IPTV läuft nicht - wie umgehen mit spezifischen VLAN IDs vom Provider?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.571 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von luxlicht.

  • Hallo,


    Wenn's schon einen Thread zu dieser Problematik gibt, einfach verschieben. Ich konnte keinen finden.


    Ich bin von einer Konfiguration Fritzbox 5470 <-> HP Switch umgezogen nach Vigor 167 <-> UDM-SE <-> HP Switch.

    Läuft soweit, sogar Sonos (da noch alles im gleichen Netz).


    Es geht aber um die VLANs des Providers. Da mein IPTV nicht richtig läuft (wifi angebunden alles ok, per Kabel auf der UDM-SE kommt kein Bild/Ton).

    • 1 WAN verbunden
    • 1 LAN (10.0.10.0/24)
    • 1 WIFI (mit dem LAN verbunden)
    • IGMP Snooping ist an (LAN)
    • Multicasting enhancement (IGMPv3) ist an (WIFI, die Option gibt's unter LAN nicht)
    • mDNS ist an (Dienste)

    Ich habe also die Backup Datei der Fritzbox (nochmal) durchgelesen und dabei folgendes gefunden:


    Internet: VLAN 35 Priorität 0 (hatte ich schon beim ersten durchlesen gefunden siehe unten)

    IPTV : VLAN 37 Priorität 6

    VOIP : VLAN 39 Priorität 7


    Da ich anfangs auch erstmal keine IP Adresse für's Internet bekam da ich die VLAN ID 35 im Vigor nicht eingestellt hatte, frage ich mich nun ob ich nicht auch
    für IPTV sowie später VOIP entsprechende VLANs einrichten muss, und wie vorgehen falls ja. Dass das IPTV auf dem Wifi läuft ohne dass ich mich bislang um
    die VLANs gekümmert lässt mich etwas Zweifeln - aber die Fritzbox hat ja mit Sicherheit diese 3 VLAN Ids nicht umsonst in der Konfigurationsdatei stehen...

    Ich gehe derzeit davon aus dass ich das hier sauber einrichten muss damit erstmal die Grundkonfiguration OK ist, sprich das sauber so getrennt ist wie vom
    Provider vorgesehen. Aber wie am besten.

    Zur vollständigen Info: der HP Switch ist ein Layer3, wird aber sehr schnell jetzt durch Unifi Switche ersetzt werden.

    Ursprüngliche Konfiguration: Fritzbox 7490 + HP ProCurve 24Port PoE (JG1926A) + 6x UAP-FlexHD
    Jetzt: Fibre Anschluss, UDM-SE, USW-Aggregation, USW-Pro-24-PoE, 6x UAP-FlexHD, QNAP NAS TS-863XU, Axis Kameras, IPTV, Sonos

  • Moin, da es über WLAN funktioniert, gehe ich davon aus das deine FRITZ!Box, welche auch die Einwahl macht, ausstrahlt, richtig? Da haben sehr viele das Problem das die UDMPro usw. dieses nicht funktionsfähig unterstützt, das, was man machen kann, ist ein VLAN anlegen welches das LAN der FRITZ!Box direkt durchschleift und dementsprechend dann den LAN angebundenen Geräten dieses zur Verfügung stellt, ich meine im Wiki gibt es dazu schon ein Workaround, allerdings mit Ubiquiti Hardware.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Hallo,

    Die Fritzbox hat vorher alles gemacht: Einwahl, DHCP, Router.

    Ich bin ja umgezogen. Nun baut der Vigor 167 die Leitung auf, UDM-SE macht die Einwahl PPPoE.
    Auf dem Vigor ist VLAN ID 35 eingestellt.


    Mich erstaunt dass es über WLAN funktionniert, denn um zum WLAN zu gelangen muss das Ganze ist der Weg ja:

    Internet <-> Vigor 167 <-> WAN Port UDM-SE <-> LAN UDM-SE <-> Switch Port UDM-SE <-> AP FlexHD <-> Empfangsbox IPTV.

    Nehme ich also aus dem Weg nur den AP-FlexHD (also WLAN) heraus geht's nicht mehr. Das ist mir zur Zeit ein Rätsel.

    Ursprüngliche Konfiguration: Fritzbox 7490 + HP ProCurve 24Port PoE (JG1926A) + 6x UAP-FlexHD
    Jetzt: Fibre Anschluss, UDM-SE, USW-Aggregation, USW-Pro-24-PoE, 6x UAP-FlexHD, QNAP NAS TS-863XU, Axis Kameras, IPTV, Sonos

    Einmal editiert, zuletzt von luxlicht ()

  • Das ist echt komisch das habe ich so auch noch nicht mitbekommen :thinking_face:

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Das ist echt komisch das habe ich so auch noch nicht mitbekommen :thinking_face:

    Habe die VLAN ID oben angepassst welche beim Vigor eingestellt ist.

