Anfängerfrage/Wissen/Glasfaserkabel

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.283 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HeisemerBub.

  • Hallo, ich weiss ich habe ganz schön viele Fragen :smiling_face:


    Mir wurde hier schon mitgeteilt ev. Glasfaserkabel zu nehmen.....Frage aber ist:


    1. Ist Glasfaser = LWL (Lichtwellenleiterkabel) ? https://www.kabelscheune.de/LWL-Kabel-LWL-Patchkabel/


    2. Kann ich Glasfaser so einfach anschließen? habe ja jetzt alles auf Patchpanel mit CAT Verlegekabel


    Wie ist hier der sachverhalt? sind ja ganz andere Anschlüsse


    Über ne Auflörung herzlichen Dank.

  • Dein Switch muss einen SFP Port haben, die Gegenstelle natürlich auch, dann benötigst du zwei SFP Module passend zu deiner verlegten Glasfaser, da gibts verschieden Typen, Singlemode, Multimode, verschiedene Steckertypen gibt es auch.


    Der Unterschied: Singlemode und Multimode LWL-Kabel - Glasfaserkabel.de


    Glasfaserkabel Vorteile gegenÃŒber Kupferkabeln - Glasfaserkabel.de


    Übersicht LWL Stecker und Steckertypen - Glasfaserkabel.de


    Maßgeschneidert - SFP Transceiver-Optische Transceiver - FS Deutschland
    Kaufen Sie Maßgeschneidert -SFP Transceiver-Optische Transceiver online, swählen best Optische Transceiver bei FS.COM.
    www.fs.com

    Gruß

    defcon

  • O.K. dafür dind die SFP Ports..danke wieder was gelernt....


    der hätte ja 2x SFP aber dann halt nicht 10G sondern nur 1G


    Switch 24 PoE
    Layer 2, PoE switch with (24) GbE RJ45 ports, including (16) 802.3at PoE+ ports, and (2) 1G SFP ports. The Switch 24 PoE (USW 24 PoE) is a fully managed…
    eu.store.ui.com


    Was wäre zb. bei Glasfaser ne gegenstelle?

  • der hätte ja 2x SFP aber dann halt nicht 10G sondern nur 1G

    Joa für 10G brauchst du nen Switch aus der Pro Serie z.B.


    Was wäre zb. bei Glasfaser ne gegenstelle?

    Ein weiterer Switch, ein USG Pro 4, Eine UDM/P/SE, ein UXG-Pro

    Gruß

    defcon

  • Joa für 10G brauchst du nen Switch aus der Pro Serie z.B.


    Ein weiterer Switch, ein USG Pro 4, Eine UDM/P/SE, ein UXG-Pro

    O.K. ich dachte immer man kann die SFP Module tauschen und 10G einbauen....dann habe ich das falsch verstanden..


    Macht das jetzt Sinn Glasfaser zu verlegen? Ich könnte aber jetzt nur die Stichleitung nach oben ins OG verlegen...macht das Sinn? Die anderen Kabel sind ja alles CAT Verlegekabel...


    für die SFP 10 G wäre der hier nötig richtig?

    Switch Pro 24
    Layer 3 switch with (24) GbE RJ45 ports and (2) 10G SFP+ ports. The Switch Pro 24 (USW Pro 24) is a fully managed switch with (24) GbE RJ45 ports and (2) 10G…
    eu.store.ui.com


    die gegenstelle dann zb. auch ein Switch mit 10 G SFP udn dann mit einem Glasfaserkabel die beiden Ports verbinden richtig? dann hätte ich eine Glasfaserverbindung udn die eigentlichen CAT Verlegekabels sind dann nur die datenautobanhn..richtig ?


    Warum sind da an den switches rechts immer 2x SFP Ports?

  • Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber du solltest dich mit dem Thema ggf. etwas mehr beschäftigen, um die für dich sinnvollste/komfortabelste Lösung zu finden.

    Gruß

    defcon

  • Macht keinen Sinn!

    Würde ich so nicht unterschreiben.

    Gruß

    defcon

  • Kann ich Glasfaser so einfach anschließen?

    Ja.


    Dein Gerät (Switch, Modem, Router usw) muss es nur Unterstützen, dann gibt es noch verschiedene Geschwindigkeiten.


    SFP (1 GbE) Schacht darin schiebst du ein SFP Transeivermodul hinein dessen "Ende" hinten hat dann zB LC Glasfaser Anschluss.

    SFP+ (10 oder 1 GbE) Schacht, darin schiebst du ein SFP (= 1GbE) Transceivermodul hinein, siehe oben.

    SFP+ Schacht, darin schiebst du ein SFP+ (= 10 GbE) Transceivermodul hinein und mit Glasfast weitergehen.

    SFP+ kann also beides, je nach eingeschobenen Transceivermodul 1Gbe oder 10 GbE.

    SFP28 Schacht (= 25 GbE) Transceiver mit SFP28 Modul besorgen.


    Wenn du noch die Möglichkeit hast, dann würde ich unbedingt 1 bis 2 Glasfaserkabel vom Serverschrank ins 1. OG legen zu der Kupfer-CAT Verkabelung dazu, einfach für die Zukunft.


    Ich habe hier meine Unifigeräte mittels SFP+ Glasfaser und NAS (alles im Serverschrank) mit Glasfaser verbunden.

