UDM an dt. Glasfaser-Anschluss anstatt Fritzbox. Einfaches Netzwerk mit 3 AP konfigurieren

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.750 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dieter.

  • Hallo Freunde der Sonne,


    nachdem ich die ersten Hürden genommen habe und mein Netzwerk läuft, wende ich mich an euch, weil ich die Oberfläche meiner neuen UDM überhaupt nicht verstehe. Ich bin absoluter Anfänger im Bereich Netzwerktechnik und hier, um zu lernen. Also bitte einige (dämliche) Fragen nachsehen. Zu meinem Projekt.


    Ich bin Kunde bei der dt. Glasfaser und habe gestern meine Fritzbox durch eine UDM ersetzt. Aufbau ist jetzt:


    HÜP ---> Glasfasermodem von DGF ---> UDM ---> 24er Switch von ubiquiti ----> drei AP (Unifi Nano HD) über Patchfeld und einige Clients direkt per Netzwerkkabel.


    Bisher (mit der Fritzbox) hatte ich immer die Controller-Software gestartet und dann konnte ich die AP sehen, updaten etc.

    Problem: Wenn ich auf die UDM per Browser zugreife (192.168.1.1), dann sehe ich nur den switch (192.168.1.230) als client. Die Access Points und deren Clients sehe ich nicht. Hinter dem Switch steht: anderweitig verwaltet (nämlich über die controller-software). Wie bekomme ich den switch (und seine Clients) über die UDM administriert?


    Danke für eure Hilfe,


    Gruß, Dieter

  • Moin Dieter, da du einen Controller schonmal für die Geräte im Einsatz hattest, kannst du sie nicht mal eben auch auf einem neuen Controller wie, den in der UDM sind einbinden, er sagt dir anderweitig verwaltet! Ich meine, es soll nun möglich sein, dass man den Geräten den neuen Controller zuweisen kann (oder war das Beta, berichtet mal eben bitte), stehe da gerade aber auf dem Schlauch ehrlich gesagt, da ich auch keine UDM gerade zur Hand habe.


    Falls alle Stricke reißen dann müsstest du einen Werksreset machen bei allen Geräten und diese dann in den neuen Controller einpflegen, warte aber noch. Vielleicht antwortet noch einer und kann dir berichten, wie man es noch machen kann.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Hallo Dieter,


    Willkommen im Forum und viel Spaß beim Wissen erlangen :winking_face:


    Zu deinem Problem: deine Geräte sind deinem alte „Controller“ zugewiesen.


    Heißt, du musst nur die Geräte resetten und nacheinander wieder einbinden (adopt).

    Da sollte meist eine Reset Stelle vorhanden sein.


    Erst den Switch, dann die AP‘s.


    VG naninu

  • Update: Habe alle AP und den switch resettet, jetzt sind sie ordentlich über die udm administrierbar. Habe dann ein neues WLAN erstellt und allen clients die neuen Daten verpasst. Läuft soweit - geil.


    Nächste Stufe: ich habe jetzt keine telefonie mehr und die alte Fritzbox muss cih zurückschicken. Welche Hardware ist zu empfehlen? Würde gerne für ein gutes DECT Signal ein Gerät direkt ins Wohnzimmer stellen an eine netzwerkdose. Ist das so richtig geplant?

  • Update: Habe alle AP resettet, jetzt sind sie ordentlich über die udm administrierbar. Habe dann ein neues WLAN erstellt und allen clients die neuen Daten verpasst. Läuft soweit - geil.

    :thumbs_up:


    Nächste Stufe: ich habe jetzt keine telefonie mehr und die alte Fritzbox muss cih zurückschicken. Welche Hardware ist zu empfehlen? Würde gerne für ein gutes DECT Signal ein Gerät direkt ins Wohnzimmer stellen an eine netzwerkdose. Ist das so richtig geplant?

    Du wirst es nicht glauben, aber viele nutzen eine alte Fritz!Box dafür :smiling_face_with_halo:, es geht meine ich auch ein KX-TGP600 von Panasonic noch zum Testen, geht auch, der ein oder andere User wird bestimmt noch was anderes auf Lager haben, was man sonst noch nehmen kann, Gigaset hat meine ich auch noch etwas im Angebot.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Was ist "unifi talk"? Hilft mir das hier weiter?

    Das wird dir nciht viel helfen. das ist ein eigener Telefonfdienst in den USA.

    Die Telefone bekommst du in DE auch nciht da Sie keine Zulassung haben.



    Ich brauche ja nur die dect funktion... mehr nicht.

    Meine Empfehlung besorg dir ne Gigaset Go Box.

    nutz ich seit Jahren ohne Probleme

    Mein Projekt

  • Was ist "unifi talk"? Hilft mir das hier weiter?