    Ja, mein Verständnis aktuell ist dass der IPTV ja erstmal vom Anbieter über den Vigor ankommt. Von dort geht es dann zum WAN Port des UDM-SE. Dann weiter zum internen Switch der UDM-SE um dann dort über einen der Ports weiter zum AccessPoint zu gelangen welcher das WLAN ausstrahlt.
    Hängt mein IPTV "Empfänger" an dem WLAN ist alles OK. Hänge ich ihn direkt an das LAN an dem auch der AccessPoint hängt geht es nicht mehr.

    Da beim Einschalten des IPTV Empfängers diese sich bei der IGMP Gruppe anmeldet und darum "bittet" nun auch Empfänger der Multicast Pakete zu werden muss es ja zwangsläufig so sein dass dies über WAN -> LAN zum WLAN hin funktionniert. Bzw umgedreht, Empfänger -> WLAN AP -> LAN -> WAN und anschliessend finden alle Pakete ihr Ziel.

    Einzige Erklärung bislang: bei den Enstellungen auf der UDM kann ich beim Erstellen eines WLANs "Multicast Enhancements (IGMPv3) einstellen. Beim Erstellen eines LANs nicht. Warum auch immer. Bedeutet das eventuell das nur die AP IGMPv3 können und dies ausreicht damit es per WLAN funktionniert? Und wenn dem so ist, warum stellt Unifi dann dieses Protokoll nur in den AP zur Verfügung nicht aber im neuster Router?

    Ursprüngliche Konfiguration: Fritzbox 7490 + HP ProCurve 24Port PoE (JG1926A) + 6x UAP-FlexHD
    Jetzt: Fibre Anschluss, UDM-SE, USW-Aggregation, USW-Pro-24-PoE, 6x UAP-FlexHD, QNAP NAS TS-863XU, Axis Kameras, IPTV, Sonos

  • Update: nachdem ich herausgefunden habe dass meine DSL Leitung auf multi-vc konfiguriert war, habe ich diese beim Provider auf mono-vc umkonfigurieren lassen, somit kommt alles über ein einziges VLAN. Damit kann die Problematik multipler VLANs schonmal ausgeschlossen werden.

    Auch ist nun klar warum es am WLAN geht und am LAN nicht: die IPTV Box erkennt ob sie am WLAN oder LAN hängt und nutzt im WLAN Unicast und im LAN Multicast. Das bestätigt sich dadurch dass man im LAN Aufnahmen abspielen kann und diese funktionnieren (Aufnahme abspielen = Unicast).

    Langsam komme ich weiter, aber zur Zeit geht's im LAN immer noch nicht.

    Ursprüngliche Konfiguration: Fritzbox 7490 + HP ProCurve 24Port PoE (JG1926A) + 6x UAP-FlexHD
    Jetzt: Fibre Anschluss, UDM-SE, USW-Aggregation, USW-Pro-24-PoE, 6x UAP-FlexHD, QNAP NAS TS-863XU, Axis Kameras, IPTV, Sonos

  • Nun :pouting_face: nach über 1 Woche hat der Support sich endlich dazu hingerissen mir zu schreiben dass mein Problem dadurch zu erklären ist dass kein IGMP Proxy auf der UDM unterstützt wird, aber dass dieses Feature für eine spätere Release vorgesehen seih, aber man habe noch kein ETA.

    WAS?!? Das Thema geistert seit Jahren im Netz herum, man findet immer die gleichen alten Beiträge. Und nach mindestens 3 Jahren denkt man bei UI immer noch drüber nach wann man das wohl fixen soll? Und für die Antwort habe ich auf Level2 Support warten müssen, eine Supportdatei hochladen müssen usw... es macht mich einfach wütend.

    Das meine Logdatei voller Fehlermeldungen steht hat niemanden interessiert, werde wohl noch ein Ticket aufmachen müssen.
    Guter Support geht anders. Bei QNAP hat's nicht mal 1 Tag gedauert bis ich eine Antwort hatte die auch noch weitergeholfen hat.

    Sieht dann wohl so aus dass ich auch den leidigen Weg gehen muss und mir Fremdsoftware auf der UDM-SE installieren muss nur damit sowas wie

    TV schauen wieder normal funktionniert. Und das in 2022. Trübt den ganzen Spass schon etwas...

    Ursprüngliche Konfiguration: Fritzbox 7490 + HP ProCurve 24Port PoE (JG1926A) + 6x UAP-FlexHD
    Jetzt: Fibre Anschluss, UDM-SE, USW-Aggregation, USW-Pro-24-PoE, 6x UAP-FlexHD, QNAP NAS TS-863XU, Axis Kameras, IPTV, Sonos