Planung und Umbau eines Netzwerks mit All-IP Telefonie

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 7.877 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andiamo.

  • Hallo in die Runde,


    so, da ich in der Vorstellungsrunde schon einen kleinen Einblick in mein mehr oder weiniger Halb-Chaotisches Netzwerk gegeben habe, wollte ich mich an die Umstrukturierung meines Netzwerkes machen.
    Da ich der visuelle Typ bin, würde mir ein Programm mit dem ich die Einzelkompnenten aufzeigen und verbinden kann helfen. Kennt jemand ein Tool was dafür in Frage kommt?
    Oder male ich mit das mit Photoshop? :smiling_face_with_sunglasses:


    danke schon mal

    A.

  • Ich kann bzgl. der UniFi Netzwerkplanung folgendes Tool empfehlen

  • nehm Draw.io, geht online oder als Client local und ist kostenlos


    Aber ich würde den erste Entwurf auch erst mal mit Bleistift / Papier machen und den Bedarf erfassen, die Standort der Geräte dazu und dann überlegen, was mit wem wie verbunden werden muss.

  • Danke euch,

    ihr habr schon recht, schnell mal skizzieren und dann in ein schon händelbares Programm übertragen.

    Ich habs mal schnell in Excel gemacht so wie es momentan ist. Ging für mich fast wie mit Bleistifft und Papier. :winking_face:
    --------------------------
    Momentane Probleme:
    1) Doppeltes NAT, weil ich es nicht besser weis, wie ich es am edgeRouter-X einstelle.
    2) Zusätzlich habe ich bei dieser Konstruktion manchmal das Problem, wenn das Telekom-Netz oder der Strom ausfällt, das LAN sich ab dem Netgear 116 aufhängt. Da hilft dann nur noch den 116er von Strom nehmen, den davorliegenden Unifi-switch neu starten, dann den Netgear wieder einschalten (nur den Netgear neu starten geht nicht, der Unifi-switch (Bündeln/wlan) muss neu gestartet werden). Als ob das nicht genur Umstand wäre, hängt sich dabei manchmal das der Unifi-switch Wohnzimmer so auf, das er neu Provisionisiert werden muss, oder auch gar komplett neu Resettet werden muss. Das ist schon sehr nerfig ...


    Die Frage ist, ob das Problem mit dem Doppelten Nat zusammenhängt, oder es am Unifi-switch liegt oder am mischmasch den ich hier fabriziert hab....


    3) Ich hab 5 Telefone und 2 Leitungen soiwe 10 MSN wovon 5 in Benutzung sind, 1 privat, 1 für Homeoffice (je nachdem wer von uns zu hause hockt), 3 für die kids

    ganz schön verzwickt alles...


    Lösungsgedanken:

    Telekom Speedport weg dafür ein Modem(z.b. draytrek 167).

    Ich hätte noch ein unbenutzten Ubiquiti EdgeSwitch 24 lite und einen Ubiquiti EdgeRouter 10 X - ER-10X in meiner Sammlung.Vielleicht könnte man damit das ganze vereinfachen... dachte den kleinen ER-X weg und dafür den ER-10x als Router daran den Controller-Key und AP (der hat ja ein POE). Anstatt des Grossen Netgear den EdgeSwitch 24 lite. damit wäre ein Gerät weniger. Nun noch die Frage wie ich an die Telefonie komme, könnte vom Bekannten ein Auerswald compact 5000 bekommen, der aber keine zusätzlichen Module drin hat.Oder gibt es da eine andere lösung? Speedport auf bridg-mode stellen, dann ist das telefon weg...


    so das ersteinmal als Anfang. Weis nicht ob es hier hergehört, sonst müsste ich das mal in ein anderes Unterforum schieben lassen..


    Danke für Eure Hilfe





  • Hallo Andiamo.


    Ansich ist das Netz ganz gut strukturiert. Was mich etwas "stört", sind die unterschiedlichen Komponenten (Edge Serie, Unifi Serie, Netgear). Vielleicht macht hier eine Vereinheitlichung eher Sinn. Was sind das für Telefone bzw. gehe ich richtig in der Annahme, dass du bei der Telekom bist, oder einem Provider, der das Telekomnetz nutzt? Evtl. wäre ja auch ein Softphone (als App auf dem Smartphone bzw. als Programm auf dem PC) eine Lösung, um direkt vom Speedport wegzukommen?

  • Guten Morgen Ronny.


