Netzwerkzuweisung USW Flex Mini

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.174 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von maxim.webster.

  • Moin,

    eine Frage:


    an meinem USW 48 Pro POE (an einer UDM Pro) hängt ein Flex Mini. Wenn ich den Port des USW 48 Pro auf ALL setze, klappt alles ganz normal (am Flex Mini sind 2 VLANs).


    Will ich jetzt am USW 48 Pro den Port auf genau diese zwei VLANs begrenzen (über ein Switchportprofil), schlägt die Einbindung des Flex mini immer fehl.


    Liegt das daran, das der Flex mini nur Layer 2 ist oder mache ich was falsch?


    Danke und Grüße



    Marc

    UDMPro <-- USW Pro 48 POE <-- USW Pro 24. Dazu: USW-FlexMini, USW-Lite-8-POE, UAP-AC-Pro, UAP-AC-LR, UAP-FlexHD

  • noch was: gibts von Ubiquiti nen Switch, des das unterstützt?


    Hintergrund: der Switch ist Outdoor. Wenn ich den Uplinkport nicht begrenze, kann ja theoretisch jeder den Switch abziehen und am Uplinkport in all meine Netze rein ????


    MAC Begrenzung ist ja nur mit wenig Sicherheit?


    Danke.

    UDMPro <-- USW Pro 48 POE <-- USW Pro 24. Dazu: USW-FlexMini, USW-Lite-8-POE, UAP-AC-Pro, UAP-AC-LR, UAP-FlexHD

  • Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass es abschließbare RJ45 Stecker gab. Ich finde nur auf die Schnelle keine ...


    Wenn Geld keine Rolle spielt, dann einfach freie Ports mit abschließbaren Denkeln versehen und das Uplinkkabel fest verkleben.

    Ist zwar eine harte Methode, aber wirkungsvoll.

    Alternativ könnte man auch den Switch in einen Safe (Möbeltresor) einbauen ... das wäre auch halb wegs sicher. :winking_face:


    Eine noch sichererer technische Methode wäre 802.1x

    ------

    vg

    Franky

  • Eigentlich unterstützen alle Switche Switch-Port-Konfigurationen außer dem Flex, dieser kann nur "ALL". Mit einfach abziehen ist es aber nicht getan. Das Angeschlossene Gerät müsste manuell ein VLAN konfiguriert bekommen und die VLAN-ID müsste man auch erst herausfinden.

    30 Sites - 500 APs - 150 Switche - EdgeRouter - UXG-Pro - UDM-Pro - USG-PRO-4 - OPNsense - IPUs

  • Ich kann aber sowohl beim Flex Mini, als auch beim Flex jedem Port Profil zuweisen, neben ALL auch jedes andere.


    Liegst Du falsch, ist etwas anderes gemeint oder ist die Konfiguration ohne Auswirkung?

    Unter Einstellungen > Profile > Switchports > "Neues Port-Profil hinzufügen" kann man eigene Profile erstellen, in Deinen Fall ein Profil mit nur den Zwei gewünschten VLANs.


    Dieses Profil kann man dann an den Ports konfigurieren. Allerdings unterstützt der Flex Mini (beim Felex bin ich mir nicht sicher) diese Möglichkeit nicht. Das Profil All und alle anderen VLANs werden unterstützt.


    Du könntest aber dieses Profil am USW48 einstellen, dann gehen nur die gewünschten VLANs auf den Flex. Am Flex würde man dann auch dieses Proil einstellen, dies funktioniert aber nicht. Du könntest aber versuchen den Uplink zum USW auf "ALL" zu stellen. Auf den einzelnen Ports konfigurierst Du wieder das gewünschte VLAN.

    30 Sites - 500 APs - 150 Switche - EdgeRouter - UXG-Pro - UDM-Pro - USG-PRO-4 - OPNsense - IPUs