EA Store US/EU: Access Point WiFi 6 Enterprise (6E)

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 10.620 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hoppel118.

  • Danke an hoppel118


    Access Point WiFi 6 Enterprise

    Access Point WiFi 6 Enterprise
    WiFi 6 access point with a 600+ client capacity. The Access Point WiFi 6 Enterprise (U6 Enterprise) is a next-generation, enterprise-grade access point…
    eu.store.ui.com



    • Zitat
      WiFi 6 access point with a 600+ client capacity.

      The Access Point WiFi 6 Enterprise (U6 Enterprise) is a next-generation, enterprise-grade access point designed to take advantage of WiFi 6E speeds. Ideal for demanding, high-density networks, the U6 Enterprise can support up to 600+ clients over its 2.4, 5, and 6 GHz channels. Each of the U6 Enterprise's three bands also utilizes OFDMA technology, which tactically distributes high volumes of data to ensure that your clients maintain a reliably fast, quality connection.

      Features:

      • 10.2 Gbps aggregate, over-the-air radio rate
      • 6 GHz band (4x4 MU-MIMO and OFDMA) with a 4.8 Gbps radio rate
      • 5 GHz band (4x4 MU-MIMO and OFDMA) with a 4.8 Gbps radio rate
      • 2.4 GHz band (2x2 MU-MIMO and OFDMA) with a 570 Mbps radio rate
      • (1) 2.5GbE RJ45 port (optimized for use with USW Enterprise series supporting 2.5GbE PoE switching)
      • Supports up to 600+ clients
      • Included mounting plate, backing plate, and screw kit for quick and easy installation
      • Powered with 802.3at PoE+ (PoE injector not included)


      Note: Full UniFi Network mobile app support for the U6 Enterprise will be gradually added by several upcoming mobile app updates. Please use the Network web application to configure the U6 Enterprise until full mobile support is implemented.



      Managed with the UniFi Network application: Version 6.5.55 and later

    $249


    €236,00
    €280,84 VAT incl

    Einmal editiert, zuletzt von BlackSpy () aus folgendem Grund: EU eingefügt

  • Davon werde ich mir dann aber keine 6 Stück ins Haus hängen. :winking_face:


    Max Power Consumption 22W


    Beim U6-Pro sind 13W angegeben. Real verbraucht einer davon ca. 6W, also ca. die Hälfte. Da kann man sich ja schon ausmahlen, was das gute Stück verbrauchen wird.


    Dennoch wird man ja für eine vernünftige 6GHz Signalabdeckung mehr als einen AP benötigen. Das 6GHz Frequenzband geht wohl noch weniger durch Wände als 5GHz. Wenn man also überall vernünftige Datenraten haben will, wird das teuer.


    Bis zur Marktreife wird das wohl noch etwas dauern. Zumal es nur wenige Endgeräte gibt, die Wifi 6e überhaupt unterstützen. Für Unternehmen, wo es hohen Bitratenbedarf gibt, sicher eine denkbare Alternative.


    Ich könnte mir gut vorstellen mir einen davon zu holen. Den Enterprise Switch mit den 2,5GBit Ports habe ich hier.


    Hatte eigentlich immer die Hoffnung, dass beim U6-Pro auch irgendwann per Firmware Update 2.5GBit freigeschaltet werden.


    Informiert mich bitte, wenn das Teil im Europa Store erhältlich ist. :grinning_squinting_face:


    Gruß Hoppel

    Einmal editiert, zuletzt von hoppel118 ()

  • Jo, steht ja auch Enterprise dran. :winking_face:


    Wie meinst du das „nur 2,5Gb Anschluss“? Hättest du lieber gern 2 davon, oder besser gleich einen 10GBit Port?