    Wegen der unterschiedlichen Komponenten hatte ich ja die Idee, den Edge-Switch einzusetzen zusammen mit dem größeren Router der Edge-Serie.

    Als End-Switch in den einzelnen Zimmern könnten die 105er von Netgear bleiben, die bis dato alle gut liefen. Im Wohnzimmer würde ich einige Geräte entfernen,wie den Receiver und Blueray, denn das kann von der Xbox übernommen werden. Der Gastzugang wird hier ebenfalls nicht mehr benötigt, da das Wlan mit dem AP sehr gut funktioniert. Also wäre wir hier auch bei einen 5er von Netgear.

    Dann würde vom Unifi-Serie nur der AP und der Cloudkey das sowieso nur zusammen läuft, das RestNetzwerk nicht beeinflussen.


    Bleibt dann immer noch die Telefonie-Frage..

    Ja wir sind bei der Telekom. Folgende Telefone sind im Einsatz:

    Gigaset 2x DA810A

    Gigaset 1x C430A Duo

    Gigaset 1x C430A


    ------

    Würde gerne die Geräte behalten, ein SoftPhone wäre momentan keine Alternative.



    nette morgentliche Grüße

  • Dann hole dir ein Gigaset N510-IP oder evtl. 2 (das sind nur Basistationen) woan die DECT anmeldet


    Gigaset N510 IP PRO - DECT IP Basisstation, verbindungen über Wireless und DECT, bis zu 4 externe Anrufe gleichzeitig, 6 Mobilteile, 6 VoIP-Accounts, schwarz
    Die N510 IP PRO DECT IP Basisstation bietet Ihnen die beste Lösung zur Mobilität der bis zu 6 Teilnehmern. Bis zu 6 Mobilteile lassen sich an diese DECT IP…
    www.amazon.de

  • huhu ich wieder,


    so hab mal eine neuen Plan gemacht für den Umbau. hab ersteinmal proforma eine Telefonanlage reingesetzt...

    SO sieht das doch besser aus, oder?


    Ich weis nicht, kann das Gigaset N510 IP denn unterschiedliche MSN Ansprechen / verwalten? Ich habe ja 10 Nummern. Benötige für jedes Telefon eine (5) und 2 Leitungen, um Privat und HomeOffice zu trennen. Hab ich nicht nur eine VOIP-Leitung damit?

  • Dann hole dir ein Gigaset N510-IP oder evtl. 2 (das sind nur Basistationen) woan die DECT anmeldet

    Bei schnurlosen Telefonen ist DECT die bessere Lösung gegenüber WLan - kann ich nur zustimmen.


    Einige Hersteller ziehen sich wieder aus dem Markt für drahtlose WLAN-Telefone zurück und setzen nur noch auf DECT-Netze mit den entsprechend per LAN vernetzten Basisstationen.


    Ich weis nicht, kann das Gigaset N510 IP denn unterschiedliche MSN Ansprechen / verwalten? Ich habe ja 10 Nummern. Benötige für jedes Telefon eine (5) und 2 Leitungen, um Privat und HomeOffice zu trennen. Hab ich nicht nur eine VOIP-Leitung damit?

    Das stellt man doch eh in der Telefonanlage ein, auf welche MSN das Telefon signalisiert und welche MSN für ausgehende Gespräch genutzt wird.

    Daher muss die Telefonanlage das können.

    Die Anzahl der Leitung begrenzt nur die Anzahl möglicher gleichzeitiges Gespräch von/nach extern.


    In der FritzBox wird es genauso gemacht.


    Einziger Unterschied, wenn man VoIP-Telefone hat, die ohne zwischengeschaltete TK-Anlage direkt beim Provider angemeldet sind, da müssen dann alle MSN eingetragen sein.

  • Ach ich dachte das Gigaset N510 ip wäre ein kleine Telefonanlage...

    hHm moment ... .. ich wollte ja vom Speedport weg wegen Doppelten NAT. Also müsste ich ja ein Modem wie den Draytec anschließen und nach dem Router ER-10x eine Telefonanlage einsetzen (hier die MSN eintragen) und dann über das Gigaset mit den entsprechenden telefonen telefonieren? ... oder verstehe ich da was falsch?

    Bin etwas verwirrt... dachte nur eine Telefonanlage würde reichen, da trage ich dann alles ein und leite zu den einzelnen Telefonen weiter...

    bin auf diesem Gebiet noch sehr neu, also bitte ich um nachsicht.. :confused_face:


    danke an alle für eure Mühe

  • Also hängt es Momentan an der Telefon-Geschichte, wie ich sie bei mir eingebunden bekomme.

