Meross iot-Geräte nur sporadisch über HomeKit ansprechbar

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 8.265 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von uboot21.

  • Hi,


    habe mehrere Meross-Geräte im Einsatz (Steckdosen, Garagentoröffner). Anfangs hatte ich das Problem, dass die Geräte oft ihre Verbindung zum Netzwerk verloren hatten. Das ist mittlerweile sehr stabil, allerdings kann ich die Geräte kaum noch über die Home-Kit-Funktion ansprechen. Manchmal geht es, aber die meiste Zeit nicht. Über die Meross App klappt es eigentlich immer, auch wenn ich die App manchmal neu starten muss, damit es klappt. Ist so aber nicht befriedigend. Controller, UDM-Pro, iot-Geräte, iOS und Meross-App sind auf dem neuesten Stand. Neuinstallation hat keine Verbesserung gebracht. Hat irgendwer eine Idee, woran das liegen könnte?

    Mein Aufbau: DrayTek Vigor 165, UDM-Pro, 2x USW Pro 24 POE, 2x USW Lite 16 POE, 2x USW Lite 8 POE, 1x USW 8, 4x USW Flex Mini, 3x UAP 6 Lite, 6x UAP 6 LR, 2x U6-IW, 1, x UAP 6 Pro, 3x Fritz!Box 7490 als Telefonanlage, Pi-Hole

  • Hallo,


    ich hatte früher auch Probleme mit Homekit und nicht ansprechbaren Geräten.


    Mittels Wireshark hatte ich rausgefunden, dass MDNS nicht ordentlich funktionierte.


    Ursache für die die MDNS Probleme war, dass die IOT Geräte ständig aus dem Wlan abgemeldet worden sind. Ursache dafür war ein Problem mit den Unifi Access Points, die in einer älteren Firmware. Ich habe zur Milderung der Probleme "Group Rekey Interval" deaktiviertt.


    Homekit nutzt die unter "Steuerzentrale" als "verbunden" gekennzeichnete Geräte, um von dort aus per MDNS die Geräte im Netzwerk zu finden. Die APPs gehen häufig den direkten Weg über das Handy zur Meross IOT Gerät - daher der Unterschied.


    Der MDNS Reflector Service auf der UDM Pro funktioniert nicht mit Homekit und VLANs - dazu gibt es entsprechende Lösungen.

    DrayTek Vigor 165, UDM-Pro, 1x USW 24 POE 250W, 1x USW Lite 8 POE, 1x USW 8, 1x USW Flex Mini, 2x UAP 6 Lite, 2x UAP-AC-M, 1x UAP-AC-M-Pro, 1x UAP-AC-IW, 1x Fritz!Box 7490 als Telefonanlage mit 6x DECT

  • Danke für die Erklärungen. Das könnte das Problem sein. Allerdings ist die Firmware auf den AP's aktuell.

    Der MDNS Reflector Service auf der UDM Pro funktioniert nicht mit Homekit und VLANs - dazu gibt es entsprechende Lösungen.

    Wie könnte denn eine solche Lösung aussehen, bzw: Wo finde ich entsprechende Lösungen?

    Mein Aufbau: DrayTek Vigor 165, UDM-Pro, 2x USW Pro 24 POE, 2x USW Lite 16 POE, 2x USW Lite 8 POE, 1x USW 8, 4x USW Flex Mini, 3x UAP 6 Lite, 6x UAP 6 LR, 2x U6-IW, 1, x UAP 6 Pro, 3x Fritz!Box 7490 als Telefonanlage, Pi-Hole

  • Der MDNS Reflector Service auf der UDM Pro funktioniert nicht mit Homekit und VLANs

    Was ist en bloß mit der Büchse ? Oder was ist da anders ?


    Habe 6 Meross Steckdosen in einem 2,4 GHz Only IoT WLAN. APPLE geraffelt ist alles in einem anderen VLAN/WLAN

    USG macht MDNS Proxy. Läuft stabil schon immer out of the Box. Die Original Marks APP kam erst später

    wegen Firmware Updates.


    USG benutzt den normalen avahi-daemon dafür, denke nicht das UDM da was anderes am laufen hat.


  • Hallo,


    hier das Setup für einen eigenen MDNS Reflector: unifi-and-mdns-with-apple-homekit


    Das wird aber nur benötigt, wenn:

    • man IoT Geräte in einem anderen VLAN hat, als die Homekit Zentrale / Iphones
    • der MDNS Proxy von Unifi nicht funktioniert ( war bei UDM Pro ein Problem)

    Was ist en bloß mit der Büchse ? Oder was ist da anders ?




    Möglicherweise liegt das daran ob das als Homekit Zentrale genutzte Gerät Wifi oder LAN nutzt. Das hat je nach IOS Version bei mir für Probleme gesorgt, bis ich MDNS und IPV6 als Ursache isoliert hatte.

    In einer Network Beta werden IoT enhancements angekündigt - da steht nur nicht, was genau gelöst wird.


