USP-RPS

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 5.649 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von amaskus.

  • Hallo


    Habe mir den Unifi USP RPS und auch schon in Betrieb genommen, meine Fragen hierzu:

    • ist das richtig das der als weiterer Switch geführt wird? Denn vorher waren es nur 2 Switche.

    • sollte nicht auch unter dem Punkt "Experience" dannn sowas wie "GbE" stehen?
    • warum soll ein USV 206 GB verbraucht haben in 24 Stunden? Zu sehen unter "24HR USAGE".


    Danke euch.

    mfg

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

    2 Mal editiert, zuletzt von Naichbindas () aus folgendem Grund: Da meine Tastatur spinnt, ich teilweise doppelte Buchstaben oder falsche habe, deswegen korrigiert....

  • Moin

    warum soll ein USV

    Achtung das USP-RPS ist KEINE USV sondern lediglich ein redundantes Netzteil.

    Da ist kein Akku drin und solange es an der gleichen Steckdose bzw Sicherung/FI hängt ist es nutzlos :winking_face:

    Das nur mal als kleiner hinweis :winking_face:

    Mein Projekt

  • Moin Naichbindas


    würdest du uns bitte verraten, was das "Unifi USP RRPX" überhaupt sein soll?


    Meinst du eventuel die USP-RPS ?

  • Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist die USP-RPS gemeint. Auch die fälschliche Klassifizierung als "USV" lässt darauf schließen.

    Ja, es ist die RPS, auf dem zweiten Bild ist es ja zu erkennen. Ich brauche noch einen Pott Kaffee :sleeping_face:

  • Da hat Alternate dann falsche infos im Text.


    hier vom offiziellen UI Store

    SmartPower Redundant Power System
    Proprietary redundant power system designed to protect up to six SmartPower-supported devices from sudden power supply failure. The Redundant Power System…
    eu.store.ui.com

    Mein Projekt

  • Naichbindas


    die USP-RPS ist keine USV


    RPS - steht für Redundant Power System

    UPS - steht für Uninterruptible Power Supply ist im englischen eine klassische USV

  • Ich habe auch eine USP-RPS in meinem Netzwerk am laufen, wo ich alle meine Pro Geräte angeschlossen habe. Die RPS habe ich dann separat an eine USV angeschlossen.


    Worauf beziehst Du Dich?

    Siehe Bild von Alternate, da steht USV im Anzeigen Text

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ObiWLANKenobi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Siehe Bild, da steht USV im Anzeigen Text

    genau und ein Alternate Wasserzeichen.

    Worauf beziehst Du Dich?

    Den Text sieht man in der Bildvorschau nicht - erst beim vergrößern

    Mein Projekt

  • Alternate sollte dringend den Teil vom Text wo USV steht herausnehmen, das ist irreführend für Leute welche das Teil kaufen und dann im Glauben sind, sie hätten eine "USV" gekauft. Spätestens bei Stromausfall kommt dann das böse Erwachen.


    Wie schon erwähnt wurde, das ist lediglich eine zweites Netzteil und macht bei Totalstromausfall gar keinen Sinn.

    Lediglich bei vorhanden sein von einem "zweiten Netz" (Mindestkonfig anderer Aussenleiter an separatem Biegelmeier und Sicherung als das "Haupt-Netz")

    Feiner wird es schon im Firmenumfeld wenn zweites Netz durch zB zweite Trafostation usw vorhanden ist.


    Hier noch mal das Bild vom Aufbau für den Betrieb mit USP-RPS:



    Ich finde leider den Beitrag gerade im Forum nicht mehr aber bei den EA Dingen drüben in den USA da haben sie vor kurzem eine "echte" Unifi USV gezeigt.

    Also wo bei Totalnetzausfall der Betrieb auf Batterien weiterlaufen kann.


    Nochmal, die USP-RPS von Unifi ist nur ein simples, zweites Netzteil.

    Im Bild oben als Circuit 1 (=Netzversorgung 1) mit einer USV Anlage UPS 1 (separat zu erwerben!) versorgt es jene Unifigeräte welche diesen Extrabreiten 48V= Anschluss haben.

    Geht das interne Netzteil vom Unifigerät kaputt und/oder fällt Circuit2/UPS2 aus,so schaltet das Unifigerät intern autom um auf die 48V Versorgung welche die USP-RPS liefert.



    USP-RPS IST KEINE USV!

  • Hallo


    amaskus  ObiWLANKenobi  Kurt-oe1kyw Danke für eure Hilfe.

    Ich hatte das tatsächlich auch so verstanden, das es auch eine USV ist, so das es bei Stromausfall den Server runterfährt und dann ausgeht.

    Aber egal brauchen kann ich das Teil trotzdem und sucher dann aber jetzt doch eine USV.

    Welche würdet ihr mir empfehlen können, und vlt eine von Unifi und kkaann ich daran dannn auch meine Synology mit anschliessen.?

    Danke.


    mfg


    PS: Ist nur noch zu klären, ist es ein Switch oderr nicht und warum so großer Trafffic.?

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von Naichbindas () aus folgendem Grund: Hatte was vergessen.

  • Usv ist der hier aber in deutschland noch nicht verfügbar


    Switch Mission Critical
    Infrastructure PoE switch with an uninterruptible power supply, (2) AC sine wave outputs, and (9) GbE RJ45 ports, including (4) 802.3bt PoE++ ports and (4)…
    store.ui.com


    Wohl bemerkt, das es nur poe sicher stellt

    Und keine andere geräte.. also nicht wirklich eine usv

    LG Michael aka iTweek

  • PS: Ist nur noch zu klären, ist es ein Switch oderr nicht und warum so großer Trafffic.?

    Weder noch, die USP-RPS ist nichts anderes als ein Strom Verteiler zwischen den UniFi Pro Geräten, z.B. für die UDMP / SE, USW-24 & 48 Pro, UNVR etc. im Falle eines Stromausfalls. Wie schon erwähnt, muss dann hinter der USP-RPS eine USV sitzen ( siehe Screenshot von Kurt-oe1kyw )


    Der vermeintliche Traffic ist ein Bug im OS und wenn du z.B. die UDMP einmal Neu startest, dann wird sich die Anzeige wieder ändern.


    Bzgl. einer USV würde ich dir raten, einmal die Suchfunktion im Forum zu nutzen, das Thema schon öfters besprochen :winking_face:

  • Bin mal gespannt, wann das Gerät in den EU Store kommt.

  • Habe es mal überprüft das USP-RPS wird als switch in der UDM Pro erkannt.

    Vorher hatte icch 2 Switche in der Oberfläche angezeigt bekommen.

    Dann habe ich den USP-RPS als adopt und dann waren es drei. Obwohl es ja kein Switcch ist oder sein soll.

    Ziehe ich aber das Netzwerk Kabel ab meckert die UDM Pro und sagt auch das ein Switch fehlt.

    Ist das nun ein Bug oder nicht ? Oder ist das richtig so?

    mfg

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

  • Unifi ordnet es der Switch Reihe zu - auch im eigenen online store.

    Denke die haben einfach keine andere Kategorie wo sie es einsortieren können

    Mein Projekt

  • Ich glaube, dass das bei dir ein Anzeige Fehler ist, denn wenn ich bei mir unter Devices "nur" Switch suche, dann wird mir die USP-RPS nicht als Switch angezeigt. Sie ist nur als normales UI Device gelistet.






    Vielleicht solltet du einmal auf das neue Interface umschalten, ich denke dass dann die Darstellung sauberer sein wird.