Umstellung auf Unifi - Probleme mit WLAN

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.449 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Samhain.

  • Hallo,

    ich bin vergangenes Jahr in ein Mietshaus gezogen. Leider ist es mir nicht möglich hier überall Kabel zu ziehen, daher muss ich mit Access Points arbeiten.

    Um "was vernünftiges" zu haben, habe ich mir eine Unifi Dream Machine All-in-One (UniFi OS UDM 1.11.0) gekauft. Zusätzlich benötige ich an mehreren Punkten im Haus Internet über kabelgebundenes Netzwerk, daher habe ich insgesamt 4 UAC-AC-PROs (einer davon in der LR Version | Firmware Version 5.60.23) gekauft und die Geräte dann an den LAN Port gehängt. Leider klappt das Ganze mehr schlecht als recht, wenn das LAN nicht gerade zusammenbricht, dann ist der Datendurchsatz überschaubar.

    In meinem Arbeitszimmer muss ich über das WLAN des Notebooks rein, sobald ich hier den AP aktiviere bricht das WLAN Netzwerk regelmäßig zusammen (APs verlieren scheinbar die Verbindung).


    Ich vermute sehr stark dass ich da noch was konfigurieren muss. Das Haus ist nicht sehr groß, im Erdgeschoss liegt ein AP etwa 10m von der UDM entfernt. Im 1. Stock befindet sich der AP (sofern eingeschaltet) etwa 2m über der UDM. Der AP im Dachgeschoss weitere 3m davon entfernt (ein AP ist aktuell nicht verbaut, der im 1. Stock nicht aktiviert).


    Kann mir evtl. jemand ein paar Tipps zur richtigen Einrichtung des WLANs geben?

    Danke und Gruß


    Edit:

    Zunächst einmal die Topologie. 2 APs sind derzeit abgeschaltet, da es sonst zu Problemen kommt.


    Konfiguration Dachboden U6-LR:

    Konfiguration HWR:

    Konfiguration UDM:

    Einmal editiert, zuletzt von Flensgold ()

  • Willkommen im Forum.

    Können wir bitte die Topology Ansicht sehen.

    Weil diese Aussage "die Geräte an den LAN Port gehängt" verwirrt etwas. Was genau hast du da gemacht? UDM-Pro LAN Port ist der SFP+ Schacht Nr 11.

    Daher bitte Topoloy Ansicht zeigen.

  • Hallo,

    danke für eure Rückmeldungen und sorry dass die Infos zunächst fehlten.

    Ich habe mal Screenshots erstellt und hoffe dass die benötigten Infos darauf sind, ansonsten bitte Bescheid sagen.

    Ich gehe davon aus dass hier was nicht korrekt konfiguriert ist, daher bin ich dankbar für entsprechenden Input.

    Am Montag kann ich - sofern gewünscht - auch noch die weiteren APs aktivieren (bin gerade unterwegs).

    Sinnvoll wäre es an sich auf jeden Fall den AP im Schlafzimmer (1. Stock) zu aktivieren. Einerseits weil dann der AP vom Dachboden nur 3 m hiervon entfernt wäre (aktuell verbindet sich der Dachboden mit dem UDM im Erdgeschoss), andererseits weil ich im Schlafzimmer eigentlich auch den LAN Port bräuchte.

    Grüße

  • Ich bspw habe bei mir die channels auf Auto stehen. Das macht bei mir soweit auch Sinn,

    Kaum. Netze in meiner Umgebung.


    Ggf auch mal wifi AI anmachen für 2 Tage laufen lassen und nichts machen.

  • Meine Einschätzung nach der ersten Sichtung deiner Informationen:


    So wie sich deine Topology für mich darstellt, betreibst Du dein WLAN Netz nicht ordnungsgemäß. Es darf maximal an einem LAN versorgten AP EIN weiterer AP via WLAN gekoppelt werden (1 HOP maximum!)


    Dein Topology Bild zeigt, dass Du keines der APs über LAN betreibst. Die Versorgung aller APs ist bis auf die UDM über WLAN.


    Damit teilen sich alle APs in Summe die Bandbreite der UDM. Das KANN nicht stabil funktionieren und wird niemals perfomant laufen können.


    Weiterhin sollten alle APs zunächst sowohl im Channel als auch im Power Modus auf "Auto" stehen. Ein LR AP macht innerhalb des Hauses normalerweise keinen Sinn.


    Du schreibst, dass ein AP neben der UDM "liegt". APs sollten entweder in Decken oder (wenn die Sende-/Empfangsverhältnisse es erfordern) an einer Wand erfolgen.


    Das eigentliche Problem ist aber die Netzarchitektur, die Du ändern solltest.

    ------

    vg

    Franky