AVM FritzBox BridgeMode

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 7.865 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von defcon.

  • Hallo


    Ich muss doch nochmal fragen, weil ich da noch nicht ganz durch steige.

    Ich habe mich nun doch entschlossen meine Fritte durch das ändern der Datei im Editor, den Bridge Mode zu verpassen.

    Das hatt auch geklappt. Was ich nur nicht verstehe ist folgendes, Den Bridge mode habe ich in der Fritte auf LAN 2 und die anderen beiden habe ich nicht genommen.

    LAN 1 ist ja nicht verfügbar.

    Ist das jetzt so zu verstehen das ich die fritte also am Kabelnetz betreibe kann, und ein LAN Kabel von LAN 2 zur UDM Pro, und der Rest der Fritte funktioniert weiterhin wie immer als Mesh und Telefon und Internet Router?

    Ich glaube ich hbae das so aus einem Youtube Video so verstanden und raus gehört zu haben.

    Oder ist die Fritte dann wirklich völlig ein reines Modem und für Telefon und Mesh muss ich dann eine weitere Fritte an die UDM pro anschliessen?

    Danke für eure Hilfe.


    Mfg

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

  • Moin,


    Wenn du den BridgeMode selber freigeschaltet hast, kann es sein, das zwar die Modemfunktion geht, aber Telefonie usw. nicht mehr - das muss du ausprobieren, weil von Bundesland zu Bundesland unetrschiedlich.

    Es muss Netzseitig ein Parameter gesetzt werden, damit die FritzBox im BridgeModus weitere IP-Adressen bekommen. Der Telefonie-Teil bekommt dann eine eigene IP zum Anmelden am SIP-Server


    Und nein, Vodafone macht das bei privaten FritzBox nicht - ausschliesslich bei deren eigenen Miet-Firtzboxen schalten die den bridgeModus frei, wobei ich jetzt schon mehrfach gehört habe, das dies wohl auch nicht mehr gemacht werden soll.

  • Wir bei Vodafone das Technicolor TC 4400 noch freigeschaltet?


    Wäre das nicht eine Option ohne die Fritte zu dekradieren?

  • Warum wird hier die Fritte degradiert?

    Wenn es funktioniert dann steht dir alles wie gewohnt zur Verfügung und zusätzlich ein LAN Port mit einer externen IP.

    Wichtig wäre die Telefonverbindung nicht! über eine Extra Internetverbindung herzustellen. Dieses ist eine Option bei den Telefoneinstellungen der Fritte.

  • Gerade weil bei einer Selbstfreischaltung die Wahrscheinlichkeit gegeben ist, dass die üblichen Funktionen nicht mehr gehen und Vodafone nicht unbedingt als kundenfreundlich gilt in solchen Fragen.


    Mein Schwager hat ein TC 4400, ein Netgear Orbi System und eine 7390 für die Telefonie. Das war ein richtiger Akt bis das bei vodafone geregelt war.


    1. Die Provisionierung des TC 4400 und

    2. Die Bekanntgane der SIP-Daten für die Telefonie

  • Ich habe das auch gerade hinter mir mit einer FB 6660 und Vodafone Anschluss.


    Mein aktueller Kenntnisstand ist wie folgt:


    Man kann durch eine kleine Änderung an der Firmware den Bridge-Mode wieder sichtbar machen. Der Mode ist noch in der offiziellen Firmware enthalten aber nicht im Webinterface sichtbar. Also ist der "Eingriff" nur von optischer Natur.


    Nutz man dann einen Lan Port als Birdge-Mode ändert sich leider nichts, denn die UDM usw. bekommt keine öffentliche WAN Adresse, weil die Fritz!Box sich die erste öffentliche Adresse für sich intern immer selbst nutzt. Damit ist dann die Telefonie z.B. noch nutzbar.


    Da man bzw. mein Anschluss von Vodafone aber nur eine öffentlich IP bekommt, ist keine zweite Adresse mehr für den Bridge-Mode frei, die durchgereicht werden kann.


    Ich habe lange mit sehr freundlichen VF Mitarbeitern und der Technik gesprochen aber es gab keine Möglichkeit z.B. den Max-CPE Wert zu erhöhen oder mir eine weitere IP Adresse zu geben.


    Ich habe nun das Vodafone Modem wieder in Betrieb und dieses läuft im Bridge-Mode (kann man im Kundenportal selbst einstellen). Die öffentliche WAN IP wird nun an die UDM weitergegeben.


    Mit einer VF Provider Fritz!Box ist ein Bridge-Mode auch nicht möglich!


    Die FB 6660 ist hinter der UDM für die Telefonie angeschlossen aber bis jetzt bekomme ich die Telefonie nicht zum Laufen.

  • Wenn z.B. die Fritz!Box (auch seine eigene) angeschlossen ist kann man sich die SIP Daten aus dem Kundenportal holen und notieren.

  • Okay, wieder etwas dazu gelernt.


    Ich meine bei meinem Schwager war dies nicht so, ist aber auch schon eine ganze Weile her.

  • Das mag sein aber ob das funktioniert ist die Frage


    Richtig denn derzeit geht es bei mir nicht


    AVM Fritz!Box DECT Telefonie hinter UDM-Pro

  • Nein Hamburg ist VF direkt. Da ich nur eine IP habe muss ich Max-CPE=1 haben.

  • Was klappt denn bei dir?

  • Bitte mehr Infos. Was hast du wie gemacht, in welchem Gebiet usw.

  • Ich kennen den Beitrag und deswegen auch die Frage was du hast.


    Du hast eine eigene 6660 und bist direkt bei Vodafone?

    Du bekommst eine oder mehrer IP Adressen von VF bzw. welchen Max-CPE Wert hast du?

    Du hast durch eine Änderung auch den LAN1 Port als Bridge-Mode aktiviert?