UniFi-Controller in einem anderen VLAN als die USG

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.982 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von RaSti.

  • Hallo zusammen,


    ich möchte meine NAS in ein separates VLAN stecken, da mehrere Personen darauf zu greifen.


    Das dumme ist nur, das auf der NAS der docker-Container mit dem UniFi-Controller drauf läuft.


    Jetzt wollte ich mal hier im Forum fragen, was Ihre davon haltet oder ob das totaler Quatsch ist.


    Danke und Grüße

  • Ich persönlich halte das für quatsch. Unifi Geräte, dazu gehört auch der Controller, gehören alle in ein Netz.

  • Vielleicht kannst Du das mit einem weiteren LAN-Port an Deinem NAS lösen. Dann muss der Traffic nicht im USG geroutet werden. Meine NAS' hängen alle im Client- und im Server-VLAN, da sie alle über mindestens 2 LAN-Ports verfügen.

  • Einfach das Docker-Netzwerk ins Management-VLAN packen. Geht auch mit einer NIC im NAS. Firewallregeln nicht vergessen und das richtige VLAN für die NAS taggen.

    VLAN für Docker


    (Habs selber noch nicht getestet, weil ich in meinen Boxen immer mindestens 2 NICs habe und die eine exclusiv fürs Management freihalte.)


    LG

    RaSti