    Im Laufe der Zeit wird es sicherlich auch mal welche für den Heimgebrauch geben. Aber jetzt müssen erstmal die U6-Kühe (Lite, LR, Pro) gemolken werden. :grinning_squinting_face:


    Gruß Hoppel

  • Ergänzend:

    Bitte passt unbedingt darauf auf wenn ihr Wifi6E Module verwendet, die meisten Antennen welche dafür Angeboten werden sind NICHT für diesen Bereich geeignet.

    Ich meine damit jene die hinten angesteckt werden, nur das Modul auszutauschen ist zu wenig und auf Grund "fehlender" 6 GHz Antenne wird das Modul recht schnell defekt werden.


    Nächstes Bild soll nur als Beispiel dienen, da werden für diese Antennen 3 Frequenzbereiche angegeben 2,4 GHz und 5 GHz und 5,8 GHz - aber diese 5,8 GHz sind zu wenig, das ist zu tief für das WiFi6E Band in Europa!


    dieser 5,8 GHz Bereich ist zu wenig!


    Für Europa ist nur ein kleiner Teil freigegeben worden für WiFi6E, in der USA weit mehr.

    Siehe Frequenzplan:

    Das WiFi6E Band beginnt bei 5,925 GHz und geht in Europa bis 6,425 GHz, vergleiche Antennen oben dieses Model endet noch bevor das WiFi6E Band beginnt, die Antennen gehen nur bis 5,850 GHz, dh, sie kann den WiFi6E Bereich nicht abdecken und würde früher oder später ein AX210 Modul zerstören, es wäre so als ob gar keine Antenne angesteckt wäre! Ebenso stehen in Europa bei Einstellung 160MHz nur 3 Kanäle (Kanal 15, 47 und 79) zur Verfügung.

    Die 7 Kanäle stehen nur in den USA zur Verfügung.


    Bitte nicht Verwechseln mit 802.11ax Standard, der funktioniert da dieser auch auf 5 GHz übertragen wird, also Wifi6, aber Wifi6E geht nicht.

    Für neuere Geräte wie neue handys mit WiFi6E wird es kein Problem geben da deren internen Antennen dann auch bis 6,425 GHz vorhanden sind.


    Hinweis:

    Sollte jemand also "irrtümlich" seinen Standort irgendwo in den USA eingetragen haben dann erweitert sich der Frequenzbereich auf das komplette freigegebene WiFi6E Band, dh ihr braucht dann aber auch Antennen welche von 5,925GHz bis 7,125 GHz gehen!


    Also WiFi6 mit AX200 Modulen bei 5 GHz geht mit den Antennen oben.

    Aber WiFi6E mit AX210 Modulen bei 5,9 - 6,4 GHz geht das Antennenmodel oben nicht.

    Ich habe bis jetzt noch keine solcher Antennen passend für das WiFi6E Band gefunden.

    Und wie auch schon erwähnt wurde, die Reichweite wird immer sehr gering sein und das auch nur bei freier uneingeschränkter Sicht zwischen Client und AP der Wifi6E kann.


    Anmerkung:

    Leider findet man fast nirgendwo den Hinweis dass in Europa Wifi6E NUR INNEN gestattet ist!

    Ein Betrieb von WiFi6E im Aussenbereich (zB Gartenabdeckung) ist nicht zulässig.

  • BlackSpy Stimmt, ich habe da noch gar nicht so drüber nachgedacht.


    Die aggregierte Rate liegt ja auch schon bei 10,2Gbps. Früher hat man gesagt, dass man die theoretische Rate durch zwei teilt, um die praktische Rate zu ermitteln. Mit Wifi 6 ist da aber schon mehr drin, wenn man sich dicht am AP aufhält.


    Bin bei dir. Ein 5Gb oder zwei 2,5Gb Ports wären besser.


    Kurt-oe1kyw Es scheint als kennst du dich ein wenig mit Wifi 6(e) aus, zumindest hast du schon so deine Erfahrungen gesammelt. :winking_face:


    Ist Wifi 6e jetzt in irgendeiner Hinsicht schneller als Wifi 6 oder ist das eigentlich nur ein anderes Frequenzband?


