schwieriges Netzwerk - Clients verlieren Netzwerkverbindung

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.307 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hommes.

  • Hallo,

    ich habe seit Jahren folgende Problematik, die ich mal versuche zu erklären:

    Grundparameter: Einfamilienhaus (BJ 1999 mit CAT5 Verkabelung in der Wand in alle Räume), FritzBox als Gateway und DHCP. Wir haben das Haus gekauft und sind nicht für die Hausverkabelung verantwortlich :winking_face:

    Im EG (HWR) sitzt die FritzBox, Synology NAS und ein Switch (Netgear SG108), der das EG mit Netzwerk versorgt. Vom EG Switch geht auch ein Kabel in eine Wanddose, die in das 1.OG führt. Im ersten OG war damals ein Büro, wo sich recht viele Netzwerkwanddosen befinden, die in alle anderen Räume führen. Warum man das damals nicht alles vom HWR im EG aus gemacht hat, weiß ich nicht, ist halt so.

    Also, vom Büro im 1.OG geht dann das Kabel vom EG HWR in einen Switch. An dem Switch hängt u.a. direkt ein TV. Dieser Switch ist seit kurzem ein USW Flex Mini. Davon geht auch ein Kabel ins 2. OG in eines der Kinderzimmer. Dort hängt seit kurzem ein weiterer USW Flex Mini, der einen PC und einen weiteren TV versorgt. Diese beiden Switche (also im Büro 1.OG und Kinderzimmer 2.OG) wurden schon mehrfach wegen dem nachfolgenden Problem getauscht und waren früher Netgear und Linksys Switche. Ich dachte nun, dass es mit UbiQUiti besser wird, aber das ist leider nicht der Fall.

    Nun zum Problem:

    Es kann Wochen problemlos alles laufen und dann passiert es aus heiterem Himmel: der Switch, bzw. der PC und der TV im Kinderzimmer 2.OG hat kein Internet mehr. die LEDs am Switch zu den beiden Clients flackern fleißig, aber in Richtung Büro 1.OG passiert nichts mehr. Nun hilft meist nur, den Switch im Büro 1.OG zu "überbrücken", also die Wanddose im Büro 1.OG die vom EG HWR kommt, direkt mit dem Kabel mit der Dose zu verbinden, die in das Kinderzimmer 2.OG führt. Das klappt manchmal auf Anhieb und manchmal muss man es mehrfach probieren, bis es dann wieder funktioniert.

    Mit den UbiQuiti Switchen hat es in den letzten Tagen zugenommen und der Ausfall ist derzeit alle 2-3 Tage.

    Früher war das Problem auch schon mit einer anderen Fritzbox und auch die Patchkabel wurden alle mal getauscht. Auch der PC und der TV ist ein andere Client (früher hing nur eine Squeezebox Musikbox dran, mit der es auch schon diese Probleme gab.


    Frage:was könnte hierfür die Ursache sein und schreiben die USW-Flex-Mini irgendwelche Protokolle, aus der man vielleicht näheres auslesen kann ?

    Der Controller läuft auf dem Synology als Docker.


    Achja, sowohl den PC als auch die UniFi Switche habe ich schon unterschiedlich konfiguriert (100MBit FDX, Autonegotiation, Jumbo Frames, etc.), hat alles nicht geholfen. Der Controller sowie die FW auf den Switchen laufen in aktuellster Version.


    Gruß, Tom

  • Hallo ubitom & willkommen hier im Forum!


    Also ich würde mal auf ein Verkabelungsproblem tippen, du sagst ja das Problem tritt mit unterschiedlichster Hardware auf. Bitte folgendes machen:


    Step 1: Wanddosen auf korrekten Anschluss/Drahtbruch/Kurzschluss/Wackelkontakt prüfen

    Step 2: Patchkabel von Wanddose zu den Switches austauschen.


    Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einem FlexMini, da habe ich mir auch einen Wolf gesucht - im endeffekt war das Patchkabel hinüber.

    Gruß

    defcon

  • Hallo defcon ,


    vielen Dank für das Willkommen heißen.

    Das Thema ist gelöst, es war eine schlecht gecrimpte Wanddose. Ich habe dann eine von deleyCON eingebaut (die sich übrigens sehr gut anschließen lässt) und mit der lief es auf Anhieb. Somit habe ich ein gutes Gefühl, dass es nun dauerhaft problemlos läuft....

    Gruß

    Tom

  • Moin, danke dir für die Rückmeldung und schön, dass es geklappt hat :thumbs_up:.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz