UDM Pro und Vigor 167 Keine Verbindung

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 7.485 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Slox.

  • Also der Router von Telekom funktioniert einwandfrei.

    Ich verstehe nicht wieso muss man immer so alles kompliziert machen.

    Kann mir jemand erklären mit dem gleichen Netz wie kann ich das prüfen?

    Du befindest dich mit Unfi oder auch anderen wie Netgear oder Cisco im Semi/Profibereich. Dort werden Netzwerkkenntnisse vorausgesetzt. Wenn du dich damit nicht auseinandersetzen möchtest, warum bleibst du nicht bei normalem Homeequipment?


    Wir haben bisher keine richtigen Rückmeldungen von dir erhalten in Bezug auf unsere Vorschläge. Ich empfehle dir den Vigor auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, nur die IP Adresse für die Administration festzulegen und den Modus auf Bridgemode zu stellen (mehr nicht!). Schaltest über die WAN Schnittstelle die UDM auf Port 1, Port 2 mit einem weiteren Kabel auf einen normalen Switchport der UDM: UDM die Daten im PPoE eintragen (siehe oben) und schauen ob entweder über Easy Login alles funktioniert oder du die T-Online Daten trotzdem eintragen musst (wenn es eben nicht funktioniert).


    Da wir nix über deinen Netzaufbau wissen, bitte alles andere aus dem Netz entfernen (NAS, Homekit wasweissich) und im letzten Schritt, wenn das bei dir immer noch nicht funktionieren will die UDM auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.


    Warum so radikal? Wir wissen nicht, was du unter Umständen schon konfiguriert hast, was der Einrichtung ins Gehege kommt. Bitte schau auch die Lösungswege hier in früheren Threads in Zusammenhang mit UDM und Vigor 167.

    Gruß, Carsten


    ---------------

  • Ich klinge mich mal rein hier, da ich auch so ein Problem habe (einige Beiträge hier im Forum gelesen). Es gibt ja schöne Videos auf YT, welches ich auch soweit alles eingestellt habe. Nur leider meckert mein UDM, das er keine Internetverbindung hat. Auch die WAN Schnittstelle gibt keine IP aus. Vigor 167 Port 1 mit WAN UDM und Vigor Port2 mit UDM Port 3 verbunden - auch den Port am UDM zugewiesen.

    Das Modem Draytek 167 ist mit dem Internet verbunden (DSL Led Dauerleuchten und lt. Bild bin ich drin), Telekom Easy Login ist aktiv, aber ich benutze die "lange" Anmeldung.
    Ich bin doch laut Bild mit dem Netz verbunden oder? Muss ich im UDM noch irgendwas aktivieren, da sich aufs Netz zugreifen kann?


    Habe dieses Video genommen:

  • ... Ich bin doch laut Bild mit dem Netz verbunden oder? Muss ich im UDM noch irgendwas aktivieren, da sich aufs Netz zugreifen kann? ...

    Ein eigenes Theam aufmachen ist immer besser als dranhängen.


    Das Bild zeigt nur an, dass das Vigor Modem sich DSL seitig mit dem DSLAM synchronisiert hat.

    Wo hast Du die Zugangsdaten eingetragen? Die gehören in die UDM. Der Vigor sollte im Bridgemode laufen und kann sich dann so auch nicht selbst einwählen.


    Wichtig ist noch dass bei der Telekom die PPPoE Einwahl mit VLAN TAG 7 erfolgen muss. Das kann der Vigor einfügen/entfernen oder aber in der UDM bei der PPPoE Verbindung mit eingestellt werden. Das ganze muss und darf genau einmal vorhanden sein. Also entweder Vigor oder UDM!

  • DoPe


    Vielen Dank für deine Hilfe. Mal schauen nach arbeit, habe im Vigor und UDM VLAN Tag 7 drin. Hoffe das dies mein Fehler ist. Dann setze ich den VLAN TAG im Vigor auf 0, denn deaktivieren kann ich den glaube nicht. So einen Einwahlknopf gibt es nicht im UDM? Wie bei der Fritzbox.

  • DoPe


    Vielen Dank für deine Hilfe. Mal schauen nach arbeit, habe im Vigor und UDM VLAN Tag 7 drin. Hoffe das dies mein Fehler ist. Dann setze ich den VLAN TAG im Vigor auf 0, denn deaktivieren kann ich den glaube nicht. So einen Einwahlknopf gibt es nicht im UDM? Wie bei der Fritzbox.

    Wenn der VLAN TAG doppelt gesetzt ist kann es nicht funktionieren. Das wird der Fehler sein. Ein Einwahlknopf gibt es nicht da der nicht gebraucht wird.

  • Den gibt es da nicht, entweder man ist verbunden oder nicht. Das sieht man aber direkt.

  • Den Tag sollte man meines Wissens aber im Modem setzen...

    Das ist völlig egal.