Ausrufezeichen bei SFP+ Port (USW Pro 48 PoE)

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 4.449 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tom7320.

  • Moin!


    Weiß jemand vielleicht zufällig, was das Ausrufezeichen bei einem SFP+ Port der USW Pro 48 PoE zu bedeuten hat:



    Kabel ist ein fabrikneues DAC Kabel. Ein zweites, baugleiches Kabel erzeugt ebenfalls das Ausrufezeichen....


    Besten Dank und ein schönes Wochenende


    Thorsten

  • Möglicherweise wegen Current 0.000mA und -40.00 dBm, bei mir steht da

    10,32 mA und -3,3 dBm, die -40.00 dBm scheint mir nur ein Platzhalter zu sein.

    Funktioniert die Verbindung den grundsätzlich?

    Möglicherweise zeigt das Rufzeichen an, dass nicht alle Parameter korrekt ausgelesen werden können.

    Prinzipiell weißen die Rufzeichen auf Verbindungsfehler hin.

  • Moin!


    Grundsätzlich funktioniert die Verbindung. Habe jetzt nicht die Übertragungsgeschwindigkeit gemessen, aber prinzipiell geht es.

    Was sagen die Werte? Ergibt es Sinn, mal ein anderes Kabel auszuprobieren (müsste ich bestellen - habe derzeit keines "auf Halde")?


    Schönen Sonntag


    Thorsten

    • Hilfreich

    Was sagen die Werte?

    Da die Verbindung selbst ja gsd funktioniert, sagen deine Werte dass nur die Anzeige/Auswertung von Current und Input Pwr nicht möglich ist.

    Denn 0.000 mA wäre kein Stromfluss und irgendwas muss aber da sein sonst würdest du keine Daten übertragen.

    Die -40 dBm scheinen mir ebenfalls einer Anzeige zu entsprechen als "kein Wert messbar/bzw. über den messbaren Bereich hinaus".


    Möglicherweise liegt das auch am DAC und dabei werden diese Werte nie angezeigt, kann ich nicht sagen, da ich keine DAC verwende.

    Aber Grendelbox hat so ziemlich alles ausprobiert an Kabeln vielleicht meldet er sich noch und kann dir Details nennen.


    Bei mir mit Glasfaserverbindung werden alle Werte angezeigt:


    Das ist meine 20 GbE Verbindung zwischen dem Core-Switch US-16-XG zum USW-Pro 48 innerhalb vom Serverschrank, Transceivermodul ist das Original Unifi UF-MM-10G Modul auf beiden Seiten und Verbunden mittes Glasfaser ODN 0,5m LC-LC OM3 Glasfaserkabel.

    Bild des Amazon-Artikels
    ASIN: B074LHS9L4
    Diesen Artikel bei Amazon.de aufrufen
    (Amazon-Partnerlink)

    Port 52 ist mit Port 51 als Bond/LAG/Aggregation verbunden, daher steht da bei Port-Profile "Aggregating port 51", das nur als Hinweis.


    an der "Gegenstelle", also am Core-Switch werden dann ebenfalls die Werte angezeigt, Port 7+8 als Bond/Aggregation zu Port 51+52 vom USW Pro:



    Das sind also die Werte der Transceivermodule UF-MM-10G für diese Verbindung:

  • Bei mir handelt es sich um die ebenfalls link aggregierte Verbindung zwischen einem HP ProLiant Server und dem Switch mit diesen Komponenten:


    Die Frage, die ich mir nun stelle, ist, ob ich probeweise das vorhandene genannte DAC Kabel durch entweder ein original Unifi DAC Kabel ersetze oder es so mache wie Du, nämlich gleich Transceiver und ODN Kabel. Welche Kombination macht in der Praxis weniger Probleme und läuft zuverlässiger? :thinking_face:

  • hast du das DAC als Ubiquiti kompatible bestellt oder wie mit der Direkt-Link zu sehen FS-Kompatible ???
    ggf. liegt hier das Problem.

    Schau mal in deine Rechnung / Bestellung rein...


    lt. Aussage FS.COM sollten alle
    DACs / AOCs / Module von FS.COM selber immer dann 100% funktionieren, wenn sie...

    A) für den expliziten Hersteller ...hier Ubiquiti
    ...oder...
    B) GENERISCH


    bestellt / programmiert worden sind...


    Anmerkung: aktuell warte ich auf den Release der FS-BOX v4
    sobald diese Verfügbar ist, kann ich alle DAC/AOC/LWL Module von FS.COM nach belieben umprogrammieren


    Möglicherweise wegen Current 0.000mA und -40.00 dBm, bei mir steht da

    10,32 mA und -3,3 dBm, die -40.00 dBm scheint mir nur ein Platzhalter zu sein.

