GEO IP in der UDM-Pro

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.575 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuxtom007.

  • Ja

  • Kürzeste Antwort :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face:

  • Wie bei allem was man einstellen kann, sollte man wissen was man tut. :thumbs_up:

    Zum einen das


    Zum andere ist die Geo-Zuordnung von IP-Adressen nicht sehr zuverlässig, und IP-Adresse sind auch nicht an Landesgrenze gebunden sondern an Provider.


    kleines Beispiel gefällig:



    Wusste bis heute nicht, das NRW in den USA liegt.

  • Cool, ich wohne in den USA :thumbs_up:.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Kleine Ergänzung noch:

    Die Nutzung von GeOIP uder diversen Filterlisten wie SpamHaus oder FireHole machen nur dann Sinn, wenn man seine Firewall vom Internat aus erreichbar machen muss ( Port öffnen )


    Wenn das nicht gemacht ist, reicht eine einfach "Deny any" Regel von aussen ins Netz vollkommen aus - was anderes würden die Listen auch nicht machen, nur eben begrenzt auf eine hinterlegte IP-Liste.

    Und jeder Zugriff von aussen würde ein Abarbeiten der komplette Liste bedeuten, ergo Performance benötigen.


    Weniger ist hier dann deutlich mehr.