O2 Internet immer wieder Off Vigor 165

Es gibt 94 Antworten in diesem Thema, welches 18.570 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von fred05.

  • Ja, die Box von O2 übernimmt die DSL-Einwahl.


    Die UDM stellst Du dann auf DHCP. Dann bekommt sie am WAN-Port eine IP von der Homebox.

    Es darf keine (:exclamation_mark:) Überschneidungen VOR (WAN) und HINTER (LAN) der UDM mit IP-Adressen geben, denn dann funtioniert das Routing nicht mehr und Du kommst nicht "raus".

    Hallo Razor,
    dann muss ich unter Netzwerke auch die IP Range ändern und dazu WAN1 auf DHCP stellen?
    Unter Netzwerke LAN ist doch 192.168.1.0 Netzwerk glaube die HomeBox auch, sonst muss ich schauen ob ich die HomeBox umbiegen kann. Denn ich habe in meinen Netzwerk keine Lust eine neue IP Range wie 192.168.97.0 zu erstellen :-(.

    Verstehe ich das richtig?

  • Hallo Razor,
    dann muss ich unter Netzwerke auch die IP Range ändern und dazu WAN1 auf DHCP stellen?
    Unter Netzwerke LAN ist doch 192.168.1.0 Netzwerk glaube die HomeBox auch, sonst muss ich schauen ob ich die HomeBox umbiegen kann. Denn ich habe in meinen Netzwerk keine Lust eine neue IP Range wie 192.168.97.0 zu erstellen :-(.

    Verstehe ich das richtig?

    Ja, das hast Du richtig verstanden.

    Die Homebox solltest du umstellen können. Somit musst du deine Ip in deinem Netzwerk nicht ändern.

    Das habe ich auch gelesen.

    Damit sollte es kein Problem sein, die IP-Range zu ändern.

  • DHCP muss in der Homebox an sein, sonst bekommt die UDM ja keine IP zugewiesen. Die Ports für VPN usw musst du in der Homebox ebenfalls an die IP der UDM weiterleiten. Das ist der Nachteil von Doppel NAT.

  • Na klasse.

    Kotz O2 echt so ein Drecksladen


    Wenn ich DHCP in der HomeBox aktiv habe dann macht die doch im gesamten Netzwerk DHCP oder? Oder macht die nur an WAN für die UDM Pro dann eine IP?

    In der HomeBox was anpassen glaube das geht nicht, in der Oberfäche geht noch weniger wie bei der FB.
    Zudem muss ich erstmal sehen was angepasst werden müsste :frowning_face:


    Ohne VPN geht Null das muss einfach sein.

  • Also, wenn Dein Netzwerk HINTER der UDM beginnt, dann macht die Homebox für alles, was an ihr hängt (UDM per WAN und vielleich noch andere Clients, wenn Du sie nicht HINTER die UDM "umziehst") DHCP, dann kommt die UDM und dann Dein(e) Netz(e), in dem / denen dann die UDM DHCP macht.

    Kann man in der Homebox Portforwardings konfigurieren? Die Box, von der ich spreche, steht bei meinen Eltern, kann da aktuell nicht nachsehen.

    Da hier offensichtlich niemand direkten Zugriff auf so eine Homebox hat: stelle uns gern ein paar sinnvolle (Problem-Kontext) Screenshots bereit, dann können wir auch mit "draufschauen".

  • Ja das kann die Box. Im Grunde musst du alle Ports die in der UDM frei gegeben sind auch in der Homebox an die UDM weiter leiten. DMZ usw kann die Kiste nicht.

  • Ok in der UDM ist kein Port von aussen Freigegben! Daher der VPN halt.

    Sorry ich mache mal Bilder aber was ich nicht verstehe ich will ja halt das die UDM weiterhin den DHCP macht. Die HomeBox soll ja nur die Einwahl machen, so wie ichd as aber lese geht es nicht.

    Aufbau ist wie folgt:

    • Draytek -> Modem Funktion nichts anderes
    • UDM Pro macht PPPoE und den rest DHCP WLAN etc.


    Ansatt des Drytek möchte ich die HomeBox nutzen um zu testen ob diese auch im dauer Betrieb abstützt beim testen mal mit einem Laptop brach die Verbindung ja auch ab, aber zum Messen und Stressen bei O2 müsste das Ding ja dauernd laufen damit die sich austoben können.

    Überlege echt O2 zu Kündigen und zu EasyBell zu gehen.

  • Ok, wenn du keinerlei Portweiterleitungen hast dann musst du in der Homebox auch nichts einrichten. Allerdings muss für den VPN ein Port frei gegeben werden, da müsste ich jetzt auch erstmal gucken welchen Unifi da nutzt. Da die Homebox vor er UDM sitzt, macht die in deinem Netz gar nix. DHCP ist nur für den WAN Port der UDM in diesem Fall.

  • Ok dann gebe ich der HomeBox eine andere IP (Range) damit der WAN Port der UDM Pro damit spricht richtig und in der UDM stelle ich von WAN1 von PPOE auf DHCP.

    UNd die UDM Pro macht weiterhin für mein Netz mit der 192.168.1.1 Range den DHCP?

    Hallo fred05 ,


    genau so, wie wir es schon oben geschrieben haben ist die Empfehlung:

    • Du änderst den DHCP-Bereich der Homebox auf einen, den Du nicht im UniFi-LAN hast / haben wirst,
    • Änderung der Einwahl von PPPoE auf DHCP,
    • Aufbau Deines Netzes auf der LAN-Seite der UDM.

    Alles supi und glücklich sein.

  • Der Draytek ist ein Modem, die UDM dein Router. Die Homebox ist wieder ein Router und übernimmt die Einwahl. Das geht nicht anders. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum man sich eine UDM holt, wenn man nichtmal mit Begriffen wie Router, Modem, DHCP klarkommt und den Zusammenhang versteht.

    Klar kann man fragen aber ein Grundverständnis mit Netzwerktechnik sollte man hierbei schon mitbringen, da sonst immer wieder Probleme entstehen.

  • So ist umgebaut, nun komme ich aber an den Punkt wo ich den VPN Client durch die HomeBox leiten muss, ht hier jemand eine Idee?

    Die HomeBox selber macht kein VPN auch lässt sich die Telefonie nicht inaktiv setzen uff.

    Würde mich freuen wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.

  • Brauchst du VPN dringend?

    Lass es sonst einfach ein paar Tage laufen, wenn es keine Ausfälle gibt, liegt es am Draytek.

  • Das Problem wird sein, das niemand diese Homebox hat und oder nutzt.

    Wenn es bis jetzt stabil läuft, kauf dir ein vernünftiges Modem.