"feste IP" wird vom Client nicht übernommen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.359 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mosconi.

  • Hallo,


    da ich nicht weiß, ob es sich hierbei um ein speziellen Unifi Thema handeln, packe ich es mal hier rein.

    Worum geht es:


    Meinen Raspberry Pi möchte ich vom IOT Netz in ein anderes Netz bringen. Dabei soll er auch eine neue IP erhalten.

    Zwinge ich ich über den Cotroller eine feste IP des anderen Netzes anzumehmen, macht er das schlicht nicht. Nach einem Neustart, hat er immer noch die Adresse auch dem IOT Netz.

    Der Pi läuft auf DHCP und ist per LAN angebunden. Selbst den LAN Port auf das andere Netz umzustellen, bringt nix.


    Hat jemand ne Idee? Will im Pi nun nicht unbedingt die feste IP eingeben.


    Danke

  • Hat der RasPi aktuell eine Reservierung im alten Netz? Die musst Du auch löschen, wobei es schon seltsam ist, dass die neue Reservation noch greift? :thinking_face:

  • Du könntest die IP als root entweder in /opt/vyatta/etc/dhcpd.conf oder in /config/dhcpd.leases finden. Schau' mit cat einfach mal nach.

  • Ich hatte die Tage das gleiche Problem.


    Könnte sein, dass die Reihenfolge der Einstellungen eine Rolle spielt (jedenfalls hat es bei mir so funktioniert).

    1. Pi runterfahren.
    2. feste IP des Pis im Controller raus.
    3. Am Switch dem Port das richtige Netz zuweisen.
    4. dem Pi wieder eine feste IP zuweisen.
    5. Pi neustarten

    Vielleicht hilft Dir das ja...

  • das hab ich jetzt nicht richtig rausgelesen, aber den LAN-Port musst Du natürlich vorher auf das richtige Netz einstellen, dann reservierst Du die IP im Controller für das Raspberry und danach startest Du das Raspberry neu und dann sollte es sich die richtige IP nehmen.

    Manchmal zeigt es das im Controller nicht gleich richtig an, da musst Du vielleicht auch mal paar Minuten warten.


    edit: :grinning_face_with_smiling_eyes: He-Man war schneller

    2 Mal editiert, zuletzt von hama19 ()

  • Sodele, Problem gelöst. War meine eigene Dummheit, gegen die noch kein Kraut gewachsen ist.


    Habe zwei Pi's im System und beide verwechselt. Heißt den einen ins Netzwerk vom anderen verschoben und umgekehrt. Erst als dann Adguard auf einem Pi nicht mehr aufrufbar war, hat es klick gemacht. Naja, nun kenne ich zumindest mal die dhcpd.conf.


    Trotzdem Danke an alle!