    1) Eine Möglichkeit wäre ich lasse den TelekomSpeedport so wie er ist (Einwahl und Telefon), dann muss im Edgerouter das NAT /oder Maquerade abgestellt werden.
    Da weis ich aber nicht ob und wie es geht.

    2) Oder man setzt den Speedport auf Modem und ich muss eine Telefonanlage (keine Ahnung welche) einbinden.

    2.a) Wie gesagt ich hätte noch eine Auerswald COMpact 5000 (noch nie eingesetzt). Momentan ohne Zusätzliche Module.

    2.b) Kennt sich jemand mit der oben genannten Gigaset N510 IP Pro aus, würde die meine Bedürfnisse abdecken?


    Irgendwelche Vorschläge / Tipps / Links?

  • SO sieht das doch besser aus, oder?

    Ooooha, was soll das werden, ein Leerbeispiel für den Spruch "warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?" :frowning_face: Ich weiß ja, dass es in der Unifi-Welt zum gutem Ton gehört, für beinah jeden Client ein eigenes Vlan aufzuspannen, wobei dies bei Soho-Netzen so gut wie nie bis gar nicht erforderlich ist, vor allem dann nicht, wenn am Ende alles aus einer einzigen Quelle, nämlich dem Internetanschluß des Providers gespeist wird. Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen :smiling_face:


    An sonst:

    • wozu zwei Router hintereinander?
    • und wozu die beiden mittels 7 Strippen miteinander verbinden? Vlan wurde ja gerade dazu erfunden, so etwas nicht nötig zu machen. Man nimmt eine Strippe und tagged alle Vlans drauf.
    • und können die EdgeRouter überhaupt zwischen dern Vlans routen und dies regelbasiert? Dies wird ja spätestens erforderlich, wenn Du z.B. aus Verweltungsgründen ab zentraler Stelle in die vielen Vlans rein musst.
    • Du weißt schon, dass Deine Netgear 105 zumindest n.m.E. nicht Vlan-fähig sind?
    • VoiP im Lan ist eigentlich ganz einfach, die Kunst besteht lediglich darin, der der TK-Anlage oder den einzelnen VoIP-Telefonen vorgeschalteten Kiste beizubringen, den VoIP-Traffic an die TK-Anlage/Telefone durchzureichen. Manche solcher Kisten bieten bequemer Weise gleich eine VoIP-passthrough-Funktion, anderen muss man dies erst mühsam beibringen. An sonst ist es eigentlich ziemlich Wurscht, ob Du im LAN eine TK-Analge, einzelne VoIP-Einzeltelefone oder gar nur Softphones verwendest (das Gigaset N510 IP Pro ist übrigens keine TK-Anlage, sondern eine VoIP-gespeiset DECT-Basisstation mit den hierfür üblichen Funktionen).

    Ich schlage vor, dass Du das Ganze erst einmal (stark) vereinfachst, den Sinn der EdgeRouter überdenkst (siehe auch mal hier!) und Dir überlegst, was Du eigentlich mit den Telefonen willst, daher, ob Du überhaupt TK-Anlagen Funktionen benötigts. Wichtig wäre auch, überhaupt erst einmal zu entscheiden, mit welcher Kiste Du an den ONT der Telekom heran willst, es sind genügend Geräte auf dem Markt die PPPOE sprechen und die auch Deine (vielen) Vlans managen können. im Moment erscheint mir das alles als ziemlich unausgeroren :smiling_face:

  • Guten Morgen,

    und danke für die Antworten / die Anmerkungen.


    zu 1 und 2) Ahhh, sorry mein Beschrifftungs-Fehler... (im Forums-Text stand es drin)

    es ist nur ein EdgeRouter das andere ist ein EdgeSwitch! Ich hab das im Eifer des Gefechtes vergessen umzuschreiben.
    Hab ein neues, bearbeitetes Bild angehängt.

    der Edgerouter-X kann nur auf dem ETh4 mehrere Vlan's bündeln (trunk heist das glaube ich).

    Also habe ich (unwissend wie ich bin) einen Teil per Bündelung (30er,40er,50er und 60er) auf dieEth4 und den rest einzeln verteilt.

    ----

    zu 3) für mein Verstandniss---> routen zwischen vlans heist z.b. ein PC kann innerhalb 2er vlans mit anderen kommunizieren? Dieses könnte der Edgerouter meines wissens schon, habs noch nie gemacht.

