Hilfe bei unifi Flex HD

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 951 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von noexpand.

  • Hallo Gemeinde,


    ich bin neu hier und habe folgendes Problem.


    Ich habe 2 unifi AP (UAP-AC-LR + U6-LR) bereits bei mir am laufen. Beide über die Handy App eingerichtet und alles top soweit.


    Gestern wollte ich zusätzlich den Flex HD U6 Mesh in mein Netzwerk mit aufnehmen. Wenn ich diesen über Lan an den Router anschließe erscheind dieser auch in meiner Handy App und alles ist gut. Sobald ich aber das LAN Kabel vom Router nehme sehe ich den Flex HD nicht mehr in meiner APP. Ich habe das Gerät so verstanden , dass dieser als Repeater auch laufen kann. Also als standalone nur mir POE . Also Strom Anschluss und aus dem POE ein LAN Kabel in den Flex. Was mache ich falsch und wie kann ich das über die Handy App einrichten?

    Bin Laie also bitte die Antworten ein wenig verständlich schreiben, danke.

    :grinning_squinting_face:

  • Jeder AP von Ubiquiti kann als reiner Mesh-Knoten (also ohne Uplink über ein Ethernetkabel) laufen, nicht nur diejenigen, die ein "Mesh" im Namen haben. Das "Mesh" im Namen hat ausschließlich Marketinggründe.


    Um einen Mesh-Knoten zu erstellen müssen zwei Dinge vorher sichergestellt sein:

    1. mindestens ein AP muss so konfiguriert sein, dass er einen Downlink per WLAN zur Verfügung stellt
    2. dem Mesh-Knoten muss man vorher gesagt haben, dass er sich im Zweifel seinen Uplink über WLAN holen soll.

    Beides konfiguriert man in den Settings des jeweiligen APs unter "Radios".

    Wenn das geschehen ist, kann man den Kabel-Uplink vom Mesh-Knoten nehmen und er sollte sich seinen Uplink per WLAN holen.


    PS: Man sollte immer bedenken, dass Mesh eine Krücke ist. Manchmal ist diese Krücke hilfreich oder sogar notwendig, es bleibt aber eine Krücke. Man erzielt immer bessere Ergebnisse, wenn man den AP doch per Kabel anbindet.