    "Hinaus" gehen dann CAT7 Kupferkabel also für 10 GbE.


    Ich gehe also vom US-16-XG mit seinen SFP+ Schächten zum NAS, zur UDM-Pro und zum 48 Port Switch in deren jeweiligen SFP+ Schächte.

    Der Rest hängt dann alles "normal" am LAN Kupfer, versorgt über den 48 Port Switch.

    Ausnahme Haupt-PC, der hängt an einem der 4 Stück RJ45 LAN Ports vom US-16-XG die aber auch 10 GbE haben.

    So ist der Haupt-PC mit vollständigen 10 GbE angebunden.


    10 GbE ist teurer und bei RJ45 musst du unbedingt auf die Temperaturen aufpassen! Die Teile werden zum Teil sehr heiß!

    Glasfaser hingegen hat Zimmertemperatur.


    Beispiel einer Glasfaserverbindung über SFP+ Schacht von Unifi Geräten:


    Transceivermodule SFP+:


    Glasfaserkabel zum Verbinden der Transeivermodule:

    Bild des Amazon-Artikels
    ASIN: B074LHS9L4
    Diesen Artikel bei Amazon.de aufrufen
    (Amazon-Partnerlink)

    gibt es in 0,5m oder 1m oder 2m oder 3m oder auch Länger.

    Die "Stecker" nennen sich LC.

    Multimode geht bis 300m Länge auf 10 GbE,

    Singlemode geht bis 10km.


    An der UDM-Pro schaut das an deren Port 11 (=LAN Port in SFP+ Ausführung) dann zB so aus:

    SFP+ Port 11 der UDM-Pro mit SFP+ Transceivermodul UF-MM-10G welches im SFP+ Schacht steckt und daran angeschlossen das Glasfaserkabel ODN mit LC-LC Stecker.


    Hinweis:

    Die Transceivermodule sind im Schacht verriegelt! So lange das Glasfaserkabel angeschlossen ist, kannst du den Transceiver NICHT herausziehen!

    Du musst zuerst das Glasfaserkabel vom Modul entriegeln (auf die PVC Nasen drücken und vorsichtig nach hinten herausziehen und sofort die Schutzkappen auf die beiden Glasfaserenden stecken!) und danach kannst du den Bügel herunterklappen vom Transceiver und so ist das Modul entriegelt und kann auch herausgezogen werden.

    So lange das Glasfaserkabel angesteckt ist, kann der Bügel nicht heruntergeklappt werden!

  • o.k. und um präventiv jetzt schon LWL zu verlegen wäre solch ein Kabel zb o.k.

    LWL Patchkabel Duplex LC/LC 50/125µ OM2 günstig online kaufen
    Sofort lieferbar ✔ Schneller Versand ✔ LWL Patchkabel Duplex LC/LC 50/125µ OM2 jetzt online bei KabelScheune bestellen.
    www.kabelscheune.de


    gibts das auch ohne den Stecker vorne....? weil ich habe ein Leerohr von 20mm und ich bin mir nicht sicher ob das kabel mit stecker da durchgeht?? weisst was ich meine...


    Aber mal legen kann man das schon....

  • ähm, ich würde dieses Glasfaserkabel wegen Zukunft NICHT nehmen, da es nur OM2 ist.


    Bitte kurz einlesen OM1, OM2 usw usw


    Unterschied zwischen OM1, OM2, OM3 und OM4 Multimode Fasern




    Ich würde jedenfalls etwas nehmen was später bis 100 GbE übertragen könnte.

    JA ich weiß, die meisten werden wieder sagen, wozu jetzt schon braucht noch kein Mensch.

    Zu meiner Erklärung Kusselin ich habe mit einem dataphon s21d begonnen.... da hat auch niemand an CAT7 und 10 GbE gedacht, ja nicht mal davon geträumt.


    Klar kannst du das Glasfaserkabel auch ohne Stecker nehmen.

    Du brauchst dann später nur jemanden der Glasfaser spleisen kann und Stecker darauf spleist....


    Also so etwas zB

    https://www.reichelt.at/at/de/lwl-werkzeugsatz-hobbes-htf3033fc-p286554.html


    Stecker montieren:

  • nein danke passt schon...wenn ich die Möglickeit habe jetzt ein kabel nach oben und nach unten zu ziehen warum nicht...


    ist der Stecker so wie beim normalen netzwerkkabel von der Größe ? ich kanns grad nicht abschätzen...denn ohne stecker geht das bestimmt noch mit durch..nur mit dem stecker wirds sehr eng..auch mit zugdraht.. :frowning_face:


    Danek für die Links

  • Zur Not kannst du den "Doppelstecker" auch zerlegen, also nicht die Faser herausziehen aber die beiden Fasern A+B aus den Klipps heraustrennen und dann wieder zusammenstecken.

    Aber bei Rohr 20mm glaub ich nicht, dass du das durchbringst.


    Aber warte mal ab, jemand hat hier erst vor ein paar Wochen LWL Kabel eingezogen, vielleicht melden die sich auch noch.


    Größenvergleich Patchkabel <> LWL Kabel mit LC-LC Stecker

  • alter schalter...da musst du ja studiert haben....so einfach wie netzwerk crimpen ist das aber nicht.........