Frage: Unterschiede UAP-AC-HD vs. U6-Pro

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 6.656 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von crit_Lauch.

  • Hallo Zusammen,


    habe mal eine bescheidene Frage, da ich bei 2 APs keinen so extremen Unterschied sehe der die Preisdifferenz erklärt.


    Es geht um den UAP-AC-HD und den U6 Pro.…


    Der HD kostet ja gute 300€, ist beim schnellen Vergleich im 5GHz deutlich (?) langsamer, bei 2,4GHz etwas schneller als der U6 Pro.


    Ansonsten sehe ich nicht so die extremen Unterschiede, nur das der U6 Pro halt die Hälfte kostet…


    Übersehe ich da etwas, was den deutlichen Preisunterschied rechtfertigt?


    Habe hier nämlich einen HD hängen, bin immer noch geflashed von der Performance (komme von der Fritte :grinning_squinting_face: ) und bräuchte in nächster Zeit wahrscheinlich einen weiteren AP fürs obere Stockwerk…nun hat mich allerdings Preis und Leistung des U6 Pro etwas verwirrt.


    Kann jemand von euch Licht ins Dunkel bringen?


    Danke und LG,


    Ole

  • Der UAP-AC-HD ist für Umgebungen mit sehr vielen Clients gedacht und unterstützt im 2,4 Netz 4x4Mimo. Normalerweise braucht den keiner, es sei denn du willst eine Veranstaltung mit WLAN versorgen oder ähnliches.

  • Wow, Preis für die schnelle Antwort :smiling_face_with_sunglasses:


    Da ja eigentlich alle Geräte im 5 GHz unterwegs sind, ist dann ja der U6 Pro eh die bessere Wahl oder? (Mal von der von dir genannten Tatsache ab :face_with_tongue: )

    Im normalen Bereich (Zuhause oder normale Büros) würde ich das so sehen. Da wird man ja eher nicht 500 oder mehr Clients im WLAN haben.

  • Das Pendant zum UAP Flex HD ist der U6 Mesh. Wie der Flex HD ist auch der U6 Mesh für draußen freigegeben. Für die Pro/Lite Varianten gilt da nicht.

    Wir reden hier vom UAP-AC-HD der hat nichts mit dem Flex zu tun. :winking_face:

  • Stimmt, my bad. Hatte mich auch gerade gewundert, wo der Flex HD denn 300 EUR kostet.


    Ich zieh meinen Beitrag zurück.

    Ansonsten siehst du es aber auch so?

  • Ansonsten siehst du es aber auch so?

    Ich bin da nicht aussagefähig. Ich hatte 2 UAP Flex HD (um die es hier ja nicht geht) und habe jetzt einen U6 Pro und 2 U6 Lite. Ausreichend um die 3 Etagen meines Hauses zu versorgen. Der Pro versorgt 2 Etagen, die Lites jeweils eine.


    Basierend auf der aktuellen Verfügbarkeit ist vielleicht sogar der U6 Lite ausreichend.

  • Was den U6 Lite angeht, davon habe ich zwei hier im Einsatz und bin mega zufrieden was das WLAN angeht. Habe aber auch nur so ca 30 Geräte im Netz per WLAN.

  • Danke ihr zwei!


    Also wegen Verfügbarkeit ist mir das aktuell egal, habe da keinen Stress schnell einen zu benötigen. Die Abdeckung ist mit dem einen AP für die untere Etage perfekt, für oben ausreichend.

    Geht mir nur ums Feintuning später. Aber dafür muss erstmal eh ne Leitung nach oben gelegt werden.


    Möchte gern eine gute Performance was Geschwindigkeit angeht. Aktuell sind im oberen Stockwerk eh nur 1 TV und ein paar mobile Devices unterwegs.

    Später auch mal ein, zwei PCs, ein TV mehr…


    Ausleuchtung sollte auch keine hohen Ansprüche haben, denn oben sind nur Holz/Rigips Wände. Stahlbeton habe ich unten und da ist mit dem AP unten im Flur alles perfekt.



    Wenn ich mir die zwei APs (Lite/Pro) nun angucke, sehe ich das der Pro den 4x throughput hat. Ich unterschätze sowas mangels Ahnung halt immer noch.

    Wenn da oben mal 2 TVs, vielleicht 2 PCs und ein paar mobile device streamen/werkeln, reicht da der Lite aus? Was braucht es denn um 1200MBps voll zu bekommen?


    Wie gesagt, Verfügbarkeit und die 50€ sind mir egal, soll ja eine längerfristige Anschaffung sein….


    PS: was ist denn der Unterschied PoE vs. PoE+?

  • Alles klar, danke :smiling_face:


    Kann noch jemand was zu meiner anderen Frage zwecks Performance/Auslastung sagen?

    Da die Leitung vom AP weg eh immer Gigabit ist, ist das der limitierende Faktor. Ansonsten sollte es Problemlos möglich sein mit ner Handvoll Geräte gleichzeitig zu streamen. Obwohl ich davon ausgehe das nicht alle devices gleichzeitig 4K Disney+ Streamen.

  • Bei 1 Gbit/s sollten sich dann aber auch locker 40 Clients bedienen können :grinning_face_with_smiling_eyes: Denn Amazon veranschlagt für 4K-Streaming 15 MBit/s und Netflix 25 MBit/s. Einschränkender Faktor sollte daher eher der Internetanschluß sein.

  • Bei 1 Gbit/s sollten sich dann aber auch locker 40 Clients bedienen können :grinning_face_with_smiling_eyes: Denn Amazon veranschlagt für 4K-Streaming 15 MBit/s und Netflix 25 MBit/s. Einschränkender Faktor sollte daher eher der Internetanschluß sein.

    korrekt