Netzwerkaufbau

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.093 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Weissbierschuettler.

  • Hallo Community!

    Zu aller erst muss ich sagen, dass ich absoluter Neuling bin und hoffe, dass ihr mir helfen könnt?!

    Also....auf Grund eines alten Hauses mit sehr dicken Mauern und Nebengebäude musste ich etwas machen, um WLAN im Haus zu haben.

    Gesagt-Getan:

    5G Internet mittels HUAWAI CPE Router

    4 Stück UNIFI AP AC PRO

    Mir ist aufgefallen, dass sich mein Internet vom Router bis zum ersten AP um knapp 100 MBit verringert. (verbunden via LAN Kabel, ca 7,5 Meter, Name Erdgeschoss)

    Dann geht´s weiter in die Waschküche und von dort aus via MESH in die Werkstatt (Werkstatt 30 MBit Endleistung)

    Vom Erdgeschoss geht noch eine Verbindung ins Obergeschoss, wo sich auch noch ein AP befindet (Endleistung 80 MBit)

    Irgendwie erschüttert mich der Sendeverlust.

    Insgesamt hängen 4 Kameras, 2 Fernseher, 3 Radios, 1 Laptop und 2 Handys im Netzwerk.

    Kann ich das irgendwie ändern um mehr Geschwindigkeit auf die "End AP´s" zu bringen?

    Verzeiht mir meine oberflächliche Beschreibung aber ich bin nicht gerade der Netzwerkspezialist.

    Vielen Dank

    Boernstein

  • Guten Morgen und willkommen hier im Forum,


    damit wir dir weiterhelfen können, wäre es hilfreich, wenn du uns mehr über dein Netzwerk erzählen könntest. Wo läuft der Controller, welche FW / SW ist installiert?

    Gerne kannst du uns auch Screenshots zur Verfügung stellen ( bedenke bitte, private Informationen vorher zu schwärzen ).

  • Die Netzarchitektur die Du da aufgebaut hast, wird von Unifi so nicht unterstützt und wird massive Bandbreitenverluste zur Folge haben.


    Es darf maximal ein HOP per Mesh überbrückt werden.


    Im Prinzip können wir hier schon aufhören mit weiteren Ratschlägen, da das Netz so wie Du es aufgebaut hast, niemals performant laufen wird.


    Ich empfehle Dir alle APs mittels LAN anzufahren. Erst dann werden stabile und verlässliche Bandbreiten erreicht.

    ------

    vg

    Franky

  • Danke Samhain!


    Bin gerade ziemlich erschüttert weil mir ein Bekannter das System so empfohlen hat.

    Die Möglichkeit jeden AP mit LAN anzufahren habe ich leider nicht.

    Dafür aber verdammt dicke Mauern, die mir das Signal nicht durchlassen :tired_face:


    Abgesehen davon kosten die Dinger ja nicht wenig.

    Du kannst mir nicht zufällig eine Möglichkeit ohne LAN empfehlen??

    Irgendwann muss ich das ja auf die Reihe kriegen, dass im Haus und in der Werkstatt eine gute Internetverbindung steht. :frowning_face:


    Vielen Dank

  • Dicke Mauern mit einem dünnen Bohrer zu durchbohren sollte machbar sein :winking_face:


    Für eine Empfehlung ist es notwendig deinen Anspruch zu kennen.


    Ich zähle mal auf was zu berücksichtigen wäre:


    - Anzahl der Clients

    - Bandbreitenbedarf (evtl. in Gerätegruppen formuliert)

    - Verfügbarkeit

    - Echtzeitdienste (z.B. Telefonie/Video) oder Datendienste

    - Abdeckung des Areals (hier wäre eine Skizze gut)

    - Vorliegende Infrastruktur (Provider, Stromkreise)

    ------

    vg

    Franky

  • Grundsätzlich gebe ich dir recht betreffend des Bohrens allerdings sprechen wir hier von 50 cm Mauern und einer Frau im Nacken, die Löcher gar nicht mag :winking_face:


    5G Internet mit (vorerst) 250 MBit von Magenta...der Sendemast ist ca. 500 Meter weg

    Maximal sind 12 Clients im Netz

    3 Kameras mit Bewegungserkennung (also keinen Permanente Datenübertragung)

    Ansonsten noch 2 Internetradios, Handys, Konsole und Fernseher (jugendlicher Sohn als Mitbewohner)

    Internettelefonie findet nur sehr selten statt...meistens Netflix oder ähnliches


    Ist das aussagekräftig genug?


    LG und danke

  • Danke für die Info's.


    Aufgrund deiner Clients rechne ich mit einer niedrigen Dauerlast von ca. 1-5 MBit/s + weitere 5 -8 MBit/s bei Bursts (Kamera, TV).

    Problem wird die Konsole sein, da Du dafür eine stabile Internetverbindung mit niedrigen QoS Parameter (Delay, Jitter, Paket loss) benötigst, um ordentlich damit zocken zu können.


    Zur Telefonie: Üblicherweise machen Handy's (wenn man es nicht deaktiviert) WLAN call. Dann gehen deine Gespräche über das lokale WLAN. Allein hier ist eine stabile Verbindung notwendig, da eine Rückschaltung auf Provider im Haus oft nicht sauber funktioniert (Abhilfe: WLAN call ausschalten am Handy).


    Bzgl. AP Anordnung würde ich den AP, der zur Weiterleitung zur Werkstatt dient, im Aussenbereich anbringen. Wenn das Ganze halbwegs maßstabsgetreu ist, dann dürfte das kein großes Problem darstellen und auch ohne Richtfunkstrecke möglich sein.


