SMB-Zugriff mit Host Adresse (VPN)

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 764 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von razor.

  • Auf meine Synology kann ich ganz normal via Host Adresse zugreifen wenn ich im Lokalen Lan bin.

    Auf Windows: \\Server
    auf Mac: smb://Server


    Die funktioniert bestens im lokalen LAN.


    Wenn ich jedoch via VPN verbunden bin funktioniert das nicht mehr. Dann geht nur nur die IP:
    smb://<IP>



    Gibts dafür eine Lösung?

  • Gibts dafür eine Lösung?

    DNS oder Eintrag in der lokalen hosts-Datei.

    DNS wird aber nur in den seltensten Fällen funktionieren, denn der Eintrag müsste dann in dem Server vorgenommen werden, den Du jeweils über DHCP zugewiesen bekommst oder manuell einträgst. Also für Dich wahrscheinlich eher keine Lösung, es sei denn, Du betreust diesen DNS-Server.

    Zu Hause funktioniert das auch nur deswegen ohne DNS-Server, weil Dich Microsoft und Apple dabei mit entsprechenden Mechanismen unterstützen, wenn sich alle beteiligten Geräte in einer Broadcast Domain (Subnetz) befinden.