DDNS Logfile Error bei goip.de

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.083 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von TwoBeAss.

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir laut Anleitung im Wiki eine DDNS bei goip.de regestriert.. Die UDM scheint auch die IP zu übermitteln, aber mein Logfile füllt sich mit folgendem Fehler:


    2022-02-1615:11:56Warningf2e3fac05cfb,udm-1.11.0.3921userinadynError response from DDNS server, ignoring ...
    2022-02-1615:11:56Warningf2e3fac05cfb,udm-1.11.0.3921userinadyn[400 Bad Request] ********************************************************************** GoIP.de Updater ********************************************************************** Die Datenübertragung war fehlerhaft: * Das Format der IP ist fehlerhaft oder sie enthält ungültige Zeichen. ______ _____ (___)__'| (____)' | (____)| | (____) ,|_____ / / ( : \(|
    2022-02-1615:11:56Warningf2e3fac05cfb,udm-1.11.0.3921userinadynFatal error in DDNS server response:
    2022-02-1615:11:56Noticef2e3fac05cfb,udm-1.11.0.3921userinadynUpdate forced for alias XXXX.goip.de, new IP# XX.XX.XX.XX



    Meine Einstellungen sehen folgendermaßen aus:


    und unter Einblicke-> Dynamisches DNS herrscht gähnende Leere...


    Einer ne Idee / Tipp ?

  • Hallo TwoBeAss ,


    hast Du schon einen Blick ins wiki geworfen, z.B. auf DNS | DynDNS mit der UDM (Pro / Base) ?


    Das Log lässt sich übrigens besser als Code (</>) denn als Tabelle lesen. :winking_face:

  • Hey razor

    Dank dir für deine Antwort (und auch für das korrigieren des falschen tags;))


    Ich habe die Anleitung im Wiki 1:1 befolgt, die IP wird auch geupdatet, allerdings wird mein Log mit den Fehlern geflutet... Ich bin kein Freund von Errors in Logfiles auch wenn alles "eigentlich" funktioniert, daher wollte ich dem ganzen auf den Grund gehen...


    Ich dachte bei den 4 Zeilen ist vielleicht eine Tabelle besser, das nächste mal wird der Code Tag genutzt :winking_face:

  • F*ck. Das habe ich ja völlig überlesen, dass Du

    1. das wiki gelesen hast - leider recht unüblich, aber dass
    2. alles funktioniert, das Log aber geflutet wird.

    Das ist natürlich hässlich und sollte so auch meiner Meinung nach nicht sein.


    Das "Log", von dem Du berichtest, scheint eine Ausgabe im Controller zu sein, nicht etwa ein Log-File im eigentlichen Sinne aus dem File-System wie z.B. /var/log/messages, oder? Wirf gern mal einen Blick dort rein, wenn Du ein Update erzwingst. Da muss ja etwas erscheinen - aber echt ey. :winking_face:

    Ich schaue mir das gern in meinem Setup an, aber im Controller habe ich keine Meldung bei dynDNS-Updates - benutze aber auch einen anderen Service.

    und unter Einblicke-> Dynamisches DNS herrscht gähnende Leere...

    Äh, wie jetzt?¿? Trotz Config und erfolgreichem Update ist dort nix gelistet? Das ist aber nicht richtig - denke ich.

    Habe das Thema verschoben, denn ich denken nicht, dass es an der UDM selbst, sondern dem Controller liegt. Welche Softwarestände haben den UDM (sieht nach 1.11.0 aus) und Controller?

  • Hey razor,

    die Meldungen kommen direkt aus der /var/log/messages und tauchen da ca alle 5-10 Minuten auf... Immer der selbe 4er Block...


    Danke fürs verschieben, du hast wahrscheinlich recht, das ganze wird eher Controller spezifisch und nichts direkt mit der UDM zu tun haben!


    Software ist alles auf dem aktuellsten Stand:

    Code
    UniFi OS Version: 1.11.0
    Network Version: 6.5.55
  • Hey razor,

    die Meldungen kommen direkt aus der /var/log/messages und tauchen da ca alle 5-10 Minuten auf... Immer der selbe 4er Block...

    D*mn!!!

    OK, kannst Du uns mal die cron.tab zeigen - möglicherweise aller User? Das klingt so, alsob die Meldung immer dann kommt, wenn die IP auf Aktualität geprüft wird und dabei ein Fehler auftritt. Kommst Du da ran? Habe keine UDM, um Dir den richtigen Weg zu zeigen.

    Wobei "alle 5 - 10 Minuten" klingt dann doch nicht nach cron. Das müsste immer gleich sein... :thinking_face:

  • folgende Einträge finde ich unter /etc/cron.*

    Code
    # ls /etc/cron.d/
    anomaly_collector      daily_report_monitor   fingerprinting         ips-service-signature  redirector_keys        system
    # ls /etc/cron.daily/
    # ls /etc/cron.hourly/
    crash-report    memory_monitor
    # ls /etc/cron.monthly/
    # ls /etc/cron.weekly/
    # 

    Hier hat es aber keinerlei Einträge bzgl inadyn gegeben...


    Ich hab mir auch die Zeiten nochmal genauer angesehen, das scheint eher alle 2 Minuten zu passieren...