A possible network intrusion - im eigenen Netzwerk

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.564 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hoppel118.

  • Guten Abend,


    Ich habe immer wieder die Benachrichtigung: A possible network intrusion attempt. Finde ich dazu noch weitere Infos? Ich habe aber auch Benachrichtigungen zu IPs im eigenen Netzwerk (z.B. Intercom) kann ich diese irgendwie ignorieren bzw. ausschliesslich das dort nichts blockiert wird?

  • Solange Du nicht weist was zu der Meldung führt. Kannst Du auch nichts ausschließen.


    Vorgehensweise wäre:

    - Eingrenzen welcher Client

    - Eingrenzen welche Software auf dem System läuft

    - Matchen der definierten IDS mit der Software auf dem System

    ------

    vg

    Franky

  • Bei mir ist es in der Regel, die als client (Dect-Anlage) eingesetzte FB... kommt in der Regel ein, bis zweimal am Tag... ich habe es bislang auch noch nicht besser eingrenzen können.

    Zumal ganz ab und zu dann immer noch mal eine andere IP auftaucht...

    • Hilfreich

    Also ich habe auf der Liste 2 Clients welche immer einmal wieder kommen:

    - Baudisch Intercom

    - iMac


    Somit müsste ich im IDS prüfen welcher Dienst z.B die Intercom benutzt und diesen danach deaktivieren?

    Ich würde anders vorgehen. Im IDS alle Erkennungen deaktivieren und dann Stück für Stück aktivieren und warten bis die passende IDS Meldung kommt.


    Dann weiter analysieren.

    ------

    vg

    Franky

  • Bei mir ist es in der Regel, die als client (Dect-Anlage) eingesetzte FB... kommt in der Regel ein, bis zweimal am Tag... ich habe es bislang auch noch nicht besser eingrenzen können.

    Zumal ganz ab und zu dann immer noch mal eine andere IP auftaucht...


    Das kann man lösen.


    Schau mal unter „Settings - Firewall & Security - Thread Management Allow List -> Create New Allow List“.


    Hier legst du folgenden Eintrag an:


    • Direction: Both
    • Track by: IP Address
    • IP Address: IP Adresse deiner Fritzbox


    Kann sein, dass das Menü so nicht ganz hinhaut. Ich verwende Network Application 7.0.22. Da wurden einige Sachen umbenannt und im Menü umsortiert.


    Gruß Hoppel