O2 Internet immer wieder Off Vigor 165

Es gibt 94 Antworten in diesem Thema, welches 18.401 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von fred05.

  • Hallo Ubi-Freunde,

    habe seit längeren ein Problem mit meinem Internet hatte auch schon Kontakt mit Drytek, neuste Firmware auf dem Vigor drauf und auch cshon getestet ob es mit anderen Einstellungen besser wird.
    Support hatte da was geschrieben und getestet alles ohne Erfolg.

    Bei O2 hilft man nicht da klar Fremdes Equipment dran hängt nach dem 8 Ticket habe ich keine Lust mehr.

    Hat jemand eine Idee oder Trick oder Vorschlag zu einem anderen Modem, das O2 die HomeBox2 geht wohl schlecht doppeltes NAT und so?

    Drytek macht Modem EInwahl macht die UDM Pro dann.

    Ach ja alles im Netzwerk hat die neuste Firmware drauf.

    LG
    Fred

  • Hi fred05,

    ich versuche das mal zu Ordnen, da ich das Problem noch nicht "erkannt" habe. Daher schreibe ich mal so ein paar Gedanken dazu auf:

    • Welches Problem besteht in Deinem Fall?
    • Das ist die Ursache / Auslöser für das Problem?
    • Wirklich kein Support für die Dienstleistung die Vertraglich vereinbart wurde mit O2?

    Zunächst solltest Du sicherstellen, dass die Ursache für das Problem gefunden wurde. Wenn das Problem beim Anbieter liegt, nutzt es nichts das Modem zu tauschen. Ist das Modem defekt, sollte es getauscht werden :winking_face:


    Wie genau äußert sich das Problem mit dem Internet off? Wie häufig passiert das? Gibt es ein Störungsmuster -> Beispiel: Die Störungen treten grundsätzlich am Abend oder gehäuft Mittags auf. Wie ermittelst Du, das das Internet wirklich off ist und nicht evt. Probleme in der DNS Auflösung bestehen?

  • Hallo,

    vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Provider Modem nicht genutzt da ich es nicht mit der UDM Pro zusammen nutzen kann, die O2 HomeBox2 hat wenig Spielraum für einstellungen, die Konfig kommt dann Automatisch vom Provider O2.

    Eingrenzen kann ich das schon das Internet ist auf einmal kurz weg für 2-5 Minuten immer zu Unterschiedlichen Zeiten, der Drytek Support hatte gesagt liegt am Provider laut Log File welche ich zur Verfügung gestellt habe.

    Leitung wurde gemessen von O2 angeblich alles ok.

    O2 macht nur bei eigener Hardware einen Support, da ich aber mein Equipment einsetze keine Chance.

    Ein Muster ist Null zu erkennen leider.

  • Also geht es mit der HomeBox2 stabil oder nicht?

  • Eingrenzen kann ich das schon das Internet ist auf einmal kurz weg für 2-5 Minuten immer zu Unterschiedlichen Zeiten, der Drytek Support hatte gesagt liegt am Provider laut Log File welches ich zur Verfügung gestellt habe.

    Kannst du das Logfile hier auch zur Verfügung stellen?


    Mich erinnert das ein bisschen an meine Versuche, eine FritzBox am O2-Anschluß als Modem zu betreiben (siehe dort unter "Und was sind die Nachteile?". Ich hatte auch zu nicht reproduzierbaren Zeiten für 2-3 Minuten Ausfälle. Versucht vielleicht außer der UDMP doch noch ein weiteres Gerät, eine PPPoE-Verbindung aufzubauen?

  • Ich würde dir empfehlen, die O2 Homebox an die Dose anzuschließen und dahinter dann die UDM P. Einwahl macht alles die O2 Box. Dann hast du zwar erstmal doppeltes Nat, aber um erstmal herauszufinden ob es die Leitung ist oder der Vigor würde ich das so probieren. Und dann kann O2 auch nichts mehr sagen.

  • ´Hast Du schon einmal Deiner Frau das Internet für 2-3 Tage geklaut :winking_face: kommt nicht immer zu gleichen Uhrzeit vor daher habe ich die HomeBox2 nicht angeschlossen.

    Dann lass sie doch einfach entscheiden: "Schatz, was ist dir lieber:

    1. die nächsten 5-10 Jahre fällt das Internet jeden Tag für 2-5 Minuten aus, Weilwegenisso™
    2. ich kümmere mich jetzt mal intensiv darum, dann muss du aber 2-3 Tage überstehen"

    Dann hast du entweder kein Problem oder ein "Go" ...

  • schick mal bitte Screenshots von den Leitungswerten aus dem Menü vom Vigor.

    Vermute mal es wird ein Problem auf deinem DSLer sein, deswegen auch die häufigen resyncs.

    Gruß

    defcon

  • Alles klar mache heute abend Screenshot von den Werten.
    Die Leitung sah für den Support top aus. Aber ich mache das einmal schnell.

    Den Log hatte Drytek direkt gemacht, ich habe den nicht sondern der Support halt.

    Doppletes NAT ist nicht nice am Ende doch Probleme, klar besser wie immer hängen zu bleiben, sonst anderes Modem als Empfehlung?

  • Na ja bei O2 hat man die Leitung gemessen welche gut war und es gab auch einen Techniker der eine neue TAE Dose gesetzt hatte da ich außer dem Abbruch auch Probleme hatte mit der ausgehenden Telefonie, dieses konnte ich aber dank AGFEO beheben. O2 hatte einfach einen Proxy eingebaut welchen man in der TK Analge eingeben musste, aber O2 hat nie was verändert :winking_face:

  • ´Hast Du schon einmal Deiner Frau das Internet für 2-3 Tage geklaut :winking_face: kommt nicht immer zu gleichen Uhrzeit vor daher habe ich die HomeBox2 nicht angeschlossen.

    Mehrfach aber was will sie machen? Sie hat davon keine Ahnung.

    Wenn du es eingrenzen willst, musst du ganz unten anfangen, das ist nun mal Fakt.

  • Mehrfach aber was will sie machen? Sie hat davon keine Ahnung.

    Wenn du es eingrenzen willst, musst du ganz unten anfangen, das ist nun mal Fakt.

    Also doppeltes NAT machen und schauen sagst Du.

    Ich muss mal sehen wie ich aus der HomeBox die Rufnummern bekomme damit die Telefonie lediger über Agfeo läuft.


    Muss ich noch was beachten ?

  • Wieso willst du das über Agfeo machen? Die müssen doch auch so mit der O2 Box funktionieren? Wenn du damit nicht raus telefonieren kannst, ist es doch ein Problem bei O2. Oder habe ich da was falsch verstanden?

  • Das kannst du ja auch weiterhin machen. Aber für den Testaufbau würde ich alles so einrichten, wie es von O2 vorgesehen ist. Und da ist das Telefon an der Box registriert. Nur so kann man rausfinden, ob es wirklich an O2 liegt und alles andere ausschließen.