    Gibt es irgendeinen Adapter, der 802.11ax mit 160MHz Kanälen beherrscht und 4x4 MIMO hat (Wifi6 / Wifi 6e egal)?


    Hatte da kürzlich mal gesucht aber nichts gefunden.


    Gruß Hoppel

  • Hier nochmals die Technischen Daten:


    DimensionsØ220 x 48.1 mm (Ø8.66 x 1.89")
    WeightWithout mount: 960 g (2.1 lb)

    With mount: 1090 g (2.4 lb)
    Enclosure materialsTop housing: plastic

    Bottom housing: AL die-casting
    Mount materialSGCC steel
    Processor specsDual-Core® Cortex® A53 at 1 GHz
    Memory information1 GB
    Management interfaceEthernet
    Networking interface(1) 2.5GbE RJ45 port
    ButtonReboot and factory reset
    LEDWhite/blue
    Power methodPoE+
    Power supplyUniFi PoE switch

    48V, 0.5A PoE adapter (optional)
    Supported voltage range44 to 57VDC
    Max. power consumption22 W
    Max. TX power

    2.4 GHz

    5-7 GHz


    22 dBm

    26 dBm
    MIMO

    2.4 GHz

    5 GHz

    6 GHz


    2 x 2

    4 x 4

    4 x 4
    Throughput speeds

    2.4 GHz

    5 GHz

    6 GHz


    573.5 Mbps

    4.8 Gbps

    4.8 Gbps
    Antenna gain

    2.4 GHz

    5 GHz

    6 GHz


    3.2 dBi

    5.3 dBi

    6 dBi
    MountingWall/ceiling (included)
    Operating temperature-30 to 60° C (-22 to 140° F)
    Operating humidity5 - 95% noncondensing
    CertificationsCE, FCC, IC
    Wi-Fi standards802.11a/b/g

    Wi-Fi 4/Wi-Fi 5/Wi-Fi 6/Wi-Fi 6E
    Wireless securityWPA-PSK, WPA-Enterprise (WPA/WPA2/WPA3)
    BSSID8 per radio
    VLAN802.1Q
    Advanced QoSPer-user rate limiting
    Guest traffic isolationSupported
    Concurrent clients600+
    Zero wait DFSYes*
    802.11a6, 9, 12, 18, 24, 36, 48, 54 Mbps
    802.11b1, 2, 5.5, 11 Mbps
    802.11g6, 9, 12, 18, 24, 36, 48, 54 Mbps
    802.11n (Wi-Fi 4)6.5 Mbps to 600 Mbps (MCS0 - MCS31, HT 20/40)
    802.11ac (Wi-Fi 5)6.5 Mbps to 1.7 Gbps (MCS0 - MCS9 NSS1/2/3/4, VHT 20/40/80/160)
    802.11ax (Wi-Fi 6/6E)7.3 Mbps to 2.4 Gbps (MCS0 - MCS11 NSS1/2/3/4, HE 20/40/80/160
  • Ein „Reboot and factory reset“ Button…


    Ist das was neues?


    Hatte bei meinem U6-Pro hinter einem Wireless Uplink in letzter Zeit Updateprobleme, die offen seitens Ubiquiti kommuniziert wurden, welche dazu führten, dass ich das Netzwerkkabel ziehen musste. Ein Switch Port Power Cycle war dann natürlich auch nicht mehr möglich, da sich der Switch hinter dem AP befindet und demnach auch nicht mehr erreichbar. Ein Button für einen Reboot wäre nice, aber irgendwie auch nicht wirklich notwendig. :smiling_face:


    Gruß Hoppel

  • Ist Wifi 6e jetzt in irgendeiner Hinsicht schneller als Wifi 6 oder ist das eigentlich nur ein anderes Frequenzband?

