Konfiguration Gäste Netzwerk & Geräte sollen sich untereinander finden (Stichwort Sonos)

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.644 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Matthias.

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte in meinem Gästenetzwerk die Möglichkeit schaffen, dass Geräte gefunden werden können z.B. Drucker bzw. die Sonos-Anlage.


    Reicht es dafür, wenn ich Multicast Broadcast Control aktiviere?



    Momentan sieht meine Konfiguration so aus:

  • Probiere es aus :winking_face: Aus dem Stegreif würde vermuten, du musst die L2 Isolation deaktivieren und, sofern die Geräte nicht im Gast Netzwerk selbst sind, musst du den Zugriff vom Gastnetzwerk in die Gerätenetzwerke an der Firewall erlauben.

  • Moin,


    Matthias ich verstehe deinen Gedankengang nicht.


    Alleine um Sonos im Gäste WLAN nutzen zu können, setzt es u.a. voraus, das beide VLAN ( z.B. 2 IoT + 3 Gast Wifi ) untereinander kommunizieren, sowie dass dein Gast die Sonos S1 o. S2 App auf dem Handy bzw. Tablett installiert hat.

    Zudem muss der Gast auch über deine Sonos Account Daten verfügen, um Sonos in deinem Netz steuern zu können. Aus meiner Sicht macht das Thema Sonos bei dir überhaupt keinen Sinn.

  • Hallo hier wirst du fündig da steht das drinn was du dazu brauchst.

    UniFi Allgemein | Firewall-Regeln by EJ

    Ungefair dort sollte dein Thema behandelt werden...

    Zitat :

    Soweit so gut!


    Unser Subnetze sind nun gegeneinander abgesichert.


    Das bedeutet jedoch auch, dass ein Gast aus dem LAN Gäste nicht auf den Drucker im LAN IoT (10.10.2.10) zugreifen kann.


    mfg

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

  • ObiWLANKenobi Nein, das stimmt nicht. Du brauchst keinen Account, um Sonos Geräte nutzen zu können. Einfach die App installieren und los geht´s.


    Die Sonos-Geräte sind im Gästenetz. Sonst werden sie ja nicht gefunden - das ist so ein Sonos Bug.

    Den Drucker würde ich auch ins Gästenetz packen.