plötzliches Problem mit UDM-Pro hinter Fritzbox

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 4.231 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von razor.

  • Hi zusammen, hoffe ihr könnt mir helfen.

    Habe mich bereits umgeschaut aber mein Problem scheint sehr individuell.


    Ich habe eine UDM Pro, dahinter ein POE Switch USW-Pro und zwei Acces Points U6-Lite.

    Vor der UDM Pro hängt eine Fritzbox, die das Haus meiner Eltern versorgt. Ein LAN-Kabel verbindet die beiden Geräte und bringt das Internet in unsere Wohnung.

    Ein doppeltes NAT war bisher kein Problem. Wir haben eine 100 Mbit Leitung wovon meist so 80-90 von der Fritzbox in das Hausnetzwerk gehen.

    Die 80-90 Mbit kommen auch bei mir am LAN-Kabel an. Dieses steckt in der UDM im Port 9.

    Bisher (seit 2 Monaten) hat das wunderbar geklappt. Jetzt ist es über Nacht passiert, dass nach der UDM Pro nur noch 6-7 Mbit sowohl im WLAN als auch über LAN ankommen.


    Ich habe bisher neu gestartet, komplett zurückgesetzt und in den Einstellungen geschaut, ob sich was verschoben hat. Speed immer bei 6-7 Mbit. Habt ihr eine Idee, was da passiert sein kann, oder was ich noch anfassen kann? Aktuell befindet sich die UDM Pro auf Werkseinstellungen, was aber bei der ersten Einrichtung auch mit deutlich mehr Speed funktioniert hat.


    Danke euch und viele Grüße, Yannick :smiling_face:

  • Schon mal direkt an Fritzbox getestet? Evtl gibt es ja gerade ein generelles Internet Problem bei Euch.

  • Hi, ja über das LAN Kabel kommt von der Fritzbox weiterhin die volle Bandbreite an. Hatte den RJ45, den ich in die UDM Pro stecke im Laptop und das läuft.

    Die UDM Pro scheint das runter zu regeln oder zumindest zu bremsen...

  • Die geringe Übertragung ist dann auch direkt an der UDM Pro oder erst beim Switch bzw WLAN?

  • Hmm das ist sehr merkwürdig. Smart Qeues aktiviert?

  • Die Geschwindigkeit im internen Netz hinter der UDM Pro ist aber normal?

  • Nein, in dem internen Teil nach der UDM Pro liegt genau das Problem. Also ungefähr so:

    Glasfaseranschluss in Fritzbox - 100 Mbit Input -> WLAN der Fritz und LAN-Kabel zu uns - 80 Mbit Output -> UDM Pro - 6Mbit Output -> USW Switch - 6 Mbit Output -> AP - 6Mbit Output

  • Nein du hast mich falsch verstanden... Die Geschwindigkeit im internen Netz war gemeint, nicht die Geschwindigkeit ins Internet. Was sagt denn der Speedtest der UDM Pro?

  • Ah ok, sorry! Wenn ich den ISP Speed Test in der Unifi Network App mache, kommen 8,2 Mbps Download und 9,2 Upload im WLAN raus. Beides also auch bescheidene Werte... Meintest du den Speed? Das ist aber auch Internet-Connection oder?

  • Internes Netz, nicht Internet. Also wenn du zb von einem NAS eine Datei auf dein Notebook runterlädst. Also nicht über das Internet. Ansonsten poste mal deine Netzwerk Einstellungen. Was zeigt der Port in der UDM (der an die Fritzbox geht) für eine Geschwindigkeit an?

  • Der Port zeigt definitiv mehr an, als bei mir ankommt...


    Eine NAS habe ich noch nicht installiert, gibt es da noch einen anderen Weg?


    Netzwerkeinstellungen sind wieder alle auf Werksauslieferungszustand, außer dass ich die UDM Pro bei mir wieder eingebunden habe:


    DHCP Management:

  • Da hast du schon dein Problem, dein Port steht auf 10 Mbit. Bitte prüfe mal den Port der Fritzbox ob der nicht auf Energiesparen oder so steht.


    Deine LAN Ports stehen auch alle nur auf 100 Mbit... Was für Geräte hast du denn da dran hängen?

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von jkasten mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • … also dein Anschluss wird nur mit 10Mbit erkannt.


    Ich würde mir in der FB mal die Einstellungen ansehen, ansonsten beides vom Strom nehmen, FB hoch fahren und dann die UDMP hoch fahren.

  • Top! Danke! Ich hab die 10Mbit nicht gesehen und den Rx und Tx Wert als Geschwindigkeit angeschaut. Anfängerfehler :smiling_face:

    Die 100 Mbit an den Ports sind nicht schlimm, das sind nur Hausgeräte, die keine 10 MB in der Woche verschicken...

    Ich gehe auf Suche wo dran es liegt, dass hier nur so wenig auf dem Port 9 ankommt.


    Was mich nur wundert ist, dass ich am LAN Kabel mit Laptop volle Geschwindigkeit habe und das gleiche LAN Kabel in der UDM nur für 10 Mbit sorgt. Oder macht das auch Sinn?

  • Ok, die meisten Hausgeräte machen auch nur 100 Mbit. Dann passt das an der Stelle. Die 10Mbit können durch den Energiesparmodus auf dem Port der Fritzbox entstehen oder durch ein defektes Kabel. Eigentlich solltest du da Gigabit haben. Wenn du auf die Einstellungen des Ports auf der UDM Pro gehst, steht die Geschwindigkeit auf automatisch?

  • Ja und wenn ich auf 1 GBit stelle, kommt gar nichts mehr durch. Steht das auf Auto kommen wenigstens die 10 Mbit an.

    Kabel habe ich getestet, die Adern passen, sind zumindest richtig aufgelegt.

  • Dann bitte den Port der Fritzbox prüfen und ein anderes Kabel nehmen.