    Manchmal reicht eine einfache Regel für die Firewall:


    Firewall Regel IoT


    Ich würde mir einen Wizard oder ein Frontend für Apple Homekit Diagnose / Monitoring in der Weboberfläche der UDM Pro wünschen. Da hat man so einen tollen Router und muss dann doch wieder alles über ein CLI Interface und Drittanbieter Apps sich tagelang anschauen.

    DrayTek Vigor 165, UDM-Pro, 1x USW 24 POE 250W, 1x USW Lite 8 POE, 1x USW 8, 1x USW Flex Mini, 2x UAP 6 Lite, 2x UAP-AC-M, 1x UAP-AC-M-Pro, 1x UAP-AC-IW, 1x Fritz!Box 7490 als Telefonanlage mit 6x DECT

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von swerner mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo,


    hat das deaktivieren vom "Group Rekey Interval" geholfen?


    Grüße,

    Sascha.

    DrayTek Vigor 165, UDM-Pro, 1x USW 24 POE 250W, 1x USW Lite 8 POE, 1x USW 8, 1x USW Flex Mini, 2x UAP 6 Lite, 2x UAP-AC-M, 1x UAP-AC-M-Pro, 1x UAP-AC-IW, 1x Fritz!Box 7490 als Telefonanlage mit 6x DECT

  • Aktuell sind die iot-Geräte im gleichen WLAN wie mein iOS-Gerät. Das soll sich zwar noch ändern (und zwar wenn es mit Homekit funktioniert), aber im Moment ist das noch so. Daher scheint es mir im Moment auch noch nicht angezeigt, Ahavi zu deaktivieren und stattdessen einen anderen mDNS-Service zu installieren, macht ja erst Sinn, wenn ich die iot-Geräte in ein separates VLAN packe. Wie auch immer, "Group Rekey Interval" habe ich mal deaktiviert. Werde berichten, ob es was gebracht hat.

    Mein Aufbau: DrayTek Vigor 165, UDM-Pro, 2x USW Pro 24 POE, 2x USW Lite 16 POE, 2x USW Lite 8 POE, 1x USW 8, 4x USW Flex Mini, 3x UAP 6 Lite, 6x UAP 6 LR, 2x U6-IW, 1, x UAP 6 Pro, 3x Fritz!Box 7490 als Telefonanlage, Pi-Hole

  • n einer Network Beta werden IoT enhancements angekündigt - da steht nur nicht, was genau gelöst wird.


    Hatten wir schon mal DTIM Parameter werden angepasst grade im 2.4Ghz Band. Beeinflusst die

    Powermanagement Funktionen des Clients, der dann ggf. öfters und länger aufwacht und damit

    nicht die Verbindung verliert oder auch Änderungen mitbekommt.

    Viele ESP basierte Iot Geräte Profitieren davon. Die DTIM können aber auch Manual angepasst

    werden unten bei Beacon Settings.


    hat das deaktivieren vom "Group Rekey Interval" geholfen?

    Klingt ein wenig wie:

    Wenn du Kopfschmerzen hast und ich die kräftig mit einem Hammer auf deinen Fuß haue

    dann kümmern dich der Kopf erstmal nicht....


    Group Rekey Interval oder der regelmäßige austausch des Gruppen Schlüssels is mehr oder minder

    wichtig für die Sicherheit in deinem WLAN. Wenn ein Client nicht mit den Standardwerte

    zurecht kommt schmeiß ihn lieber weg oder Warte auf eine richtige Lösung (wie IoT Option oder DTIM

    Timings anpassen).


    Das Netz ist voll mit Problemen bei Rekeying, Werte hochstehen oder Abschalten wird oft empfohlen

    Ist aber aus meiner Sicht eher ein rumdoktern der eigentlichen Uhrsache. Grade wenn

    du die Möglichkeit hast die andere Schrauben auch zu verstellen (was beim Plastik Bomber für 3,5 pro

    duzend nicht vorgesehen ist da üblicherweise aber auch nicht auf Kante voreingestellt ist.)

  • hier das Setup für einen eigenen MDNS Reflector: unifi-and-mdns-with-apple-homekit

    Hallo zusammen,


    ich nutze die UDM Pro mit mehreren VLAN, IOT getrennt von allen Geräten, Homekit nutze ich auch, Siri und AppleTV befinden sich dabei im IOT Netzwerk (diese beiden Geräte sind aber als Ausnahme in der Firewall eingetragen und können überall hin funken)


    Ich habe das was in der Anleitung trotzdem alles aktiviert und nicht deaktiviert, auch habe ich nichts zusätzlich installiert.

    Multicast DNS = an

    IGMP Snooping = an

    Multicast Enhancement = an


    Homekit funktioniert wunderbar, nicht nur innerhalb des eigenen Netzwerkes, auch von ausserhalb (unterwegs) perfekt.

    Da ich die UDMPro von Anfang an nutze, kann ich das auch nicht an einer Firmware fest machen wo es mal nicht funktionierte.

