Webseite aus internem Netzwerk nicht aufrufbar - Hotspot funktioniert

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.292 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Peterfido.

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit einem Seitenaufruf aus meinem internen Netzwerk. Meinen Internetanschluss habe ich bei "Deutsche Glasfaser" und verwende direkt hinter meinem NT eine UDM Pro. Wenn ich nun versuche die Webseite https://ekom21.de aufzurufen, erhalte ich eine Fehlermeldung "400 Bad Request". Im Networktrace sieht das wie folgt aus:


    1. Step ekom21.de

    • Request Method: GET
    • Status Code: 301 Moved Permanently
    • Remote Address: 80.69.201.235:443

    2. Step ekom21.de

    • Request Method: GET
    • Status Code: 303
    • Remote Address: 80.69.201.63:443

    3. Step 400.html?.....

    • Request Method: GET
    • Status Code: 400
    • Remote Address: 80.69.201.63:443


    Wenn ich das ganze per Hotspot mit meinem Telefon aufrufe funktioniert die Webseite:

    1. Step ekom21.de

    • Request Method: GET
    • Status Code: 301 Moved Permanently
    • Remote Address: [64:ff9b::5045:c9eb]:443

    2. Step ekom21.de

    • Request Method: GET
    • Status Code: 200
    • Remote Address: [64:ff9b::5045:c93f]:443


    Folgende Dinge fallen auf:

    1. Wenn ich per Hotspot auf die Seite zugreife, wird keine IPV4-, sondern eine IPV6-Adresse aufgerufen. Ich habe dazu in meiner UDM geschaut und gesehen, dass ich bisher nur IPV4 aktiviert hatte. Ich habe dann IPV6 aktiviert und über https://ipv6-test.com/ auch sichergestellt, dass IPV6 nun aktiviert ist. Das hat nichts geholfen.
    2. Ich habe bei einem Bekannten angerufen, der auch einen Anschluss über "Deutsche Glasfaser" hat. Bei dem funktioniert der Zugriff ganz normal. Ich vermute daher, dass irgendetwas in meiner Netzwerkeinstellung nicht ganz richtig ist.

    Hat jemand von euch einen Tipp wie ich hier am besten vorgehen kann oder sieht vielleicht schon jemand den Fehler, weshalb ein Aufruf nicht möglich ist? Vor ca. fünf Tagen ging alles noch wie gewohnt. An meiner Netzwerkkonfiguration habe ich in den letzten Wochen nichts verändert.

    Grüße

    Willy

    • Hilfreich

    Versuchst Du die Webseite im Browser aufzurufen oder mit einem Werkzeug wir cURL oder wget? Weil - ich (UDM Pro, Vodafone) kann die Seite im Browser aufrufen, aber beim Aufruf via cURL (curl -IL https://ekom21.de/) erhalte ich die gleiche Sequenz wie Du oben (301,303,400).


    Was mich wundert sind die IPv6 Adressen beim Aufruf via Hotspot, so wie ich das sehe (nslookup -query=AAAA ekom21.de 9.9.9.9) hat ekom21.de keine IPv6 Adresse bzw. keinen AAAA-DNS-Record.

  • Naja, technisch gesehen erreichst Du die Seite ja, aber aus irgendeinem Grund lehnt sie Deinen Request als Invalid (HTTP 400) ab. Dafür kann es viele Gründe geben, die nicht notwendigerweise auf Deiner Seite liegen müssen. Denn das müsste ja alle / mehrere Seiten betreffen, nicht nur eine.


    Es tut mir leid, aber mehr Hinweise kann ich nicht geben.

  • Evtl. lädt die Seite Teile von anderen Seiten nach und die eingebundenen Teile kommen evtl. an einem ips / geo Filter nicht vorbei, wenn du denn da was konfiguriert hast.


    Edit: bei mir läuft die Seite. IPS Filter ist bei mir bald komplett an und der Geofilter filtert viele östliche Länder raus. Probier Mal einen anderen DNS Server.

  • Hallo Peterfido,


    IPS Filter hatte ich bereits ebenfalls ausgeschaltet. Das hatte keine Auswirkung bei mir.


    Als DNS-Server verwende ich Google (8.8.8.8 und 8.8.4.4 in der WAN Konfiguration). Ich hatte dort bereits Cloudflare 1.1.1.1 eingetragen. Muss ich hier etwas neustarten oder ziehen die sofort? Welchen DNS verwendest du denn?