Ich verzweifele langsam :(

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.220 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von termi74.

  • Hallo,


    ich verzweifele langsam. Ich habe hier eine Fritz!Box 6660 Kabel und eine USG-3P, dieser kleine Kasten von Unify. Nun möchte den Internetverkehr über den USG-3p mit loogen allerdings soll die Fritz!Box das Gateway ins Internet sein. Habe dem USG schon ausgeschaltet das er nicht als DHCP Server fungieren soll, es klappt einfach nicht, eine andere freie IP aus dem FritzBox Netzwerk habe ich ihm auch gegeben. Kein Erfolg.


    Jemand einen Tip ? Oder muss ich diesen Bridge Modus in der Fritz!Box einstellen ?


    Ich bin langsam ratlos.....



    Danke für Eure Hilfe

  • Hallo termi74.


    Am Besten die Fritzbox in den Bridge Mode versetzen und die USG das DHCP und die WAN Verbindung machen lassen (als Gateway nutzen). Warum bist du denn von AVM zu Unifi gewechselt und warum zur USG3g? Was für eine Leitung liegt denn bei dir an?


    Ronny

    • Offizieller Beitrag

    Moin termi74, hatten wir nicht letzte Tage mal ein ähnliches Thema wo wir diskutiert hatten, bin mir nicht mehr ganz sicher:thinking_face:.


    Ich bin mir sicher, dass du die USG hinter die FRITZ!Box als Router laufen lassen musst und dann mit im Netzwerk dahinter sollte ein Cloudkey seinen Dienst verrichten um es mitzuloggen nur die USG kann es alleine nicht. Alle Geräte müssen auch hinter der USG angeschlossen sein, wenn die USG nur auf einen angeschlossenen Switch parallel hängt, geht der Traffic sauber dran vorbei und kann natürlich nicht mitgeloggt werden.


    --> habe gerade gesehen das du einen Docker laufen hast....


    Internt--> FRITZ!Box --> USG 3P --> Switch und dahinter alle Endgeräte und dann sollte es normalerweise auch funktionieren IP-Adressen per USG 3P vergeben lassen.


    Wenn du ein bisschen mehr zu deinem Netzwerkaufbau schreiben könntest wäre super, z.B. was noch alles mit drin ist Switche etc.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Moin, schreibe heute Abend was zum Aufbau hier !


    also...Fritzbox 6660 Cabel daran am Port 2 die USG und alle Geräte klemmen dann am LAN 1 der USG Pro. So....nun habe ich folgendes Problem, die USG soll nicht den DHCP machen, das macht die Fritz!Box.....habe der USG auch eine IP aus dem Bereich gegeben, aber leider kein Erfolg. Dann habe ich es geschafft einzubinden und die Uni Network sagt mir, ACHTUNG Netzwerk ......was hat das damit auf sich ?


    Danke Euch

    Einmal editiert, zuletzt von termi74 ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin, Fritzbox nach WAN USG 3P, von da ab die Geräte verteilen, du musst von der USG und deren eingestellten IP-Adressbereich einen DHCP Server einstellen ausser du vergibst selber feste IPs. Die Fritzbox kann nach dem WAN Port der USG keinen DHCP zur Verfügung stellen.


    Gruß hommes

  • Moin, Fritzbox nach WAN USG 3P, von da ab die Geräte verteilen, du musst von der USG und deren eingestellten IP-Adressbereich einen DHCP Server einstellen ausser du vergibst selber feste IPs. Die Fritzbox kann nach dem WAN Port der USG keinen DHCP zur Verfügung stellen.


    Gruß hommes

    Moin, aber wie verwalte ich dann die Telefonie ? und das Kabel der Fritz!Box passt vom Kabel Deutschland ist ja so ein runder Stecker leider nicht......

    oder was genau meinst Du ?

    • Offizieller Beitrag

    Moin ich hole mal etwas aus und erkläre etwas, wie es bei mir zu Hause läuft, habe einen Helinet Glasfaseranschluss.


    Hatte bis vor paar Wochen auch noch die USG 3P, CKGen2Plus und FRITZ!Box ja nicht lachen 7412 im Einsatz :).