    ----

    zu 4) doch die können Vlan, die laufen ja seit 2 Jahren so.

    ----

    zu 5) Ja, genau an dieser Thematik der Telefonieeinbindung scheiterts bei mir, da ich, wie ich schon schrieb, nicht viel darüber weis.

    Ich habe einen Anschluß bei der Telekom d.h. war früher ISDN mit 2 Leitungen+ 10 MSN, nun heist das All-IP.

    Fakt ist, ich brauche die 2 Leitungen um damit gleichzeitig zu Telefonieren und von den 10 MSN benötige ich eigentlich nur 5.

    Wäre schön die alten Telefone weiterhin zu nutzen, und Softphone momentan nicht.
    Telefonbuch ist in den Telefonen gespeichert, Es klingelt jemand geht dran und/oder ich muss anrufen. Fertig.

    Also keine großen Ansprüche wegen irgendwelchen Telefon Gimmiks.

    :winking_face:

  • Ja, genau an dieser Thematik der Telefonieeinbindung scheiterts bei mir, da ich, wie ich schon schrieb, nicht viel darüber weis.

    Dann ließ mal hier nach, da ist die ganze Choose ab Punkt 2.3 erklärt - ein schönes Erklärbildchen ist auch dabei :smiling_face: Wie ich schon schrieb, kommt es an sonst darauf an, mit welcher Kiste Du ins Internet gehst (nicht das Modem, sondern der Firewallrouter), daher, welche "Komfort"-Funktionen diese für VoIP eingebaut hat. So eierlegende Wollmilchsaurouter mit eingebauter Telefonie wie div. Fritten oder auch die BeIp+ von Funkwerk erledigen das fast von allein, aber auch div. (Enterprise)Router ohne Telefonie können da ganz komfortabel sein. Die Sophos XG fragt z.B. einmal bei der Ersteinrichtung danach, ob VoIP genutzt werden soll, setzt man da ein Häkchen, braucht man sich nie wieder darum kümmern und VOIP funktioniert wie von Zauberhand. Aber auch mit jedem halbwegs anständigen Firewallrouter sollte sich VoIP problemlos einrichten lassen, wenn man die benötigten Ports freischaltet/weiterleitet (--> Google), wobei es aber manchmal Probleme bereiten kann, dass die Roter die Eigenart haben, offene Ports zu schließen, wenn keine Traffic mehr drüber geht. Passiert dies bei den SIP-Ports, ist man dann von außen nicht mehr erreichbar - aber auch dafür gibt es Lösungen.


    Was Du dann in Deinem LAN als Endgerät verwendest, ist eigentlich egal. Sind es einzelne VoIP-Telefone, dann ist jedes einzelne mit der passenden SIP-Adresse am SIP-Server des Diensteanbieters anzumelden/registrieren (wie --> siehe Angaben des Anbieters), benutzt Du eine TK-Anlage (oder die o.a. DECT-Basisstation), erfolgt das kpl. in dieser. Die IP-Telefone sind dann an der TK-Anlage zu registrieren.


    Also - werde Dir erst einmal schlüssig, mit welcher Kiste Du ins Internet willst, dann kann man weiter sehen. Es gibt aber für den Home-Bereich sicher besser geeignte Geräte, als dein EdgeRouter.

    für mein Verstandniss---> routen zwischen vlans heist z.b. ein PC kann innerhalb 2er vlans mit anderen kommunizieren?

    Jo. Ein Vlan ist wie jedes LAN mit einem eigenen Adressbereich eine eigene Broadcast-Domain. Ein Datenaustauch über die Grenzen einer solchen Domain hinaus, ist per se nicht möglich. Will man dies dann aber ermöglichen, muss zwischen den Domains geroutet werden. Diese Aufgabe übernimmt i.d.R. eine Routerkiste oder so etwas ähnliches. Da es allerdings wünschenswert ist, das nicht der gesamte Traffic geroutet wird, sollte die Kiste den Datenverkehr auch noch filtern können, so, wie eine Firewall. Wenn dein EdgeRouter das kann, ist es ja gut.

    doch die können Vlan, die laufen ja seit 2 Jahren so.

    Dann sind es aber keine Netgear 105, sondern irgendwelche mit einem "plus" oder "smart" oder "T" in der Typenbezeichnung. Die reinen 105 sind unmanaged.

    Also habe ich (unwissend wie ich bin) einen Teil per Bündelung (30er,40er,50er und 60er) auf dieEth4 und den rest einzeln verteilt.

    Und warum schiebst Du da nicht alle rüber?

  • Hallo zusammen,


    da ich momentan auf Arbeit viel zu tun hatte, konnte ich mich nicht eher melden. Doch zwischenzeitlich habe ich zu teil nachts gebastelt..


    Vielen Dank an BIC, habe deinen Vorschlag mal genommen, viel gelesen und meine Gedanken gemacht, das ganze vereinfacht angepasst und bildlich festgehalten.

    Und sieht das besser aus?


    Ich habe zwar einen 24 Port Edgeswitch von Unifi, aber den Lite. d.h. der Unterschied ist, er hat kein POE.

    Sollte aber kein Problem sein, denn für den AP und den Ubiquiti-controller habe ich POE adapter.

    Da der Telekom-Speedport ja weiter benutzt werden kann, wird auch die Telefongeschichte so bleiben wie bisher (habs nur der Übersicht halber als Telefonanlage gezeichnet).

    Weitere Nächte Gedanken gemacht, theoretisch das ganze schon zurecht gelegt:

    Im Switch müssen die Vlan's, die dhcp's und das Routing angelegt werden.

    Ich habe im bestehenden Netzwerk mein Maintenance Lan, das würde ich auch gerne behalten.


    Los ging es:

    Edgeswitch direkt an Speedport dran und mit dem Lapptop die Konfiguration gestartet.
    Der Anfang geht. Ich bekomme auch schnell Zugriff auf das Webinterface, kann statische IP vergeben , vlans einrichten, mittlerweile auch dhcp's, dann "nur" noch das Verknüpfen.

    Das bekomme ich nicht hin.. ich hab schon einige male auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Da ich mich selber ausgesperrt habe, oder das Ding sich aufgehängt hat..

    Bei den Anleitungen die ich mir angeschaut/gelesen habe, waren Egderouter davor. die entsprechend die vlans mit hochgegeben hat. Das will ich ja nicht mehr. Der Switch soll das alles machen.

    Zudem ist die Oberfläche für mich nicht unbedingt transparent, sodass ich da mehr mit suchen und ausprobieren beschäftigt bin.


    Meinem Verständniss nach, müsste ich doch meine Vlan's erstellen, den einzelnen Ports bestimmte vlan's zuweisen, dann den Vlans ein eigenes dhcp.

    Und dann müsste ich alles auf den Port oder IP routen der/ die vom Speedport kommt.

    Oder?


    ein bischen verzweifelte Grüße

  • Bei den Anleitungen die ich mir angeschaut/gelesen habe, waren Egderouter davor. die entsprechend die vlans mit hochgegeben hat. Das will ich ja nicht mehr. Der Switch soll das alles machen.

    Da wird wohl der Haase im Pfeffer liegen, das wird er wohl nicht können. Er ist und bleibt lediglich ein Switch, auch wenn er auf Layer 3 rumswitschen kann und "Routingunterstütung" bietet, was auch immer das heisen mag. Da wirst du wohl noch Kiste davor klemmen müssen, die nicht nur das Routing zwischen Deinen Vlans und auch dem Internet übernimmt, sondern mit welcher man auch festlegen kann, was da und wie zwischen den Vlans und dem Internet geroutet wird und welcher Traffic erlaubt, bzw. verboten ist. Und genau deswegen, haben andere halt einen Edgerouter davor, der genau dies erledigt :smiling_face:

    Allerding muss es nun kein Router aus dem U-Universum sein. Mir sind da dedizierte Firewall(VPN)router -gern auch mit Wlan- wesentlich lieber. Viele setzen hier dann auf irgendwelche Kisten mit z.B. Opnsense o.ä. (auch als VM), hierbei ist jedoch die Lernkurve sehr, sehr steil. Ich plädiere da dann immer zu schon etwas in Jahre gekommene Enterpriseappliancen, die sind z.T. sehr preisgünstig zu haben und sollten den Anforderungen eines Heimnetzwerkes noch lange genügen. Schau doch mal in der Ebucht :smiling_face:


    PS. mal so Rande, ja Deine Tabelle schaut schon besser aus, allerding fehlen im Switch noch ein paar Portzuordnungen (Tags). Und ist denn Dein AC LR überhaupt Multi-SSID fähig? An sonst machen die vielen Vlans hier ja keinen Sinn. Außerdem - lässt der sich den standalone ohne das U-Gedöhns konfigurieren?