Easy on/off SSIDs

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.662 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Motzki.

  • Hallo zusammen,


    ich nutze für das Managen meines Unifi 6 lite die Windows10 Software, die über das Unifi-Network auf den Unifi 6 lite zugreift - so habe ich das zumindest verstanden.


    Leider kann ich (wg. Single Sign On) den Unifi 6 lite nicht mit meinem Pc und meinem Smartphone managen.


    Gibt es eine Möglichkeit Single Sign On zu umgehen, damit ich gleichzeitig sowohl vom Smartphone, als auch vom PC den Uniti 6 lite managen kann?


    Mit gleichzeitig meine ich nicht parallel, d.h. ich möchte entweder den PC nutzen.....!


    Konkret möchte ich:

    Mit dem PC den AccessPoint managen.

    Mit dem Smartphone die SSIDs an/abschalten.


    Single Sign On ist für meine Anwendung echt ein riesen Kotz am Bein.


    Grüße Motzki

  • Moin Motzki ,


    willkommen an Bo(a)rd :ship: und Glückwunsch zum ersten Beitrag.


    Ich habe noch nicht ganz verstanden, warum Dir SSO "in die Suppe" spucken sollte, aber damit Du den Controller - auch wenn er nur als App auf Windows läuft - fernsteuern kannst, musst dieser natürlich laufen.

    Ein UniFi-Gerät (Gateway, Switch, AP) kann nur an einem Controller angemeldet sein und damit von dort aus verwaltet werden. Wern Du Dich allerdings im WLAN (?) befindest und von Deinem Mobile auf den Controller zugreifen möchtest, wie machst Du das dann, wenn der AP aus ist und Du ihn wieder einschalten möchtest? Das ginge dann nur vom PC aus oder wenn der Controller bei UniFi registriert wäre und Du Dich quasi "von außen" verbinden würdest.

    Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob ein solcher Controller bei UniFi registriert werden kann, da ich das noch nicht probieren musste.


    Freue mich von Dir zu hören.

  • Moin,


    Der unifi Controller ist eine "Server" Software.

    Wenn der Controller durchläuft (24/7) kannst du auch mit der Handyapp den Controller verwalten.

    Wenn du die Win Installation auf einen Cloudkey oder ein Raspberry verlagerst geht das am besten - gehe dabei davon aus, dass dein Win rechner nicht durchgehend läuft

    Mein Projekt

  • Hallo zuasmmen,


    vielen Dank für Eure schnelle Reaktion.


    Ich habe 4 SSIDs auf dem unifi eingerichtet.

    1. Meine SSID

    2. + 3. Kinder SSIDs

    4. SSID für IoT Geräte


    Ich möchte einfach nur die SSID 2. + 3. "bei Bedarf" per Smartphone abschalten/anschalten.

    Die Verwaltung würde ich gerne "bequem" an einem PC vornehmen.


    Das mit dem Raspberry klingt interessant, da ich einen solchen als DNS (Pi-Hole) laufen habe.


    Ist die unifi Controller Software kostenlos, und falls ja?

    Wie mache ich da eine unifi Controller Installation?

    Wie komme ich dann auf die Controller Software, per WebBasedManagement oder nur per SSH?


    Grüße Motzki

  • https://www.youtube.com/results?search_query=unifi+raspberry+pi

    es sollte aber kein zero sein :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Wie komme ich dann auf die Controller Software, per WebBasedManagement oder nur per SSH?

    entweder über eine portweiterleitung oder über https://network.unifi.ui.com/#/devices sofern freigeschaltet


    (dann gibt es noch https://account.ui.com/advanced , aber da bin ich mir unschlüssig wie ich das finden soll)

  • Ist die unifi Controller Software kostenlos, und falls ja?

    Das ist faktisch die gleiche software die du momentan auf deinem Windows laufen hast. Halt nur auf Linux :winking_face:


    zugriff geht genauso wie vorher - da ist kein unterschied.

    zugriff via app innerhalb deines Netzes ohne Probleme von außen dann via Portweiterleitung/VPN oder Unifi Cloud (so wie 8032 geschrieben hat)

    Mein Projekt