Umzug Cloud Key auf UDM-Pro mit FRITZ!Box

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 7.584 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von razor.

  • Hallo,


    ich habe meinen UDM Pro bekommen.


    Nun möchte ich von dem Cloud Key umziehen.

    Was mir etwas Kopfschmerzen bereitet ist einmal die Fritzbox wo ich mir schon paar Videos angeschaut habe und das IP Telefon.


    Bei mir wird alles IP mäßig von der Fritzbox geregelt.


    Mein aktueller Weg ist, ein Backup vom Cloud Key ziehen in der aktuellsten Version.


    Dann den UPD Pro per Lan Kabel erst einmal anschließen und wenn ich zugriff hab das Back up einspielen vom Cloud Key.

    Natürlich vorher den Cloud Key vom Netz nehmen.


    Wenn das funktioniert würde ich die Fritzbox in den IP Client Modus setzen.


    Aber ich vermute spätestens dann beginnt das Chaos mit den IP Adressen.....


    Als Abhilfe würde ich erst mal nur ein Lan mit dem alten IP Bereich einstellen in der Hoffnung das sich das meiste gerade zieht....


    Was ist Eure Meinung zu meinem Weg???


    Danke

    Tobias

  • Verstehe ich das richtig? Aktuell macht die Fritzbox das Internet, Telefonie und DHCP? Der Cloudkey macht nur WLAN? Ich würde die UDM Pro per Kabel am WAN in dein LAN hängen und erstmal in Ruhe einrichten und zwar neu, kein Backup. Dann könntest du dir außer des Management Netzes für die Unifi Geräte ein weiteres Netz erstellen mit dem alten IP Bereich der Fritzbox. Das ganze macht aber auch nur Sinn wenn du auch Unifi Switche benutzt. Was kommt denn nun als Modem zum Einsatz? Das Thema IP Client mit der Fritzbox ist ansonsten nicht weiter schwierig.

  • HI,

    ja die Fritzbox 6591 Cabel hat Dect Telefone, Internet und ein IP Telefon.


    Der Cloudkey regelt zur Zeit die 6 APs und 3 Switche wo noch 2 dazu kommen werden.


    Am wichtigsten wäre das der IP Bereich mit dem Wlan überein stimmt erst einmal da ich an manche Geräte nicht ohne Demontage heran komme um sie neu zu verbinden.


    Das nächste wäre das IP Telefon da meine Frau Freitag wieder im Home Office ist, dann muss das Teil laufen :thinking_face:


    Eine Synology Diskstation wäre auch noch in dem Verbund wo mehrere Kameras auflaufen (Die gehören zu den Geräten wo eine Demontage nötig wäre).


    Tobias

  • Ok, also muss die Fritzbox eh da bleiben wo sie ist. Was du machen kannst ist die UDM Pro erstmal wie von mir beschrieben einzurichten und dann der Fritzbox einen neuen IP Bereich verpassen. Dann kannst die UDM Pro an die Fritzbox anschließen und hast im Internen Netz den alten IP Bereich. In der Fritzbox dann noch die UDM Pro als Exposed Host anlegen und es sollte erstmal funktionieren.


    Das IP Telefon ist wie eingerichtet?

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von jkasten mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn ich die UDM neu einrichte ohne Backup, nehm ich den Cloud Key ausm Netz bevor ich damit anfange?!


    Dann muss ich alle APs zurücksetzen und neu einbinden?!


    Vorher den IP Bereich einstellen und das alte Wlan einstellen?


    Oder wie wäre die beste Reihenfolge?


    Das Telefon ist ein SIP Gerät


    Hab nun die UDM am Lan Kabel am 24Port Switch hängen und meinen PC an einem Port der UDM.


    Hab vollen Internet zugriff am PC. Hab den Cloud Key erstmal getrennt.


    Hab ein Lan was voreingestellt war mit 192.168.1.0 und ein neues 192.168.178.0

    Einmal editiert, zuletzt von Tobiw83 ()

  • Du nimmst ein LAN Kabel und steckst das in deinen Switch und dann in den WAN Port der UDM Pro. Dann gehst du mit einem PC oder Notebook an einen Port der UDM Pro und kannst die in Ruhe außerhalb von deinem aktuellen Netz so einrichten wie du es brauchst. Danach gehst du in deinen Cloudkey und klickst bei allen APs und Switches auf Forget und nimmst ihn dann aus deinem Netz. Dann die Fritzbox von deinem Netz trennen und die UDM mit dem WAN Anschluss anstöpseln. Nun per PC an die Fritzbox und dort das Netz auf einen anderen IP Bereich ändern und die IP der UDM Pro als Exposed Host einrichten . Dann deinen Switch an den LAN Anschluss der UDM Pro. Dann sollten alle Unifi Geräte sich bei dem Controller melden und du kannst sie adopten. Wichtig ist nur zu bedenken das du dann zwei Netze hast, das Management (in das alle Unifi Geräte kommen) und das "alte" Fritzbox Netz. Nun musst du den Ports an den Switchen wo Geräte (keine Unifi) dran hängen das Profil mit dem Fritzbox Netz geben und alle anderen lässt du auf All stehen. Dann sollte dein Netz wie vorher gehen. Hast du aktuell für das SIP Telefon irgendwelche Ports freigegeben in der Fritzbox?

  • Hab den Bereich der IP bei der Fritzbox auf 192.168.0.1 geändert.


    Mein PC hängt direkt an der Fritzbox, hat 192.168.0.20 bekommen

    Der UDM Pro hängt am 2ten Port hat 192.168.0.21 bekommen


    Hab in der Fritzbox den UDM als Host eingetragen kann aber die Oberfläche nicht öffnen der UDM.....

  • Du musst nun mit deinem PC an die UDM Pro per Kabel, nicht mehr an die Fritzbox. Dann solltest die UDM Pro Per 192.168.1.1 erreichen.

  • Die Fritzbox bleibt wie sie ist, kein IP Client. Die macht ja weiter das Modem.

  • Ok.


    Muss ich DHCP in der fritzbox deaktivieren?

    Nein brauchst du nicht, ist ja nicht mehr mit deinem eigentlichen Netz verbunden.

  • Nein alles gut, vom Netz der UDM kommst du so auch nicht mehr auf die Fritte. Du könntest noch ein drittes Netz erstellen mit dem IP Bereich der Fritte und einen Port am Switch zuweisen. Da dann ein Kabel von der Fritte ausgehend rein und du solltest auch wieder auf die Oberfläche kommen. Das habe ich mangels Fritzbox aber nicht weiter getestet.

  • Das sieht doch schon mal gut aus, dann mal deinen Switch an die UDM Pro und die sollten alle in der UDM Pro auftauchen zum adopten.


    Noch als Tip, aktualisiere die UDM Pro gleich auf die neuste Version inkl der Network App und benutze die neue Oberfläche.

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von jkasten mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ok, die Info fehlte leider. Die Telefonie läuft auf der Fritzbox? Dann kannst auch ein einfaches DECT Telefon nehmen und das an der Fritte anmelden.

  • Ich habe 3 Dect Telefon und ein IP Telefon an der Fritz laufen.


    Das IP Telefon waar auch an die Telefonie der Fritzbox angeschlossen bzw registriert.

    Ja, da das nicht mehr im gleichen Netz ist, findet es die Fritte natürlich nicht mehr. Die DECT sollten weiter funktionieren. Du könntest versuchen, wenn das mit dem dritten Netz klappt die Fritte aufzurufen, noch ein WLAN zu erstellen was in dem dritten Netz ist für das SIP Telefon.