Neue Nextcloud Installation diverse Fehlermeldungen

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 5.207 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Drago_r.

  • Guten Morgen,


    ich habe Heute eine neue Nextcloud installiert in einer Proxmox Ubuntu Server VM

    Nextcloud läuft und ist über meine Subdomain erreichbar.
    SSL macht Nginx

    In der Nextcloud habe ich nun 3 Meldungen die ich nicht wegbekomme1.

    1. Du greifst über eine sichere Verbindung auf Deine Instanz zu, Deine Instanz generiert jedoch unsichere URLs. Dies bedeutet höchstwahrscheinlich, dass Du Dich hinter einem Reverse-Proxy befindest und die Konfigurationsvariablen zum Überschreiben nicht richtig eingestellt sind.

    2. Dein Webserver ist nicht richtig konfiguriert, um "/.well-known/caldav" aufzulösen.

    3. Dein Webserver ist nicht richtig konfiguriert, um "/.well-known/carddav" aufzulösen.


    Das Zeichen das die Seite sicher ist, ist in der Adressleiste vorhanden.


    Für Punkte 2 und 3 habe ich diverse Anleitungen die ich im Netz gefunden habe versucht aber keine beseitigt die Meldungen.


    Diese Versuche betreffen die .htaccess Datei, verschiedene conf Dateien.


    Zu Punkt 1 hab ich nicht wirklich etwas gefunden.

    Hier hat doch bestimmt auch jemand eine Nextcloud am laufen wo SSL von Nginx gemacht wird?


    Hier evtl. eine Lösung vorhanden dafür?


    Danke schonmal

    Einmal editiert, zuletzt von Drago_r ()

  • Punkt 1 hab ich eben wegbekommen.


    2 und 3 nicht bisher

  • Bist Du mit docker unterwegs ?


    Wie hast Du Punkt 1 gelöst ?


    Bei docker-Install kannst Du folgendes machen: (keine Ahnung bei normal-Installation, sollte aber auch so funktionieren)


    .htaccess Datei öffnen/bearbeiten und folgende Änderungen durchführen:


    Ersetze


    RewriteRule ^\.well-known/carddav /remote.php/dav/ [R=301,L]

    RewriteRule ^\.well-known/caldav /remote.php/dav/ [R=301,L]


    Durch


    RewriteRule ^\.well-known/carddav https://%{SERVER_NAME}/remote.php/dav/ [R=301,L]

    RewriteRule ^\.well-known/caldav https://%{SERVER_NAME}/remote.php/dav/ [R=301,L]

  • nein kein Docker direkt in Ubuntu Server installiert


    Teste ich dann


    Danke schonmal


    Das 1. habe ich durch änderung in der conf Datei wegbekommen


    Suche es raus und stelle es hier rein

  • Punkt 1 - in der config.php trusted_proxies eingetragen ?

  • Habe dies eingetragen und dann war die Meldung weg


    'overwrite.cli.url' => 'https://meine-domain.de',

    'overwritehost' => 'meine-domain.de',

    'overwriteprotocol' => 'https',


    'default_language' => 'de',

    'default_locale' => 'de_DE',

    'default_phone_region' => 'DE',

  • Danke für die Info :thumbs_up:


    Hab bei mir den nginx reverse proxy (docker) am Laufen und musste in der config.php von nextcloud die subdomain meines reverse proxies unter "trusted_proxies" eintragen, dann war die Meldung auch verschwunden


    Man(n) lernt nie aus :smiling_face:

  • Ok Meldungen alle weg, danke