Probleme mit VLAN

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.228 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von noexpand.

  • Hallo,

    ich habe ein Problem mit Unfi VLAN


    Berschreibung Setup:


    Ich bin von einem Netzwerk mit Fritzbox als Router und UCK-G2-PLUS als UnifiController (alles 192.168.0.x) umgestiegen auf

    UDM-Pro mit Basis Netzwerk 192.168.1.x (LAN) und VLAN10 (K14.net) 192.168.0.x damit ich meine alten Geräte mit fester IP weiter ansprechen kann.


    Hinter der UDM-Pro sind mehrere UniFi-Switches (USW-16-POE, USW-24, USW-Flex, USW-Flex-Mini) sowie einige andere Switches von Microsemi/PowerDsign und Microsens.


    Problembeschreibung:

    Auf dem Dachboden hängen an einem 3-Port POE-Switch(PDS-102GO) ein UAP-AC-M-Pro Access-Point sowie ein HomeMatic LAN-Gateway.

    (Am PDS-102GO ist ein Zeitprofil hinterlegt um den AccessPoint nachts abzuschalten. Das Gateway muss 24/7 funktionieren)



    Nun habe ich das Problem, dass entweder nur der AcessPoint oder nur das Gateway funktioniert.


    Wenn der UDM-Pro Port auf Profile "all" steht, funktioniert nur der AcessPoint.

    Wenn der UDM-Pro Port auf Profile "K14.net" steht, funktioniert nur das Gateway.


    Nach meinen Verständnis sollte doch das Profil "all" alle Netzwerke durchlassen oder habe ich da einen Denkfehler?


    Was kann ich tun, damit beide Geräte funktionieren?


    Danke vorab für die Hilfe!

    O2 DSL 50 Mbit/s, FritzBox 7490, UDM-Pro, UCK-G2-Pro, USW-24, USW-16-POE, USW-Flex, USW-Flex-Mini, UniFi AC Mesh Pro, UniFi AC Mesh, 5x UVC-G3-Bullet, 2x UVC-G3-Flex, UVC-G3-Pro, UVC-G4-Bullet, PDS-102GO, PDS- 408G, HomeMatic HomeAutomation (>130 Geräte), 11x Windows10/11-PCs.

  • Hallo Quidolin ,


    ja, da bist Du einem Irrtum aufgessen: das Profil ALL ist nur zu verwenden, wenn am entsprechenden Port ein Gerät (Switch, AP, Server o.ä.) hängt, dass mit einem sogenannten Trunk auch umgehehn kann. Ist das nicht der Fall, dann handelt es sich um einen Access Port mit genau einem VLAN. Daher stimmt Verhalten und Konfiguration überein.


    Entweder musst Du nun einen VLAN-fähigen Switch anschließen, um die Ports entsprechend zu konfigurieren oder dem Betriebssystem beibringen, auf welche Pakete es zu hören hat.


    Anders wird's nix.

  • OK, verstehe.


    Dann war das also doch keine so gute Idee mit dem VLAN um mein altes Netz nachzubilden :frowning_face:


    ...und es gibt wirklich keine Möglichkeit das Basis Netz der UDM-Pro auf 192.168.0.x umzustellen, damit dich den ganzen VLAN-Kram weglassen kann?

    O2 DSL 50 Mbit/s, FritzBox 7490, UDM-Pro, UCK-G2-Pro, USW-24, USW-16-POE, USW-Flex, USW-Flex-Mini, UniFi AC Mesh Pro, UniFi AC Mesh, 5x UVC-G3-Bullet, 2x UVC-G3-Flex, UVC-G3-Pro, UVC-G4-Bullet, PDS-102GO, PDS- 408G, HomeMatic HomeAutomation (>130 Geräte), 11x Windows10/11-PCs.

  • Ich überlege die UDM-Pro wieder raus zu schmeißen und wieder zurück auf die alte Lösung mit Fritzbox als Router und UCK-G2-PLUS als UnifiController zu gehen. Da funktioniert wenigstens alles in einem Netz (192.168.0.x) und ich muss nicht neue Hardware kaufen.


    Bislang sehe ich keine großen Vorteile durch die Verwendung der UDM-Pro, außer die "Traffic Stats".

    Nachteile: Aufteilung in zwei Netze mit dem oben geschilderten Problem & keinen Zugriff über das Netzwerk auf die Fritzbox.


    Das Netzt 192.168.0.x ist fix, da alle HomaticGateways und auch die SAT-IP Installation auf feste IPs in diesem Netzt angewiesen sind.


    Falls jemand noch eine Idee hat, wie ich auch mit der UDM-Pro bei meinem alten Basisnetz 192.168.0.x bleiben kann, sind Vorschläge sehr willkommen.

    O2 DSL 50 Mbit/s, FritzBox 7490, UDM-Pro, UCK-G2-Pro, USW-24, USW-16-POE, USW-Flex, USW-Flex-Mini, UniFi AC Mesh Pro, UniFi AC Mesh, 5x UVC-G3-Bullet, 2x UVC-G3-Flex, UVC-G3-Pro, UVC-G4-Bullet, PDS-102GO, PDS- 408G, HomeMatic HomeAutomation (>130 Geräte), 11x Windows10/11-PCs.

  • Der Raspi erwartet "von Haus aus" nicht, dass er mehrere Netze auf einer Schnittstelle bekommt. Daher "nimmt" er aus dem Trunk nur das VLAN ohne Kennzeichnung. Man kann dem Raspi aber beibringen, mit mehreren VLANs klar zu kommen:

    Raspberry Pi VLANs: How To Connect Your RPi To Multiple Networks
    A guide for setting up VLANs on a Raspberry Pi. Use a single ethernet cable to connect your RPi to multiple networks at once! This can be used to allow your…
    engineerworkshop.com