Load Balancing für VOIP

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.803 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BlackSpy.

  • Hi,


    ich habe seit kurzem die Unifi Dream Machine im Einsatz, dahinter hängt eine 3CX Telefonanlage über die Telekom. Als Fallback Leitung habe ich eine Vodafone Leitung, die am WAN2 angeschlossen werden soll.


    Nun verwende ich diese 2. Leitung aktuell nicht, da das VOIP zwingend über die Telekom-Leitung laufen muss.


    Was ich also gerne hätte: Die 3CX Anlage soll zwingend über die Telekom-Leitung laufen (am besten mit QOS), dazu aber auch normalen Internettraffic und die Vodafone-Leitung soll zusätzlich den restlichen Internet-Traffic abhandeln, also sozusagen eine Verdoppelung der Geschwindigkeit.


    Leider konnte ich keine Einstellungsmöglichkeiten hierzu finden.


    Danke und Gruß,

    Dennis

  • Welche UDM hast du?

    Loadbalance funktioniert zZ mit der UDM Pro SE und der neusten Beta Firmware und dem neusten Beta Controller.

    Bei der UDM/Pro wird das ab Beta Firmware 1.13.x funktionieren, diese ist aber noch nicht draußen.

    Ob man dann dediziert sagen kann du nutzt die Leitung und du die andere, der Rest teilt sich das kann ich nicht beantworten, da ich nicht weiß wie Unifi das umsetzt.

    Womöglich gibt es UDM SE Nutzer welche das schon getestet haben ( denkst da an Grendelbox )


    iTweek

    Bist nicht auf dem neusten Stand 👍😏

  • Hier nochmal ab welcher FW LB möglich ist, als Controller ist immer ne 7.2.x notwendig.

    Also für OS2 Konsolen ab FW 2.5.x, daher sollte es mit der UDR/UDM-SE und der UDW gehen.

    Für OS1 Konsolen ab FW 1.13.x, diese wurde aber noch nicht veröffentlicht.

    Würde die UDM/UDM Pro und die neue XG betreffen.


    [Edit hommes: Ich war so frei und habe eben UDM Pro SE umbenannt in deinem Text :winking_face:, hoffe ging in Ordnung. Gruß hommes]


    hommes

    👍

    2 Mal editiert, zuletzt von BlackSpy ()

  • Was ich also gerne hätte: Die 3CX Anlage soll zwingend über die Telekom-Leitung laufen (am besten mit QOS), dazu aber auch normalen Internettraffic und die Vodafone-Leitung soll zusätzlich den restlichen Internet-Traffic abhandeln, also sozusagen eine Verdoppelung der Geschwindigkeit.

    Das lässt sich mit SD WAN Routing erledigen (SD WAN = Software-defined WAN). Hier kann man dann auch durch appllicationsabhängiges Routing z.B. festlegen, dass kritischer Traffic wie (z.B. VoiP) grundsätzlich über einen bestimmte oder auch die derzeit beste Leitung geroutet wird (die Qualität der einzelnen Leitungen wird hierbei ständig ermittelt). Der weniger kritische Rest des Traffics wird dann nach Gusto verteilt. Mit "Load Balancing" im herkömmlichen Sinn, hat dies dann allerdings nur noch wenig zu tun und ob dabei eine "Verdoppelung der Geschwindigkeit" herauskommt, steht auch noch in den Sternen - dies ist dann auch gar nicht das eigentliche Ziel.


    Leider braucht man dann für SD WAN Routing auch Router, die das können - ich meine Unifi gehört da nicht zu. QoS-Maßnahmen für VoIP sollte jedoch jeder halbwegs vernünftiger Router unterstützen, auch wenn dies dann gelegentlich anders genannt wird (z.B. "Traffic-Shaping").

  • Das ist immer ungewiss. Denke aber das die Beta für die Pro in kürze folgen wird (da die Beta für die SE schon draußen ist), wie schnell sie Final wird ist dann aber auch noch nicht gewiss.

    Für das Beta Programm muss du in deinem Unifi Account den EA Status freischalten lassen und danach in der Pro den Update Kanal auf EA setzen.