Apple HomeKit

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 8.017 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von fred05.

  • Hallo in die Runde,

    habe eine kurze Frage an Euch.

    Kennt sich jemand mit dem Apple HomeKit Ding aus?

    Wollte folgendes machen:

    1. Man kommt oder geht von zu Hause weg dann soll sich das WLAN auf dem Apple Gerät aktiv setzen (kommen) beim gehen inaktiv setzen möglich.

    2. Weiß jemand ob man Philips HUE einbinden kann mit Astro, also man kommt Abends nach Hause und das Licht außen Garage etc geht an und bleibt für 10 Minuten aktiv und geht dann wieder aus.

    Wäre das vorhaben machbar mit Apple HomeKit, falls ja hätte jemand eine Idee, oder weiß ein Forum wo man das erfragen könnte?

    Danke Euch und einen Stressfreien Freitag.

    LG
    Fred

  • Hallo Fred,


    also ich komm erstmal auf Punkt 2 zu sprechen. Die HUE Lampen kann man problemlos im HomeKit einbinden und auch Zeitpläne erstellen etc. setzt natürlich auch die nötigen Komponenten vorraus. Und ich meine ich hätte in den Einstellungen auch gesehen dass man das abhängig davon machen kann wenn das System erkennt dass du nach Hause kommst.


    zu Punkt 1 ich vermute mal du meinst mit dem Apple Gerät dann die Homekit Zentrale. Das mit der WLAN Abschaltung wird aber nicht so funktionieren denn wie soll die Zentrale ohne Zugang nach draußen erkennen dass du nach Hause kommst? Wenn du fixe Zeiten hast kannst du natürlich eine Abschaltung des WLAN konfigurieren aber ich muss sagen aus meiner Sicht beißt sich das mit dem Gedanken des Smarthomes.


    EDIT: Gerade noch nachgeschaut die Apple Geräte können auch über Bluetooth untereinander kommunzieren. Ganz abwägig wäre deine Idee mit der WLAN Abschaltung also doch nicht, Ist dann halt aber eine Frage wo die Zentrale sitzt und wie weit die Bluetoothverbindung reicht.

  • Zu 2 siehe Beispiel


    Zu 1: Du könntest Dein LTE Modem über eine schaltbare Steckdose betreiben, die dann über die Automatisationsfunktion (siehe zu 2), das Modem ein- oder ausschaltet.


    Falls es z.B. ein Homebridge Plugin für Dein LTE Modem (mit dem man das Modem steuern kann) gibt, könntest Du auch eine Homebridge in dein HomeKit einbinden. Wäre auf jeden Fall eleganter als das LTE Modem über Steckdose zu schalten.

  • Evt; nicht mit Homekit aber mit den Apple Kurzbefehlen

    Mein Projekt

  • Ich konnte es einfach über die Suche bei der Erstellung der Kurzbefehle finden

    Mein Projekt

  • Sollte unter Skripte und Mobilfunk konfigurieren sein

    Mein Projekt

  • Juhu gefunden perfekt noch testen und gut ist.


    Dann HUE ansehen obwohl ich glaube das wird nicht klappen, was ist wenn das iPhone die Netzwerkverbindung verliert dann geht das Licht an am Tage?

    Wenn ich dass richtig aus deinen Erläuterungen rausnehme hast du wohl vor das iPhone als Homekitzentrale zu nutzen. Das geht von Apple aus schon nicht.


    Du brauchst mindestens nen iPad, Homepod (egal ob mini oder normal) oder nen AppleTV. Und ja klar wenn du die Zentrale aus deinem Haus/Netzwerk rausbewegst geht die Steuerung nicht mehr.

  • So lange du ne "feste" Homekitzentrale in deinem Netzwerk hast wird auch die Steuerung funktionieren. Oder was meintest du mit der Aussage: " Wenn das iPhone die Netzwerkverbindung verliert dann geht das Licht an am Tage?"

  • Was ist eine feste HomeKit Zentrale ein HomePod?

    Ich habe das mit dem WiFi so gemacht wie amuskus so schön beschrieben hatte . Leider funktioniert das nicht, konnte es heute testen :frowning_face:

    Was aber passiert das mich das iPhone oder Apple Watch nun fragt soll da mit einem Kurzbefehlt was passieren. Aber es klappt nicht automatisch

  • Was ist eine feste HomeKit Zentrale ein HomePod?

    Ich habe das mit dem WiFi so gemacht wie amuskus so schön beschrieben hatte . Leider funktioniert das nicht, konnte es heute testen :frowning_face:

    Was aber passiert das mich das iPhone oder Apple Watch nun fragt soll da mit einem Kurzbefehlt was passieren. Aber es klappt nicht automatisch

    Guck mal hier wird erklärt was alles als Homekit Zentrale arbeiten kann:


    https://support.apple.com/de-d…Home%22%20aktiviert%20ist.


    Mit den Kurzbefehlen hab ich mich noch nicht auseinander gesetzt. Vielleicht kann amaskus das etwas genauer erklären.

  • HomeKit und Kurzbefehle sind zwei unterschiedliche Geschichten die aber teilweise zusammenarbeiten können.

    Meine oben genannte Lösung hängt nicht mit HomeKit zusammen.

    Ja es kann sein, dass das iPhone vor einigen Regeln nachfragt. Die Regel war von mir auch vorher nicht getestet.


    Apple beschreibt die HomeKit zentrale quasi als Zugang zu deinem Smarthome wenn du unterwegs bist. Daher wäre da in deinem Fall ein Apple TV eher geeignet als dein iPad.

    Das deine Lampen angehen wenn du nach Hause kommst würde ich über eine HomeKit automatisation erledigen.

    Mein Projekt