    Ich meine, Unifi Talk wird bei uns nicht unterstützt und ist nur für den USA Raum integrierbar.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Habe doch glatt noch eine Fritzbox 7430 im Keller gefunden und direkt vom Switch zu LAN1 verbunden. In der Übersicht der clients in der weboberfläche der UDM taucht die Fritzbox jetzt aber nicht im netzwerk 192.168.1.XXX auf, sondern hat die 192.168.178.1


    Ich muss die Fritzbox ja in den client-modus versetzen und dazu muss ich erstmal auf die Box kommen. Geht aber nicht, weil mein Netzwerk ja die Nummern 192.168.1.xxx hat... Resetten kann man die Box auch nur über die Oberfläche der Box... Wie krieg eich die in mein Netzwerk rein, damit ich die administrieren kann?


    edit: wenn ich eine feste ip vergebe, passiert gar nichts...


    Gruß, D

    Einmal editiert, zuletzt von Dieter ()

  • top, hätte man auch selbst drauf kommen können mit 10 Sekunden nachdenken. Danke für den Tipp, Box ist jetzt als client im Netz. Dann muss ich mir jetzt nur noch die SIP Daten von dt. Glasfaser besorgen, damit ich mein Fritz Fon anmelden kann, richtig?

  • Geil! Hab mit denen telefoniert und mir die Daten geben lassen: hat alles problemlos funktioniert. Kann jetzt surfen und telefonieren. Hab einige weitere Fragen zur Sache:


    1. mein Netzwerk läuft mit IP4, IP6 ist nicht aktiviert. Braucht man das?


    2. Einige User hier teilen ihr Netzwerk in VLANS auf (z.B. Drucker separat, Gästenetzwerk etc.) Was soll das bringen?


    Eigentlich will ich meine Freizeit nur dann in meine Konfiguration stecken, wenn ich mit der Leistung unzufrieden bin. Mir fehlt derzeit nichts (also auch kein IP6 und kein VLAN). Sollte ich mich vor dem Hintergrund eines fehlerfreien Systems mit der Thematik befassen? Oder anders: Sind die Vorteile so gravierend, dass ich da ran muss?


    Gruß, Dieter

  • IPv6 hat vor kurzem 20-jähriges Jubiläum als offizielles Next-Gen-IP-Protokoll gefeiert. Im Mobilfunk hat es sich bereits durchgesetzt.


    Im LAN ist es immer noch unterrepräsentiert, man muss sich auch einarbeiten. An Deinem WAN dürften IPv4 und IPv6 anliegen.


    Mit IPv6 sollten auch alle Probleme mit (knappen) öffentlichen IPv4 Adressen für eigene Server/Services erledigt sein. Aber dann fiel den ISP-Strategen „dynamisches Prefix“ ein :frowning_face:


    Kurz: IPv6 kommt (irgendwann), im heimischen LAN braucht man es aber noch nicht. Sich informieren schadet trotzdem nicht.


    VLAN - keine Ahnung. Ich hab mehrere Netze zu Hause eingerichtet, LAN, DMZ, Guest, IoT. Das sind auch VLANs, aber ohne dass ich das explizit einstellen musste. Alles IPv4 aus 192.168.0.0/24. Ich dachte immer VLAN wäre um Adressen aus dem gleichen LAN über VLAN-Tags zu segmentieren, aber das liege ich wohl falsch.


    Egal - läuft.

  • 1. mein Netzwerk läuft mit IP4, IP6 ist nicht aktiviert. Braucht man das?

    IPv6 benötigst du nur wenn du dein Netzwerk von ausserhalb aus dem Internet erreichbar machen möchtest.

    -> Du hast nämlich keine öffentliche IP4 bekommen um erreichbar zu sein, du bekommst einen festen IPv6 Präfix. Wenn du diesen in dein Netzwerk weiter verteilst, kannst du Geräte von ausserhalb direkt ansprechen


    2. Einige User hier teilen ihr Netzwerk in VLANS auf (z.B. Drucker separat, Gästenetzwerk etc.) Was soll das bringen?

    Wenn man es nicht weiss, braucht man es nicht.

    Spaß beiseite, es gibt viele Gründe Netzwerke zu trennen, der meist Gebräuchliche ist: Um Gruppen von Geräten zu erstellen und diese über die Firewall gegenseitig zu sperren oder gezielt zu erlauben.

    Zb

    Privates Netzwerk vom berufliches Netzwerk,

    von Smarthome Geräten (den billigen aus China, die gerne gehackt werden und vor denen man Angst haben könnte) zu seinem eigentlichem Netzwerk

    Um zb Gästen Zugriff auf Internet und Drucker zu ermöglichen, aber keinen Zugriff auf den Rest der Infrastruktur

  • Ok, verstehe. VLAN ist also nur aus Sicherheitsüberlegungen ein Thema. Zu IP6:

    IPv6 benötigst du nur wenn du dein Netzwerk von ausserhalb aus dem Internet erreichbar machen möchtest.

    -> Du hast nämlich keine öffentliche IP4 bekommen um erreichbar zu sein, du bekommst einen festen IPv6 Präfix. Wenn du diesen in dein Netzwerk weiter verteilst, kannst du Geräte von ausserhalb direkt ansprechen

    Ich habe von außen Zugriff auf mein Netzwerk: über die App von Western Digital kann ich von außen die Fotos (regelmäßiger Backup der Cameraroll vom handy im WLAN) auf meinem WD NAS angucken bzw. downloaden... Habe dazu nur auf dem NAS den Fernzugriff aktiviert und funktioniert.