USG an Colt Glasfaser

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.945 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von patdj.

  • Hallo zusammen,


    nachdem der COLT-Support herzlich unbrauchbar war wende ich mich in bewährter Manier an ein Forum und bedanke mich im Voraus für die Hilfe. Ich bin Netzwerk-Admin in einer kleinen Beratungsfirma. Hier gibt es sonst niemanden, der mehr Ahnung von Netzwerken hat, ich selber habe aber herzlich wenig Ahnung und brauche daher Hilfe.


    COLT ist ein (für Firmen) recht verbreiteter Glasfaser-Anbieter. Der hat uns diese Woche den Anschluss gelegt und im Selbsttest alles für funktionstüchtig befunden. An die COLT-eigene Hardware können wir uns mit normalem RJ45 Kabel anstöpseln, das Signal wird zwar noch in einen anderen Serverraum durchgegeben und dann mit unserer USG verbunden, aber der Zwischenschritt sollte ja unproblematisch sein. Ein Uplink besteht zumindest, die USG hat eine Grüne flackernde LED in WAN1.


    Eine Netzverbindung kommt allerdings nicht zustande, ich gehe stark davon aus, dass es daran liegt wie ich die USG konfiguriert habe. Ich habe diverse IP-Daten von COLT, aber keine Einwahldaten die man für PPPoE bräuchte. Die Daten habe ich mal unten geposted und nach Gutdünken anonymisiert. Auf dem Screen nicht zu sehen sind Primary & Secondary DNS Daten, die mir auch vorliegen.


    Weiß jemand von euch, wie man eine solche Glasfaserverbindung in der USG richtig konfiguriert? Habe ich einfach falsch konfiguriert, oder braucht es da noch irgendeinen Medienkonverter dazuwischen?


    Ich bin Dienstag wieder vor Ort und kann gerne Vorschläge umsetzen oder weitere Screens posten.


    Besten Dank im Voraus!

  • Moin,


    da du bei Colt eine Statische IP hast meine ich musst du bei WAN einfach die IP auf Statisch setzen und deine erste vergebene IP und die Subnetmask angeben.


    Das USG kann meines Wissens nach nicht mit bereichern umgehen

    Mein Projekt

  • Danke für die Hilfe. Das war im wesentlichen die Lösung. Ich schreibe es noch mal im Detail auf, falls jemand über diesen Thread stolpert und ähnlich wenig Ahnung hat wie ich:

    Einmal editiert, zuletzt von patdj ()

  • Im Feld ROUTER musst Du die Adresse eintragen, an die alles, was das USG nicht kennt, weitergeleitet werden soll, das sogenannte Default- oder Standard-Gateway. Wenn Du hier einfach eine freie (unbenutzte) Adresse verwendest, dann solltest Du nicht ins Internet kommen können. :confused_face:

    Aber wenn es funktioniert: Glückwunsch :party_popper: !

  • Im Feld ROUTER musst Du die Adresse eintragen, an die alles, was das USG nicht kennt, weitergeleitet werden soll, das sogenannte Default- oder Standard-Gateway. Wenn Du hier einfach eine freie (unbenutzte) Adresse verwendest, dann solltest Du nicht ins Internet kommen können. :confused_face:

    Aber wenn es funktioniert: Glückwunsch :party_popper: !

    Danke für den Hinweis. Du hast recht. .145 ist tatsächlich noch als Gateway Address gelabelled. Ändere ich ab.

  • Ist das die Primary CPE IP Address aus dem Bild?