    Siehe BlackSpy # 8, ist nicht schneller nur anderes Band.

    802.11ax schafft theoretisch 2400 Mbps.

    Selbst die jetzt gerade neuen iphone13 oder Samsung S22 Serie können "nur" Wifi 6 und noch nicht Wifi 6E, das dauert also sicher noch eine Weile bis sich das durchsetzt in der breiten Masse.


    Modul AX210 kann man hingegen auf 6 GHz (Wifi6E verwenden) aber wie erwähnt noch das Antennenproblem!

    Die Module AX210 bekommt man um ~ 30€

    Intel ® WLAN 6E AX210 (Gig+)
    MU-MIMO Multi-Used MIMO (MU-MIMO) ist ein Multiple-Input und Multiple-Output Technologien für drahtlose Kommunikation, which ein Set von Nutzern oder…
    www.amazon.de

    https://www.intel.com/content/dam/www/public/us/en/documents/product-briefs/wi-fi-6e-ax210-product-brief.pdf

    Falls also jemand seinen PC oder Laptop aufrüsten möchte um auch die neuen AP6E nutzen zu können.

    Soweit ich es Verstanden habe sollte das Intel Modul 4 Antennenanschlüsse bieten.

    1-2 vorne und 3-4 hinten

    VORSICHT aber wegen der Platinenseite! Bitte unbedingt nachschauen welche Version ihr benötigt, also M.2 key A/E2230 oder M.2 key M oder M.2 Mini PCIe



    Oder so etwas, da hat man dann das Antennenproblem nicht:

    Ziyituod WiFi 6E AX210 PCIE WLAN Karte Erweitert Wi-Fi auf 6 GHz | Bis zu 5400 Mbit/s | Bluetooth5.2 | Tri-Bands (6 GHz / 5 GHz / 2,4 GHz) | Unterstützt Windows 10/11 64Bit (ZYT-AX210)
    Ziyituod WiFi 6E AX210 PCIE WiFi-Karte Erweitert Wi-Fi auf 6 GHz | Bis zu 5400 Mbit / s | Bluetooth5.2 | Tri-Bands (6 GHz / 5 GHz / 2,4 GHz) | Unterstützt…
    www.amazon.de

    DANN würde Client und der neue Unifi Wifi6E auch wirklich Sinn machen.

  • Der 6E Zug kommt langsam ins Rollen.

    Wie somm schon schrieb die Samsung S22 haben wirklich 6E, entsprechend kann man sich vorstellen das alles was diese Jahr neues an Smartphone's gibt mit 6E rauskommt......jedenfalls alles in der gehobenen Preis Klasse

    Entsprechend dürften Laptops und Konsorten nachrücken.

    Spätestens in 2023/24 dürfte 6E, im neu Segment, state of the Art sein.

  • Ja sri somm du hast Recht, nur beim Basismodell S22 fehlt Wifi6E, S22+ und S22 ultra hingegen können auch Wifi 6E.

    S21 habe ich jetzt nicht nachgesehen.


    Soll jetzt keine versteckte Werbung sein, aber falls sich wer mit dem Gedanken spielt Umzusteigen vom 9.2-24.2.2022 läuft jetzt gerade die Eintauschbonus Aktion von Samsung.

    http://files.samsung.at/at/downloads/terms/2022/Terms-Galaxy-S22-Vorbestellung-Q1-2022.pdf

    Achtung!

    Bei den diversen Händlern auf der Liste gibt es meistens den doppelten Bonus, beim onlinshop hingegen nur die Hälfte.

    Bei beschädigten Display am alten handy werden noch mal 50% abgezogen.

    Je nach Modell (muss nicht Samsung sein! siehe Liste) gibt es von 100 Euro bis 800 Euro für das alte Handy zurück.

  • Kurt-oe1kyw


    AX210 hat aber anscheinend nur 2x2 MIMO und kommt somit auch nur auf die Hälfte der verfügbaren theoretischen Datenrate des U6-Enterprise bzw. auch des U6-Pro (5GHz).