    Vom Anschlussbox des Glasfaseranschlusses bin ich mit einem Netzwerkkabel in meine USG 3P in den WAN Eingang gegangen,

    von dort LAN1 in einen Switch,

    danach alle Geräte die du hast in den Switch (AP’s, TV, PC, Laptop etc.),

    unter anderem auch jetzt die FRITZ!Box die nur noch als VoIP Gateway dient und nicht mehr als Router eingebunden ist (WLAN deaktiviert, DHCP deaktiviert) Zugangsdaten der Telefonie dort eintragen und dann sollte, bei korrekter Eingabe, alles wieder gehen und DECT auch ohne Probleme laufen, so läuft es bei 99,9 % der User hier, würde ich tippen und alle können ihre Daten in der USG was den Traffic etc. anbelangt abrufen.


    Bin halt umgestiegen auf die UDMPro, aber die FRITZ!Box 7412 verrichtet immer noch ihre Dienste und zum Testen hat noch ein Panasonic KX-TGP600 (Voip) Einzug erhalten.


    Läuft :winking_face:


    Falls du noch Fragen hast dann immer raus damit.


    Jetzt lese ich deinen Beitrag nochmal und dann fällt mir auf du hast ja Kabel :astonished_face:, aber geht auch ...


    Wie schon Ronny1978 oben geschrieben hat in den Bridge Modus versetzen, und wir haben in einem anderen Beitrag auch schon einmal beschrieben wie man es bewerkstelligen konnte das man auch auf die FRITZ!Box aus dem Netzwerk der USG 3P nochmal darauf kam... finde nur den Beitrag gerade nicht aber Kurzform ist ungefähr so:


    VLAN erstellen und dann einen freien Port der FRITZ!Box damit verbinden und dann in den Firewall Regeln deinem PC z.B. den Zugriff erlauben dann kannst du ihn auch ganz normal administrieren.


    Wenn VLAN nicht geht da kein passender Switch da ist könnte man einfach, aber mit aufwand einfach den PC umstöpseln ist natürlich nur was wenn man es nicht so oft braucht.


    Bitte korrigiert mich falls ich mich gerade vertue :exclamation_mark:


    Gruß hommes

  • Vom Anschlussbox des Glasfaseranschlusses bin ich mit einem Netzwerkkabel in meine USG 3P in den WAN Eingang gegangen,

    von dort LAN1 in einen Switch,

    danach alle Geräte die du hast in den Switch (AP’s, TV, PC, Laptop etc.),

    unter anderem auch jetzt die FRITZ!Box die nur noch als VoIP Gateway dient und nicht mehr als Router eingebunden ist (WLAN deaktiviert, DHCP deaktiviert) Zugangsdaten der Telefonie dort eintragen und dann sollte, bei korrekter Eingabe, alles wieder gehen und DECT auch ohne Probleme laufen, so läuft es bei 99,9 % der User hier, würde ich tippen und alle können ihre Daten in der USG was den Traffic etc. anbelangt abrufen.

    :thumbs_up::thumbs_up::thumbs_up:

  • Tausend Dank werde es mal gleich probieren am Samstag.....melde mich dann wieder

  • So...jetzt ist zwar Montag :smiling_face: Aber ich melde mich wieder. So habe jetzt mich nochmal belesen.....das Gerät ist per BridgeMode der Fritzbox und funktioniert. Jetzt meine Frage, wenn ich dem Wlan einen neuen IP Kreis zuweisse, weiss jemand ob dann noch mein Homekit Equiqment noch funktioniert ? Es sollte ja eigentlich egal sein.

    • Offizieller Beitrag

    So...jetzt ist zwar Montag :smiling_face: Aber ich melde mich wieder. So habe jetzt mich nochmal belesen.....das Gerät ist per BridgeMode der Fritzbox und funktioniert. Jetzt meine Frage, wenn ich dem Wlan einen neuen IP Kreis zuweisse, weiss jemand ob dann noch mein Homekit Equiqment noch funktioniert ? Es sollte ja eigentlich egal sein.

    Das ist ja schon ein erster Erfolg! WOUHOU!


    WLAN?¿? Wer oder was ist denn / soll dafür in Deinem LAN verantwortlich sein? Bisher stand hier nur etwas von FRITZ!Box und USG...:thinking_face: More details needed. :smiling_face:

  • Das ist ja schon ein erster Erfolg! WOUHOU!


    WLAN?¿? Wer oder was ist denn / soll dafür in Deinem LAN verantwortlich sein? Bisher stand hier nur etwas von FRITZ!Box und USG...:thinking_face: More details needed. :smiling_face:

    Moin, so...sie ist online und mein Gateway auch....allerdings habe ich eine 50 MB Upload Leitung lt. test gehen da nur 25 mb upload....und 23 ms liegt das jetzt am provider oder an mir ?