    Ob Dir je ein AP pro Stockwerk ausreicht muss sich noch zeigen. Ich habe derzeit mind. 2 pro Stockwerk. Dies hängt aber von den lokalen Empfangsverhältnissen und dem Anspruch der Versorgung ab.


    Frau hin oder her. Ohne einer LAN Verkabelung der APs im Haus wirst Du nichts brauchbares zustande bringen. Die "Brücke" zur Werkstatt muss wohl Mesh sein, wenn da kein Kabel verlegbar ist.


    Es gibt zwischenzeitlich sehr dünne LAN Kabel die man fast unsichtbar an Wänden platzieren kann. Evtl. kommst Du dann auch ohne bohren aus.


    Sowas in der Art und dann vllt. mit Heißkleber an die Wand oder in die Ecke kleben


    deleyCON 0,25m CAT6 Flaches Netzwerkkabel 1,5mm Flachbandkabel U-UTP RJ45 - UUTP Patchkabel für DSL LAN Switch Router Modem Repeater Patchpanel - Schwarz
    deleyCON 0,25m CAT6 Flaches Netzwerkkabel 1,5mm Flachbandkabel U-UTP RJ45 - UUTP Patchkabel für DSL LAN Switch Router Modem Repeater Patchpanel - Schwarz
    www.amazon.de

    ------

    vg

    Franky

  • Vielen Dank für deine ausführliche Antwort bzw. die große Hilfe!!!


    Um das Ganze nochmal zusammenzufassen....(auch wenn´s vermutlich schon nervt bzw. lästig ist)


    Jeden AP mittels LAN verbinden (was bedeutet, dass ich mir einen Switch zulegen muss)


    Den letzten und einzigen AP, den ich unmöglich per Kabel erreiche wird nur per Mesh erreichbar sein.

    Dies ist verkraftbar, da hier in Wirklichkeit nur ein Internetradio und gegebenenfalls das Handy draufhängt.


    Diese Art Kabel habe ich mir bereits angesehen, war nur nicht sicher ob die auch wirklich gut sind.


    Nachdem ich schon einen Fachmann am anderen Ende habe...

    Ist es empfehlenswert noch ein USG dazwischenzuhängen?

    Wenn ich nochmal in die Tasche greifen muss, dann sollte es jetzt endlich mal richtig gemacht werden und auch funktionieren. :winking_face:


    Vielen Dank für deine Mühe bzw. Geduld

  • Was Du sonst noch benötigst hängt im Wesentlichen von der gesamten Infrastruktur und den zukünftigen Ausbauständen ab.


    Für die APs benötigst Du einen Controller. Dies kann ein bestehender (idealerweise dauerhaft laufender) PC/MAC, ein Raspberry Pi od. UDM / UDM pro usw. sein. Die Software gibt es kostenlos von Unifi zum Download auf der Homepage.


    Ich würde für die Versorgung der APs (z.B. mit PoE - damit sparst Du Dir die Netzteile) einen 8er Unifi PoE Switch empfehlen. Wenn Du in Richtung Security etwas tun willst und die Option haben möchtest auch zukünftig Kameras od. Protect Komponenten von Unifi (z.B. Türklingel usw.) zu verwenden, dann wäre eine UDM pro od. UDM pro SE ein Gedanke wert. Damit entfällt der separate Controller, da er bereits enthalten ist.

    Bitte daran denken, dass der Providerseitige 5G Router im Bridge Mode betrieben werden sollte.


    Die Einrichtung solcher Komponenten ist nicht ohne und sollte von einem Fachmann gemacht werden.


    Ich empfehle im Vorfeld eine präzise Netzplanung mit allen Komponenten in Abhängigkeit der Anforderungen zu machen. Das spart am Ende Geld und verhindert am Ende böse Überraschungen.


    Zu deinen Bedenken bzgl. Kabel:

    Sicherlich gibt es hochwertigere Kabel (z.B. Kerpen), aber es ging mir bei meinem Tip um den WAF Faktor und den einfachen Rückbau.

    ------

    vg

    Franky

  • Vielen vielen Dank!


    Ich denke die Sicherheit ist bei mir sicher nicht so notwendig ehrlich gesagt.

    Ich werde mich auf ein "normales" Netzwerk beschränken und werde es diesmal richtig machen (Dank deiner Hilfe!!)


    Die Kabel habe ich mir angesehen...ich denke die werden in einem Haushalt ihr Auslangen finden.


    Viele Dank nochmal!!


    Gruß

  • Jeden AP mittels LAN verbinden (was bedeutet, dass ich mir einen Switch zulegen muss)


    ….


    Diese Art Kabel habe ich mir bereits angesehen, war nur nicht sicher ob die auch wirklich gut sind.

    Das mit dem Switch ist aber nur „halb so schlimm“, wenn hinterher die FUHD weniger zu tun hat..

    Und die Kabel sind in Ordnung. Ich hab zwar andere damals genommen, diese haben aber eben auch beim meiner GöGa keinen Einspruch erwirkt 😜

    Und dabei liefen damals vier Kabel durch das gesamt Haus. 30m, 25m und 2mal 10m.


    Bild des Amazon-Artikels
    ASIN: B07GC2L6CD
    Diesen Artikel bei Amazon.de aufrufen
    (Amazon-Partnerlink)


    Und ja, nur per LAN angebunden ist einfach richtig angebunden. Und wenn es nicht anders geht, 1 Hop und gut ist.