LG-TV App (iOS) findet Fernseher nicht

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.147 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alex1984.

  • Moin zusammen,


    mein Problem kurz beschrieben: Ich habe einen LG-TV mit WebOS.

    Der Fernseher ist im VLAN30 (IOT), mein iPhone ist im VLAN50 (Private).

    Aktuell gibt es noch keine strikten Firewall-Regeln, um die VLANs hart voneinander zu trennen.


    Mit der LG ThinQ App kann ich den Fernseher leider nicht finden. Per HomeKit konnte ich den Fernseher aber ohne Probleme in das "Apple Smarthome" einbinden und kann den Fernseher auch steuern.


    In der ThinQ-App kann man für die Geräte leider keine feste IP vergeben, sondern diese tatsächlich nur über die automatische Suche hinzufügen.

    mDNS ist in den Netzwerken aktiviert.

    Per Airplay kann ich problemlos an den Fernseher streamen.


    Habt ihr eine Idee, wie ich den TV mit der App verbunden bekomme?


    Danke im Voraus und viele Grüße,

    Alex

  • Moin Alex1984 ,


    kannst Du zum Testen ein WLAN mit VLAN30 erstellen, Dich dann mit dem mobilen Endgeräte mit diesem verbinden, dann die App starten, um eine Verbindung zum TV herzustellen und im Anschluss das IoT-WLAN wieder zu verlassen?

    Vielleicht merkt sich ja der Client (die App) die IP des Fernsehers. So als Idee...


    Ich habe mit dem iPad und meinem SkyQ-Receiver auch so ein Thema - trotz aktivierten mDNS. Vielleicht könnte uns beiden aber soetwas helfen: avahi reflector.

  • Ich hatte die Verbindung bereits schon einmal ganz am Anfang, als noch alles in einem Netz war. Dann habe ich allerdings den TV in das andere VLAN verschoben. Das ist aber eine gute Idee, das so noch einmal zu probieren.


    Das mit dem avahi reflector schaue ich mir nachher auch noch mal an. Ich hatte mit meinem vorherigen USG-Pro bereits versucht, das über die config-file zu machen - das hat aber am Ende leider auch nicht funktioniert.

  • Das mit dem avahi reflector schaue ich mir nachher auch noch mal an. Ich hatte mit meinem vorherigen USG-Pro bereits versucht, das über die config-file zu machen - das hat aber am Ende leider auch nicht funktioniert.

    Verdammt. Genau mein Setup. Dann werde ich auch nochmal weitersuchen, wenn ich mich dieses Themas wieder annehme.

  • Das war meine Config dazu - wie gesagt, die hat das Problem aber leider auch nicht behoben. Vielleicht hilft es dir trotzdem weiter:


  • Ich habe es gerade einmal probiert - wenn ich mich in das VLAN30-WLAN einwähle, ist der TV sofort sichtbar und steuerbar. Wenn ich mich in danach wieder zurück in das VLAN50-WLAN einwähle, kann ich ich wieder nicht drauf zugreifen.

  • Viele Smart Apps zum steuern können nicht über das subnet hinaus nach Geräten suchen (warum auch).

    Das ist übrigens auch der Grund warum Apple (oder auch zukünftig das Smarthome Protokoll Matter) ein eigenes IPv6 Netzwerk aufsetzt um gefunden zu werden.


    Ich habe auch den LG TV und die App funktioniert nur im gleichem Netzwerk, das trifft übrigens auch für Pioneer zu.

    Einige Apps brauchen zum "finden" einmal das gleiche Netzwerk und funktionieren danach auch aus einem anderen Netzwerk heraus (z.b. Shelly), es gibt auch Apps die Fragen gezielt nach der IP des Empfängers, diese gehen auch.


    Was nicht geht, wenn Apps bei jedem Start erneut das Netzwerk nach dem Gerät "Scannt", da hilft meines Erachtens nach auch kein "Routen von Netzwerken", da die app anhand der eigenen IP den zu scannenden Netzwerkbereich bestimmt und nur dort sucht.

  • Danke für die Antwort. Gibt es ggf. die Möglichkeit, einen Service im Netzwerk zu nutzen, der das Gerät im entfernten VLAN quasi spiegelt?

    Oder wäre das im Prinzip genau das, was der oben genannte Reflector machen würde? (Konnte mich noch nicht einlesen)