    Anscheinend gibt es keine Aufrüstkarten die 4x4 MIMO haben und 160MHz beherrschen.


    Das Frequenzband 5GHz oder 6GHz ist mir dabei erstmal egal, da die Geschwindigkeit ja dieselbe ist. Von daher habe ich eigentlich gar keinen Grund auf Wifi 6e umzurüsten. Ich wohne hier auf dem Land mit ordentlich Platz um mich herum. Das 2.4GHz und das 5GHz Band kann ich komplett selbst auslasten. Mir gehören alle Kanäle. An einem AP sehe ich ab und zu Mal ganz schwach das Wifi des Nachbarn oder bei vorbeifahrenden Autos.


    Das Android Zeug kommt mir hier nicht ins Haus. Hier gibts nur Apple. :winking_face: Wobei ein Android TV habe ich zusätzlich zum Apple TV auch und meine Schwiegermama, die im selben Haus wohnt, hat ein älteres Samsung/Android Smartphone. Also ganz ohne Android gehts dann doch nicht. :grinning_squinting_face:

    Einmal editiert, zuletzt von hoppel118 ()

  • Interessanter Aspekt sind die Stromkosten gegenüber den älteren Modellen:

    Habe einmal mit 30cent Pro kWh (Deutschland) gerechnet und Werksangaben für max Power.


    AC Pro 9Watt x 24 Stunden x 365 Tage /1000 x 0,3€ = 23,6 €/ Jahr

    6 Pro 13Watt x 24 x 365 /1000 x 0,3 = 34,1 €/Jahr

    Entprise 6. 22Watt x 24 x 365 /1000 x 0,3 = 57,8 €/Jahr


    In der Realität dürfte der Verbrauch und damit die Kosten ca. die Hälfte betragen.

    Beim Enterprise kommt noch der Mehrverbrauch vom 2,5 GB POE Switch dazu.


    Dennoch verdoppelt sich der Verbrauch 😏

  • Interessante Kalkulation!


    Das ist der Punkt! So kann das ja irgendwie auch nicht weitergehen mit dem Stromverbrauch. Bei jedem Technologie Upgrade kommt nochmal ca. 50% Stromverbrauch ontop.


    Neben den APs müssen auch die Switche mit 2,5GBit Ports noch wesentlich erschwinglicher werden und auch weniger Strom verbrauchen.


    Eine spannende Zeit in der wir uns befinden. Bis Wifi 6e tatsächlich beim Enduser zu Hause ankommt, wird meiner Ansicht nach noch einiges an Zeit ins Land gehen.


    Hat hier jemand einen AC-Pro? Wie hoch ist der tatsächliche Verbrauch?


    Bevor ich auf U6-Pro umgesattelt bin, hatte ich davon 4 im Einsatz. Ich bin der Meinung, dass der tatsächliche Verbrauch bei knapp über 4W lag, bin mir aber nicht mehr ganz sicher. Das wären dann aber auch ungefähr die Hälfte von der angegebenen Max. Power Consumption.

  • Ja, mir ging’s auch nicht um Unternehmen. Mir ging’s eher um den Stromverbrauch zu Hause. Dass das in Unternehmen irrelevant ist, ist mir klar. :winking_face:


    200T€ Lohnkosten ist „süß“. Ich arbeite in einem Unternehmen mit ca. 5.000 Mitarbeitern (300.000 weltweit). :winking_face:


    Gruß Hoppel

    Einmal editiert, zuletzt von hoppel118 ()

  • Hat hier jemand einen AC-Pro?

    Ja hier 3 Stück, die langweilen sich aber im Moment.

    AP1 3,5W

    AP2 3,4W

    AP3 3,7W


    AP1 auf einem Clienten Speedtest gestartet: 4,3W

    während ein speedtest läuft.