Problem mit UDM Pro und Vigor 165 (Modem) VDSL Telekom

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 7.605 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von uwe.bein.98.

  • Hallo zusammen,

    ich verzweifele gerade an meiner brandneun UDM-Pro.

    Setup: Deutsche Telekom VDSL (250/50) -> Modem (Draytek Vigor 165) -> UDM-PRO -> Rest der UniFi-Welt

    Die Erstkonfiguration hat nicht geklappt, da keine Internetverbindung hergestellt werden konnte.

    Die hier im Forum schon beschriebenen Workarounds habe ich ohne Erfolg getestet.

    Ich habe einige Tests durchgeführt: Wenn ich mein DSL-Modem für die Verwendung mit PPPoE anschließe, bekomme ich keine Verbindung. Wenn ich das Modem im Router-Modus verwende und UDM-Pro statt PPPoE per DHCP eine IP holen lasse, funktioniert es.

    Firmware ist aktuell ...

    Einmal editiert, zuletzt von Medicusi ()

  • Hallo lieber Max,

    also die von dem DrayTek Modem:


    Bei der UDM Pro scheitert es ja an der Einrichtung an den Punkt Internetverbindung, bisher habe ich nur manuelle mit der APP (iOS) auf PPPoe WAN und Benutzer und PW eingegeben. Einmal mit original Telekom Anmeldenamen einmal ohne, wegen Easy Login.

  • Lass die App weg und nimm den PC, das klappt besser.

  • Hey, falls Dein Problem noch akut ist: Lass das VLAN-Tagging durch die UDM Pro machen (in den Einstellungen der Internetverbindung -> Advanced manual -> VLAN aktivieren und auf "7" setzen). Im Vigor schaltest Du das Tagging ab. Darüber hinaus ist es dann höchstens noch eine Frage von korrekt eingegebenen Zugangsdaten.

  • Bei den USGs war es dringend empfohlen nach der der Umstellung der "Zugangsart" (STATIC - DHCP - PPPoE) das USG neuzustarten, damit es funktioniert.

    Hast Du die UDM mal neugestartet?


    Noch eine Bitte: Gib gern die konkreten FW-Stände an, damit man auch in ein paar Monate noch weiß, welcher Stand zum Zeitpunkt des Problems bestand.

    Danke Dir.

  • Ich hab gestern eine neue UDM-SE hinter einem Vigor 167 an einem Telekom-VDSL 250/40 Anschluss online gebracht - ohne Probleme. Ich habe aber auch nicht die App verwendet, sondern klassisch über einen direkt an der UDM-SE angeschlossen PC konfiguriert.

    Das VLAN-Tagging macht bei mir das Modem. Ein Neustart der UDM war bei mir nach Umstellung auf PPOE nicht notwendig.

  • Da bei mir bald der Umstieg von 1&1 auf Telekom ansteht:


    Wie schaut das mit dem "easy-Login" aus? Aktiv / Deaktiviert?

    Wie werden die Zugangsdaten eingetragen = [email protected] ?


    Oder aufgrund o.g. easy-login ganz ohne?

    VLAN hab ich derzeit im Vigor eingestellt (Vlan 7).

    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel`, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

  • Ich habe es aktuell so:


    VLAN in der UDR gesetzt, hatte den aber auch schon im Vigor. Habe da weder vor noch Nachteile gefunden, egal wo der eingetragen ist. Nur wichtig, es darf nur in einem Gerät stehen. Easy Login ist bei mir aktiviert, der Login funktioniert aber irgendwie trotzdem nur mit den korrekten Zugangsdaten.

  • Ok, danke. :thumbs_up:


    Sieht also nach Anschlusskennung + Zugangsnummer + Mitbenutzer + @t-online.de aus...


    Ok, dann teste ich das.


    Am 26. ist Schalttermin :winking_face:

    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel`, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

  • korrekt, habs versucht etwas deutlich zu machen indem ich nicht alles weg mache.

  • Habs erkannt, danke :thumbs_up:

    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel`, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

  • So, hab mich verlesen.


    Anschaltetermin ist heute :winking_face_with_tongue:


    Hab mich gewundert, weil die Fritzbox meckert, dass keine Rufnummer registriert ist :grinning_squinting_face:


    Also erstmal Vigor vom Netz genommen und die WAN-Einstellungen im Controller geändert.

    Hab ganz mutig einfach die Einwahldaten von 1&1 auf Telekom geändert.


    *boing*


    Läuft...


    Dazu noch in der Fritzbox unter Telefonie = Eigene Rufnummern meine 3 alten Rufnummern / MSN neu eingerichtet (Telekom statt 1&1).


    Läuft auch...


    Nun noch den Dauerbetrieb testen. Aber "eigentlich" ist es die selbe Leitung mit weniger User pro Port und einer höheren, garantierten Mindestbandbreite...


    We will see

    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel`, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

  • Hallo, bei mir war der Umschalttermin gestern, Internet läuft. Aber ich bekomme die Telefonie nicht zum laufen. Hab wohl die gleich Hardware wie du. Vigor als Modem, bei mir Dream Machine für Einwahl und dahinter Fritte. Wie hast du die Telefonie konfiguriert, mit welchen Zugangsdaten?


    Gruß oekomat

  • Hi uwe.bein.98 / oekomat


    Du musst auf jeden Fall die alten Rufnummern löschen und neu einrichten.





    Da, wo bei mir jetzt Telekom steht, steht bei Dir vermutlich Dein bisheriger Anbieter.


    Nummern merken und löschen.


    Dann neue Rufnummer anlegen, neuen Anbieter auswählen und fertig. Bei mir bei Telekom keine Zugangsdaten notwendig.





    Danach noch dem Telefoniegerät zuweisen (Telefonie = Telefoniegeräte). Dann lief es bei mir direkt...

    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel`, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

  • Hallo kleinp
    das ist ja krass. Ich bin nach der Anleitung vorgegangen und hab mir die Daten rausgesucht. Telefonie war erfolgreich verbunden. Aber es gab immer Fehler 488 in der Box.
    Mit deinem Vorgehen sofort verbunden und Anrufe kommen auch an. Mal gucken ob das auch stabil bleibt. Danke für deine schnelle Hilfe.

  • Wenn es jetzt klappt, sollte es keinen Grund geben, warum nicht dauerhaft :winking_face:



    Wer ist Dein Anbieter?

    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel`, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

  • Ok, das hab ich auch.


    Dann spricht ja nichts gegen einen Dauerbetrieb :grinning_squinting_face:

    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel`, wird nicht übers Wasser gelaufen!!