Grundsätzliche Dokumentation gesucht

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.389 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von petertosh.

  • Hallo,


    ich habe mir ein kleines Unifi-Netzwerk aufgebaut. 3 Accesspoints, ein Switch und den CloudKey.
    Es grundsätzlich in Betrieb zu nehmen war mit "etwas Klicken" sehr einfach. Nun suche ich allerdings eine etwas ausführlichere Dokumentation (in deutsch oder englisch), finde sie aber nicht so einfach.


    Ich hasse Youtube-Erklärvideos; ich finde aber keine strukturierte Doku.


    Kann jemand helfen?


    Vielen Dank


    Octo

  • Eigentlich findest du alles was du brauchst hier im Forum. Eine allgemein gültige Anleitung gibt es so nicht und macht auch keinen Sinn. Was genau möchtest du denn wissen?

  • Ich denke die suchst du vergeblich. Es gibt dauerhaft Software-Update's der Firmwaren und des Controller, es kommen dabei mehr Funktionen hinzu oder es werden andere Änderungen gemacht, so das man mit Dokumentation nicht hinterher kommen würde.

    Wie jkasten schon schreibt: Anlaufpunkt zB hier im Forum, im Unifi Forum (in Englisch) oder es gibt auch FB Gruppen.

    Hier bist du allerdings am besten aufgehoben, wir sind unabhängig und haben mittlerweile so viele wissende User, außerdem sind wir alle ein wenig bekloppt was Unifi angeht😏

  • außerdem sind wir alle ein wenig bekloppt was Unifi angeht😏

    Dem gibt es nichts hinzuzufügen :grinning_squinting_face:

  • ein wenig bekloppt? :winking_face_with_tongue:


    Willkommen im Forum Octo.

    Wie schon erwähnt wurde, hier einfach Fragen.

    Hier gibt es sehr viele welche auch immer EA und RC sowie Beta-Funktionen testen und ihre Erfahrungen austauschen.

    Also einfach im Detail fragen und bitte unbedingt deine FW-Versionen der einzelnen Geräte sowie die Network Controllerversion angeben.

    Da unterschiedliche Versionen unterschiedliche Funktionen haben/nicht mehr haben, oder auf der GUI dann in einem anderen Menüpunkt zum finden sind, weil Unifi sie wieder mal verschoben hat.


    Nur als Beispiel weil gerade aktuell:

  • Auch wenn du kein Erklärvideo magst, das ist recht gut (Englisch). Basiert zwar auf ner UDR, aber die Netzwerkkonfiguration (vlans,...) ist ja eh überall gleich. Er (der Kanal) hat auch andere gute Videos, zb zur Firewall,...

  • Was genau möchtest du denn wissen?

    Nachdem ich, wie beschrieben, alles "zusammengeklickt" habe, möchte ich allgemein wissen, welche Möglichkeiten ich habe den Betrieb zu verbessern und was alles hinter den hunderten von Optionen steckt.

    Beispielsweise habe ich das 5 GHz-WLAN aktuell deaktiviert, da es Probleme mit zwei Handys gibt. Ich weiß, ich kann mehrere WLANS parallel betreiben, aber so richtig einführend erklärt ist das nirgend wo.


    Güße Octo

  • Beispielsweise habe ich das 5 GHz-WLAN aktuell deaktiviert, da es Probleme mit zwei Handys gibt. Ich weiß, ich kann mehrere WLANS parallel betreiben, aber so richtig einführend erklärt ist das nirgend wo.

    Tipp: Einstellungen WLAN auf "Auto". Dann wird die SSID über Wifi4 und Wifi5 angeboten und die Telefone und andere Clients suchen sich das Passende aus.

  • Tipp: Einstellungen WLAN auf "Auto". Dann wird die SSID über Wifi4 und Wifi5 angeboten und die Telefone und andere Clients suchen sich das Passende aus.

    Ja, aber genau das funktioniert bei mir eben nicht zuverlässig.


    Das war auch nur ein Beispiel. Es muss doch irgendwo eine geordnete Einführungsliteratur geben, die ein Newbie lesen kann und danach ein Grundverständnis über die wichtigsten Eigenschaften hat.


    Grüße Octo

  • Das war auch nur ein Beispiel. Es muss doch irgendwo eine geordnete Einführungsliteratur geben, die ein Newbie lesen kann und danach ein Grundverständnis über die wichtigsten Eigenschaften hat.

    Leider nein. An manchen Optionen befindet sich ein (i), welches einen kurzen, nicht immer sinnvollen Text freigibt. Aber eine Dokumentation, wo jeder Punkt des UI erklärt ist, die ist mir nicht bekannt.


    Darum bleibe ich bei den meisten Einstellungen auf "Auto", es sei denn ich weiß ganz genau, was und warum ich ändern muss. Bzgl. Wifi4/5/6 ist das nicht der Fall, ich hab das auf Auto und alle Geräte, auch die 2,4GHz only (z.B. Sonos Play:1) können sich problemlos verbinden.


    Eine mögliche Ursache für (dein nicht weiter beschriebenes Problem) könnte Band Steering sein. Damit werden "compatible clients" in das 5GHz Band verschoben. Kann also sein, dass Deine Telefone sich als Wifi5-kompatibel melden, aber es nicht sind.


    Ansonsten lautet das Angebot bei konkreten Fragen einen Thread hier im Forum aufgemachen, denn Hilfsbereitschaft ist vorhanden, Wissen manchmal auch.

  • muss doch irgendwo eine geordnete Einführungsliteratur geben, die ein Newbie lesen kann und danach ein Grundverständnis über die wichtigsten Eigenschaften hat.

    Bild des Amazon-Artikels
    ASIN: 3527717722
    Diesen Artikel bei Amazon.de aufrufen
    (Amazon-Partnerlink)

  • Du musst auch bedenken Unifi wurde von Ubiquiti eigentlich dazu konzipiert kleine bis mittlere Netzwerke aufzubauen und viele Client's mit WLAN zu versorgen.

    Also eigentlich für Firmen, Schulen etc.

    Der Ursprüngliche Gedanke ist also nicht der Heim User mit einer großen Anzahl von unterschiedlichen Device und IoT Geräten. Wenn du hier im Forum liest wirst du feststellen daß die meisten Probleme Grade aus solchen Mischsystemen bestehen.

    Unifi setzt schon ein wenig Grundtechniken für Netzwerke vorraus und ist nicht einfach ein schnödes "klickbuntigeht" system.

    Bei zB AVM ist man es gewohnt "zusammen stecken geht" und man hat keine Möglichkeit Tiefreichende Änderungen am System vorzunehmen. Dafür findet man aber bei AVM ab und zu Firmware Updates welche besagen zB " Verbesserung der Zusammenarbeit mit Sonos".

    AVM kann das da sie a) eigentlich regional sind und b) ein geschlossenes System haben und c) die Einsatz Möglichkeit eigentlich nur auf Heimnetz ausgelegt ist.

  • Wenn grundsätzliches Netzwerk Wissen da ist, dann wirst du auch mit UI keine Probleme haben. Wenn du zu deinen Einstellungen Fragen hast, poste am besten diese und sag was nicht läuft. Dann können wir eher sagen was du optimieren oder ändern kannst.