    Auf Grund von ca 200 Homekit Geräten und 5 Kameras ab und zu etwas träge, aber das liegt nur an der Anzahl, nicht am Netzwerk


    Was ich mit Merros Adapter bemerkt habe und warum ich alle später ersetzt habe:


    In einen der früheren Unifi Firmware gab es ein generelles Problem mit dem Verbinden von 2,4 Ghz Geräten. Hauptsächlich der Merros Garagentoröffner hatte hier Probleme 4m neben dem AP Verbindung aufzubauen. Kurz stromlos gemacht brachte ihn zurück ins Netzwerk.


    Irgendwann bon ich dazu übergegangen das IOT WLAN Netzwerk nur noch für 2,4Ghz zu aktivieren. Dies brachte in meinem ganzem Smarthome Bereich einen großen Sprung nach vorne, die Geräte sprangen nicht mehr von einem AP zum anderen weil sie irgendwo gekickt wurden.

    -> Zu überlegen wäre hier sogar das Haupt WLAN nur noch für 5ghz frei zu geben, das hängt aber von der Abdeckung im Haus ab, sonst verlieren Geräte die Verbindung, ich habe es auf Grund von Reichweite (Garten) noch aktiviert.


    Weshalb ich Merros dann ausgetauscht habe? Ich nutze IoBroker und Steuer über diesen alle Geräte entweder mit einer Weboberfläche, per Script, Alexa oder HomeKit -> Merros baut aber eine Verbindung nur über das Internet (cloud) auf, nicht über das lokale Netzwerk. Wenn ich jetzt mal kein Internet hatte kurz, konnte ich nicht mal mehr die Garage öffnen. Nun habe ich nur noch Geräte die per WLAN direkt mit dem Iobroker verbunden sind.


    Was ich über HomeKit selber sagen kann: Apple (und auch der neue Standard matter) spannt ein eigenes IPv6 Netzwerk mit internen (fe08..) Adressen auf, über diese Adressen werden andere Geräte gefunden und gesteuert. Ich selber habe immer schon das IPv6 mit eingerichtet, habe auch nie Probleme damit gehabt, ausser am Anfang mit der Firewall, deshalb habe ich die Steuerzentrale im VLAN für IP4 und IPv6 komplett geöffnet.

  • Erstmal Danke für die vielen Tips. Die Deaktivierung vom Group Rekey Interval scheint das ganze jetzt stabil laufen zu lassen. Bis jetzt keine Ausfälle. Dass das natürlich sicherheitstechnisch ein gewisser Schritt zurück ist, ist klar, weshalb es nur eine Notlösung sein kann. Wir haben (noch) nicht viele iot-Geräte und probieren das erstmal aus. Es sollen natürlich schon mehr werden und das Ganze dann auch in ein separates 2,4Ghz-only-Netz gepackt werden. Bevor ich den Aufwand mache, will ich erstmal schauen, ob es überhaupt zuverlässig klappt.

    Die DTIM können aber auch Manual angepasst

    werden unten bei Beacon Settings.

    Welchen Wert würdest du empfehlen? Default ist 3.

    Mein Aufbau: DrayTek Vigor 165, UDM-Pro, 2x USW Pro 24 POE, 2x USW Lite 16 POE, 2x USW Lite 8 POE, 1x USW 8, 4x USW Flex Mini, 3x UAP 6 Lite, 6x UAP 6 LR, 2x U6-IW, 1, x UAP 6 Pro, 3x Fritz!Box 7490 als Telefonanlage, Pi-Hole

  • Welchen Wert würdest du empfehlen? Default ist 3

    Habe nur da "Optimize IoT WiFi Connectivity“ an und alles gut bei mir.

    Sonst testen....


    Merros baut aber eine Verbindung nur über das Internet (cloud) auf, nicht über das lokale Netzwerk

    Hab ich andere ? Habe die HomeKit Versionen, 5Ghz mögen die nicht auch gut,

    aber nach hause telefonieren die nicht bei mit und lassen über HomeKit Steuern.

    Das Vlan darf auch nur raus in dieWelt wenn ich ein Update machen will...

    Allerdings reich tmir auch HomeKit, was andere hab ich nicht am Laufen.


    Schon komisch wie da die einzelnen Erfahrungen divergieren.

  • Hab ich andere ? Habe die HomeKit Versionen,

    Vielleicht habe ich es falsch geschrieben:

    Ich hatte die Merros Geräte über einen Adapter im Iobroker eingebunden, dieser läuft über den Merros App Zugang (cloud) -> Alle Geräte aus dem Iobroker werden dann über HomeKit eingebunden (Yahka Adapter), auch Geräte die gar kein HomeKit kennen. Vorteil der Variante: Man kann die HomeKit Geräte auch über JavaScript steuern oder über eine Weboberfläche einbinden, das geht weit über das Standard HomeKit hinaus.

    Wenn man sie direkt über Homelkit einbindet hat man an der Stelle keine Probleme, da die HomeKit Zentrale im Netzwerk hängt.

    Wenn man über die Merros App versucht die Geräte zu steuern geht es übrigens auch nur über die Merros Cloud, ohne Anmeldung läuft da nichts.