Heimnetzwerk im Neubau mit UniFi - so richtig?

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 7.904 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kurt-oe1kyw.

  • Ja also Switch geht immer, auch später noch. Wie schon erwähnt wurde viele TV Geräte haben heute noch nur FE LAN.

    Bei Neubau und Neuinstallation und wenn der Platz der Hifi Ecke schon bekannt sind, dann würde ich heute dort Cat 7 oder 8 legen. Wobei CAT 8 (8.1) sich mit doppelten Preis bemerkbar macht und ich würde mindestens 1 LWL OM4 oder OM5 dorthin legen damit später ein Switch mit SFP+ darüber verbunden werden kann zur weiteren Aufteilung/Versorgung von Endgeräten.

    Das wichtigste ist aber die Verrohrung, Kabelkanalverbindung usw sollte für später immer die Möglichkeit bieten etwas dazu zu ziehen/legen oder der Austausch von alten Kabeln so einfach wie möglich sein.

    Leerverrohrungen, überhaupt beim Neubau wo man über den Boden/Decke (Zwischendecke Bauweise) gehen kann kostet fast nichts und ist immer noch viel billiger als alle Lösungen später. Ich würde in jede Ecke 1 oder 2 Rohre (M25 oder M32 ~ 1€/m) legen und all das an einer zentralen Stelle zusammenkommen lassen.

    Alternativ EG Verrohrung im Keller zusammenfangen und OG Verrohrung im Dachboden zusammenfang. So kann ein 19" Schrank dann im Dachboden genauso stehen wie unten im Keller, wichtig ist nur das Keller und Dachboden dann mit entsprechenden Verrohrungen verbunden sind.

    Eventuell über die Öffnungen wo sowieso auch Wasser, Abfluss, Heiszungsverrohrung durch die Decken geführt werden und dort gleich mitlegen.


    An den beiden Plätzen wo ich wusste dass ich sicherlich mehrere Endgeräte haben werden, Hifi Ecke Wohnzimmer und Funkecke Arbeitszimmer habe ich mir diese "Boxen" für die keystonemodule geholt. Die gibt es von 4 bis 12fach Ausführung.

    Ich hab die "8er" Ausführung hinter dem TV versteckt und die zweite in der "Funkecke".

    Bild des Amazon-Artikels
    ASIN: B01MCWCWJO
    Diesen Artikel bei Amazon.de aufrufen
    (Amazon-Partnerlink)

    So kann ich bei Bedarf falls mal etwas kaputtgeht einfach das entsprechende Modul ausklicken, Austauschen und neues Einklicken.

    Wenn es in "sensiblen" Bereichen sein soll dann in ansehlicher Form:

    Bild des Amazon-Artikels
    ASIN: B07ZKHB72D
    Diesen Artikel bei Amazon.de aufrufen
    (Amazon-Partnerlink)

    oder wenn Bodenverrohrung und der fixe Platz bekannt ist und bei Neubau sowieso erst betoniert wird:

    Bild des Amazon-Artikels
    ASIN: B01BIWK8W8
    Diesen Artikel bei Amazon.de aufrufen
    (Amazon-Partnerlink)


    Hauptsache es gibt (Leer-)Rohre in jeder Zimmerecke die später bei Bedarf mit den dann in der Zukunft notwendigen Verkabelung bestückt werden kann.