    Funktioniert die Verbindung den grundsätzlich?

    Möglicherweise zeigt das Rufzeichen an, dass nicht alle Parameter korrekt ausgelesen werden können.

    Prinzipiell weißen die Rufzeichen auf Verbindungsfehler hin.

    Meine DACs... (habe keine von FS.COM) nur die UI 0,5er und 1m und GWFIBER 0,2m aus Amazon sowie 2x 3m CISCOs


    ... und AOCs


    zeigen keinerlei Angaben bei Voltage / Current an

    DAS IST NORMAL.....das Ausrufezeichen NICHT !


    Meine DACs und AOCs werden auch als "Compliance: DAC" angezeigt
    Dein 1m DAC von FS.COM ist da intern wohl anders aufgebaut...

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von Grendelbox mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ah ok, dann werden die Paramter einfach nicht übertragen/ausgelesen daher die vielen "0"- Anzeigen.


    Welche Kombination macht in der Praxis weniger Probleme und läuft zuverlässiger?

    Ja wie schon erwähnt, seit Beginn und Einstieg in die Unifi-Welt nutze ich die Glasfaserverbindungen und die laufen jetzt seit 1,5 Jahren völlig problemlos.

    Kein Ausfall, kein defekt bisher bei mir.


  • Guter Punkt! Das steht in der Rechnung:



    Also doch mal probeweise zwei Ubiquiti DAC Kabel besorgen?


    DAS IST NORMAL.....das Ausrufezeichen NICHT !


    Meine DACs und AOCs werden auch als "Compliance: DAC" angezeigt
    Dein 1m DAC von FS.COM ist da intern wohl anders aufgebaut...


    Ok. Dann besorge ich mir wirklich mal zwei Ubiquiti DACs....


    Bzw. frage ich Euch mal anders: welche DAC Kabel funktionieren erwiesenermaßen zuverlässig an der UDM Pro und am USW PRO 48 POE?


    Danke Euch!

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von Tom7320 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bei mir handelt es sich um die ebenfalls link aggregierte Verbindung zwischen einem HP ProLiant Server und dem Switch mit diesen Komponenten:


    Die Frage, die ich mir nun stelle, ist, ob ich probeweise das vorhandene genannte DAC Kabel durch entweder ein original Unifi DAC Kabel ersetze oder es so mache wie Du, nämlich gleich Transceiver und ODN Kabel. Welche Kombination macht in der Praxis weniger Probleme und läuft zuverlässiger? :thinking_face:

    bei genauerer Überlegung wäre hier ein Ubiquiti kompatibles AOC Verlabelungskonstrukt zielführender...
    damit hast du mit der HP Karte dann jedenfalls keine Probleme irgendeiner Art.
    die HP560 hat den 82599ES Chip genau wie meine Fujitsu D2755-A11 welche dann beide einer Intel X520-DA2 entsprechen
    alle haben den gleichen Intel Chip.
    Hier hatte ich mit UI DACs im Trunk auch noch krassere Infunktionaltäts-Probleme.
    Mit den FS.COM AOCs (ubiquiti kompatible programmiert) gibts hier keine Probleme,
    und bisher auch mit KEINER anderen SFP+ NIC die ich mit denen getestet hatte...
    Daher kann ich mich nur wiederholen.

    Die Gemenge-Lage Switch zu NIC ist Herstellerspezifisch ein Alptraum
    bisher waren nur die AOC Kabels von FS.COM in der Lage hier immer 100% Funktionell zu arbeiten.
    FS.COM bietet auch an DACs/AOCs auf beiden Enden Unterschiedlich zu programmieren...
    Ende A = Ubiquiti
    Ende B = HP 560 aka Intel X520-DA2 Chipset 82599ES !!!

    dann ist es Herstellerspezifisch EXAKT angepasst.

    war bei mir bei "Nur" UI programmierten nicht nötig...da diese Programmierung wohl GENERISCH
    in Richtung der SFP+ Karten Chipsets funktioniert (meine Vermutung)

  • Ok. Danke. Dann werde ich es mit diesem AOC Unifi programmiert mal versuchen:


    https://www.fs.com/de/products…?attribute=4689&id=196818

    Wie gesagt, laut DEINER Link oben kann es einfach nur sein das Du die FS programmed DACs bestellt hast und nicht Ubiquiti Programmed..
    Check mal deine Rechnung / Bestellung.

    AOCs gingen bisher immer...das ist ja das schöne an denen....Kein Stress...gehen in jeder Gemengelage Richtung Client SFP+ Karten

    egal von welchem Hersteller...

  • Ich hätte ja Lust darauf mich tiefer damit zu beschäftigen und würde mir auch die FS Box V4 zulegen. Ist aber zu teuer und zu viel Aufwand für meine zwei Dutzend DAC Kabel.


    Ich danke sehr, dass du/ihr eure Erfahrungen teilt! Das ist sehr hilfreich! So weiß ich jetzt, dass ich künftig einfach keine DAC Kabel mehr verwende sondern AOC stattdessen. Problem gelöst. Ich werde berichten, wenn die bestellten Kabel da sind…..


    Ich wünsche einen schönen Tag


    Thorsten

  • ah ok, dann werden die Paramter einfach nicht übertragen/ausgelesen daher die vielen "0"- Anzeigen.


    Ja wie schon erwähnt, seit Beginn und Einstieg in die Unifi-Welt nutze ich die Glasfaserverbindungen und die laufen jetzt seit 1,5 Jahren völlig problemlos.

    Kein Ausfall, kein defekt bisher bei mir.

    das gilt für mich genauso... Null Defekte Module / DACs /AOCs


    Vermutlich waren Deine FS.COM DACs einfach nur falsch (auf "FS" programmiert)...
    Wenn es UI programmed gewesen wäre, dann gäbe es Dein Problem vermutlich erst gar nicht.
    FS.COM hat hier bisher immer das gehalten was versprochen wurde. Bisher wurde ich hier nie enttäuscht.

    ggf. erwäge ein Umtausch / Retoure wg. fehlerhafter Bestellung/Konfiguration.
    Gerne frage ich mal meine Head of Sales Dame bei FS.COM die Wendy , ob und wie das möglich wäre... :winking_face:

    Dazu wären die Genauen Bestelldaten deiner FS.COM DACs wichtig zu wissen...ggf. erschliesst sich ja daraus schon Dein Problem.

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Grendelbox mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Vermutlich waren Deine FS.COM DACs einfach nur falsch (auf "FS" programmiert)...
    Wenn es UI programmed gewesen wäre, dann gäbe es Dein Problem vermutlich erst gar nicht.
    FS.COM hat hier bisher immer das gehalten was versprochen wurde. Bisher wurde ich hier nie enttäuscht.

    ggf. erwäge ein Umtausch / Retoure wg. fehlerhafter Bestellung/Konfiguration.
    Gerne frage ich mal meine Head of Sales Dame bei FS.COM die Wendy , ob und wie das möglich wäre... :winking_face:

    Dazu wären die Genauen Bestelldaten deiner FS.COM DACs wichtig zu wissen...ggf. erschliesst sich ja daraus schon Dein Problem.


    Geht hier PM? Dann schicke ich dir gerne die Rechnung!

  • Geht hier PM? Dann schicke ich dir gerne die Rechnung!

    Klar...

    neue Konversation starten in der Seiteleiste

  • So...danke für die Rechnung...


    !!! PROBLEM GEFUNDEN !!!


    Die Karte und die DACs kamen nicht direkt von FS.COM

    Der Servershop, wo Du die DACs und die Karte gekauft hast
    hat "HP branded" DACs passend zur HP Karte verkauft welche für ein HP Blade System programmiert sind.


    Damit entsprechend Deine DACs der 100%igen Funktion der Original HP DACs (477652-B21)


    Das erklärt auch, warum Du auf Kartenseite keine Probleme hast.....auf HP Seite der Karte alles Shiny !
    aber am anderen Ende macht die HPE Programmierung dann halt im USW-Switch Stress , weil es nicht zumindest mal generisch programmiert ist.




    Fazit:

    - Kein Problem von FS.COM selber...!

    - Der Händler hat Dir halt einfach reinen HP Kram verkauft , weil hier ein möglicher Einsatz an HP-fremden Switchen nicht hinterfragt wurde !


    P.S.:

    Ich hoffe, in das nächsten Monat FS-BOX v4 rauskommt, dann können wir über eine Umprogrammierung der DACs reden... :smiling_face:

  • Ja. Das dachte ich mir bereits schon so ähnlich. Ich will mir wegen meiner wenigen Kabel nicht die FS Box kaufen. Wenn du Lust und Muse hättest gegen einen kleinen Obolus die Kabel umzuprogrammieren, lasse es mich bitte wissen. Ich schicke sie dir dann gerne!


    Beste Grüße


    Thorsten

  • Gerne, aber erstmal muss die v4 verfügbar sein...
    Laut Aussage FS dauert das noch bis mind. August bis diese Verfügbar ist.
    Aktuell hängen Sie im Zeitplan hinterher....
    Ich melde mich dann , wenn ich sie bestellen kann...
    dann kann ich mich auch die Thematik mal einarbeiten....