Doorbell G4 mit Homebridge und 8V mechanischer Gong

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.772 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hommes.

  • Moin zusammen,


    ich habe uns kürzlich eine Doorbell G4 bestellt um die aktuelle Video-Türklingel zu ersetzen.


    Dabei machen sich aber leider ein paar Unsicherheiten breit, welche ich hoffe durch eure Hilfe beseitigen zu können. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Aktuell ist unser mechanischer Gong komplett ungenutzt und baumelt nur gelangweilt und stromlos vor sich her, da die "noch" genutzte Doorbell mit Akku betrieben wird.

    Nun kommt die Tage nen Elektriker bei uns vorbei um einen 8-24V AC Klingeltrafo im Sicherungskasten zu verbauen, um in dem Bereich eine gewisse Flexibilität für die Zukunft zu schaffen (ebenfalls um die G4 nutzen zu können). Bis dato war ein üblicher 8V AC Transformator verbaut.


    Habe mich dann die Tage relativ viel mit Artikeln zur G4 Doorbell beschäftigt und es sind immer wieder für mich ungeklärte Fragen aufgeploppt.


    1. Der Elektriker wurde bereits beauftragt bevor die G4 Doorbell bestellt wurde (hat sich überschnitten). Die Anforderungen für die Doorbell sind "16-24VAC, 20VA".
    Da würden zwar die "24VAC" passen, aber ich habe nun im deutschen Raum im Internet beim groben durchschauen keinen gefunden der die "20VA" angibt sondern maximal "16VA". Ich hab nicht viel Ahnung von Strom-Einheiten (wie man merkt). Könnte das ein Problem für den sauberen Betrieb werden wenn der neue Trafo nur 8 "VA" hat?


    2. Unser mechanischer Gong ist auf Grund der vorherigen Klingel mit hoher Wahrscheinlichkeit nur mit 8VAC kompatibel und hängt nun mal im Stromkreislauf der Klingel. Wir möchten den mechanischen Gong aber nicht mehr verwenden, sondern im besten Fall die Chime-Funktion eines Homepod's über Homebridge.


    Wie bekommen wir nun den mechanischen Gong sauber umgangen, dass dieser einfach gar nichts mehr tut und auch keine Gefahr besteht, dass die Doorbell Schaden nimmt? Wir haben schon überlegt einfach die Metallplatten des Gongs auszubauen damit es gar nicht erst zum Klingeln (Ghost Klingeln) kommen kann. Aber fühlt sich die Idee schon an, als wenn das nicht gut endet. xD


    3. Bezogen auf die Frage 2: Soll man, damit die G4 nicht beschädigt wird, in den Einstellungen mit angeben, dass sich ein mechanischer Gong im Kreislauf befindet, auch wenn wir ihn nicht nutzen wollen?

    Was "genau" tun diese Einstellungen? Was, wenn ich mit dem vorhandenen mechanischen 8V Gong die Einstellung z.B. auf "None" lasse? Wäre dass schädlich? Würde der mechanische Gong trotzdem auslösen? Ich finde leider keine Info dazu was, aus technischer Sicht, diese Einstellung bewirkt.


    4. Wenn die Einbindung der Doorbell in die Home App (Homebridge) sauber funktioniert, soll auch meine Frau entsprechend am iPhone benachrichtigt werden wenn die Klingel ausgelöst wird (zusätzlich zum Homepod, siehe Frage 2). Bildet die Home App alle Funktionen ab, welche die Protect App auch bietet? Falls nicht, müsste meine Frau ja wohl doch noch zusätzlich einen UI Account einrichten um die besondere Einrichtungen die Protect App zu nutzen oder?



    Das war jetzt etwas viel, aber ich konnte zumindest meine "Sorgen" einmal loswerden und hoffe nun einfach mal, dass sich hier jemand findet der tief genug in der Thematik ist um die Fragen zuversichtlich beantworten zu können. =)


    Vielen lieben Dank im Voraus!


    LG,

    Flo

  • Moin,

    1. Der Elektriker wurde bereits beauftragt bevor die G4 Doorbell bestellt wurde (hat sich überschnitten). Die Anforderungen für die Doorbell sind "16-24VAC, 20VA".
    Da würden zwar die "24VAC" passen, aber ich habe nun im deutschen Raum im Internet beim groben durchschauen keinen gefunden der die "20VA" angibt sondern maximal "16VA". Ich hab nicht viel Ahnung von Strom-Einheiten (wie man merkt). Könnte das ein Problem für den sauberen Betrieb werden wenn der neue Trafo nur 8 "VA" hat?

    Wenn du die EU Version hast wird dir ein Trafo für die Hutschiene mitgeliefert.

    2. Unser mechanischer Gong ist auf Grund der vorherigen Klingel mit hoher Wahrscheinlichkeit nur mit 8VAC kompatibel und hängt nun mal im Stromkreislauf der Klingel. Wir möchten den mechanischen Gong aber nicht mehr verwenden, sondern im besten Fall die Chime-Funktion eines Homepod's über Homebridge.

    wenn du den Chime dazwischen klemmst musst, wirst du mit einem potenzialfreien Relais arbeiten müssen um dann ein Gerät dazu zu bewegen deinem Homepod etc. zu sagen was er machen soll, habe es mit einem Relais und einem HmIPwired DRI32 gelöst da ich dort den Kontakt hatte und du kannst aber jedes Modul verwenden der ein Signal an deine Hardware weiterleitet.


    3. Bezogen auf die Frage 2: Soll man, damit die G4 nicht beschädigt wird, in den Einstellungen mit angeben, dass sich ein mechanischer Gong im Kreislauf befindet, auch wenn wir ihn nicht nutzen wollen?

    Was "genau" tun diese Einstellungen? Was, wenn ich mit dem vorhandenen mechanischen 8V Gong die Einstellung z.B. auf "None" lasse? Wäre dass schädlich? Würde der mechanische Gong trotzdem auslösen? Ich finde leider keine Info dazu was, aus technischer Sicht, diese Einstellung bewirkt.

    Ich denke dir Frage erübrigt sich, denn wenn der Reifenhersteller dir angibt fahre mit 2 bar Luftdruck, fährst du auch nicht ohne aufzupumpen, hinkt der Vergleich :smiling_face_with_halo:, falls du deinen 8V Gong dazwischen packen möchtest musst du eh die Spannung runterregeln zb durch einen Spannungsregler also einen Trafo der von bis 24VAC auf 8VAC geht sonst hat es sich schnell ausgegongt. Also wenn chime verbaut angeben und auch nutzen, wenn nicht dann rauslassen und nicht angeben.



    4. Wenn die Einbindung der Doorbell in die Home App (Homebridge) sauber funktioniert, soll auch meine Frau entsprechend am iPhone benachrichtigt werden wenn die Klingel ausgelöst wird (zusätzlich zum Homepod, siehe Frage 2). Bildet die Home App alle Funktionen ab, welche die Protect App auch bietet? Falls nicht, müsste meine Frau ja wohl doch noch zusätzlich einen UI Account einrichten um die besondere Einrichtungen die Protect App zu nutzen oder?

    Wenn deine Frau Zugriff auf die Kamera haben soll wäre es Sinnvoll sich einen Account zu machen alleine schon das sie auch die Gegensprechfunktion nutzen könnte, kostet ja nix. Nur die Info das es geklingelt hat ist ja nicht zielführend.


    Hoffe konnte dir noch ein wenig weiterhelfen und falls noch Fragen sind immer mal raus damit.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz