Fritzbox an der UDM Pro

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.305 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Naichbindas.

  • Hallo


    Könntet ihr mir nochmal einen Wink geben ich suche hier aus dem Forrum den Beitrag in dem man wenn die Fritzbox im Bridgemode an der UDM drann ist die IP Adresse und damit die Weboberfläche der Fritzbox aufrufen kann die ja eine eigene IP Adressberreichh weiterhin hatt völlig unabhängig von der UDM Pro. Ich habe es in der Suche mit verschiedenen Stichwörtern probiert finde diesen Tread leider nicht wieder.

    danke.

    mfg

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

  • Hallo


    Habe dazu doch noch ein Problem, und brauche dazu einmal eure Hilfe.

    Ich habe die Erklärung eigentlich ganz gut verstanden. Nur bei mir verhält sich das ein wenig anders.

    Ich habe die Fritzbox 5691Cable im BridgeModus an LAN 2 zur UDM Pro.

    Meine Telefone sind per Dect an die Fritzbox angeschlossen, denn die manage das weiter hin.

    An der Fritzbox hängt per LAN 4 nach unten zu meinen Eltern eine weitere Fritzbox im Mesh wegen der Telefonie. Die dort selber ihre Telefone am laufen haben.

    Nun zu meinem Anliegen. Kann ich das ganze trotzdem bei mir umsetzen oder muss ich es auch ein weiteres LAN Netzwerk inn meiner UDM Pro anlegen, damit ich die Fritzbox-Oberfläche aufrufen kann?

    In der Erklärung steht ja das es ein VOIP Netz gibt, und in diesem Netz bekommt ja die Fritzbox eine IP Adresse zugeteilt.

    Wie gesagt ich brauche ja kein VOIP Netz weil das weiter bei der Fritzbox ist.

    Brauche ich dann auch wie in der Zeichnung zu sehen den LAN 1 der Fritzbox noch zusätzlich an der UDM Pro?

    Das ist wo ich noch nicht ganz schlau draus werde.

    Ach ich habe die Netze auf der UDM Pro:


    Manage LAN : 192.168.1.1

    Mein LAN : 192.168.180.1

    IOT LAN : 192.168.181.1

    Gäste LAN : 192.168.182.1


    Meine Fritzbox hat die IP Adresse 192.168.178.1


    Wenn ich also das ganze Prozedere richtig verstanden habe muss ich doch im meinem Fall nur eine Route eintragen in der Fritzbox die dannn lautet:


    neue Route : 192.168.0.0 / 16 mit der Subnetzmaske : 255.255.0.0

    laut Heise Rechner deckt das von 192.168.0.1 bis 192.168.255.254 ab.


    Habe ich da jetzt einen Denkfehler drinn oder ist das richtig so.

    danke.


    mfg

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

    2 Mal editiert, zuletzt von Naichbindas ()

  • Ok


    Habe ein wenig gebastelt auf die Gefahr das es schief geht und es dann dochh so wie beschrieben zum laufen bekommen.

    Natürlich musste ich dann doch ein weiteres Netzwerk anlegen. Wie in der Anleitung (Wicki) beschrieben, habe ich ja kein Netz für VOIP Telefonie.

    Habe jetzt dann mal eines angelegt, ein normales Netzwerk das habe ich dann FritzBox-Netzwerk genannt.

    In der Fritte die habe ichh es mit der folgenden Routen getestet:


    Manage LAN : 192.168.1.1

    Mein LAN : 192.168.180.1

    IOT LAN : 192.168.181.1

    Gäste LAN : 192.168.182.1

    Fritzbox LAN : 192.168.178.1


    Meine Fritzbox hat die IP Adresse 192.168.178.2

    • einmal einer neue Route : 192.168.0.0 / 16 mit der Subnetzmaske : 255.255.0.0 und dem Gatewaay 192.168.178.1
    • und einmal mit einer neue Route : 192.0.0.0 / 16 mit der Subnetzmaske : 255.0.0.0 und dem Gatewaay 192.168.178.1

    Das ist also so ziemlich so wie dort beschrieben, was ich gemacht habe.

    Leider bin ich jetzt wieder da wo ich schonmal mit dem Drucker Problem war, ein weiteres Netz (VLan).

    Ich kkomme dann tatsächlich nur aauf die Oberfläche der Fritzbox wenn ich mit dem PC in dem Fritzbox-Netzwerk befinde.

    Aus dem anderen Netz klappt ja wieder die Verbindung nicht.

    Meine Frage, trotz sämtlicher Bemühungen meinerseits, was ich nicht hinbekommen habe mit deen Netzwerken und der Firewall.

    Komisch ist daran nur wenn ich einen PC aus dem einem Netz erlaube, auf des Uniffi LAN zugreifen zu dürfen mit der Firewall Regel,

    unter LAN IN - Quelle IP-Adresse (derr PC) und Ziel Netzwerk - Manage LAN, maache das klappt sofort.

    Eigentlich müsste ichh doch dann mit so einer Regel doch auf ein anderes LAN zugreifen dürfen können, was aber nicht funktioniert.

    Daas war ja mein Problem schon wegen Drucker aber das ist nicht hier Thema.

    Daa es hier also auch Probleme gibt wegen der Fritzbox, kann ich das folgender maßen machen ?


    • Meine Fritzbox hat die IP Adresse 192.168.1.2
      • einmal einer neue Route : 192.168.0.0 / 16 mit der Subnetzmaske : 255.255.0.0 und dem Gatewaay 192.168.1.1
    • Gibt daas vlt Probleme mit der UDM Pro? die hängt ber BridgeMode an LAN2 dieser Fritzbox?
    • Oder doch lieber in das Netzwerk wo die PC´s sind also dann
    • Meine Fritzbox hat die IP Adresse 192.168.188.2
      • einmal einer neue Route : 192.168.0.0 / 16 mit der Subnetzmaske : 255.255.0.0 und dem Gatewaay 192.168.188.1
    • Danke.

    mfg

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue: