Ich möchte mit der UDM-Pro mir ein eigenes Gaming VLAN erstellen und die benötigten Gamingports in Portgruppen als Firewall Rules erstellen

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 5.463 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von razor.

  • Aber zurück zu den Weiterleitungen und dem NAT


    Hängt die UDMP direkt an der Glasfaser oder ist da noch etwas dazwischen was ein NAT haben könnte ?


    Wenn du die Ports an deinen Gaming PC weiterleitest ist das NAT offen weil es (Für die ports nicht wirklich existiert).

    Das kann aber auch dazu führen, dass wenn du mit anderen spielst die gar nicht in die Lobbies kommen da die ports alle an deinem PC ankommen.


    Eine Portweiterleitung an ein Netz ist technisch nicht möglich weil eine Weiterleitung an einem gerät endet nicht in einem netz.

    zB. du betreibst mehrere webserver die über 443 erreichbar sein sollen wenn die alle in einem Netz hängen und du den port eingehend dahin weiterleitest wer soll das nun beantworten ?

    Daher nimmst du in so einem fall ein reverse Proxy der die 443 entgegennimmt und weiterleitet, da der die Zuordnung kennt.

    Bei spielen geht das leider nicht.


    Aus Sicherheitsgründen würde ich die Ports wieder schließen und lieber etwas länger warten, um die Lobbies zu finden.

    Mein Projekt

  • Danke für Erklärung und ist mit auch jetzt endlich klar, warum ich mir das eigentlich sparen sollte sowas zu machen. Falls es beim Gaming wirklich extrem stören sollte, kann ich ja noch immer die Weiterleitung aktivieren, aber auch aufgrund eurer Erklärung sollte es unbedingt vermieden werden.


    Danke an alle Spezialisten die geantwortet haben, und auch sehr gut erklärt haben!!



    Muss ich noch was machen um den Fall zu schließen?

    Gruß

    Egon


  • Muss ich noch was machen um den Fall zu schließen

    Du kannst den Tag von offen zu geschlossen (oder so - bin mir da nicht sicher wie der genannt ist) ändern

    Mein Projekt

  • Noch eine Möglichkeit, so habe ich das hier mit mehreren XBOXen im Netz gemacht. Eigenes Netz für Gaming und für das Netz UPNP aktiviert. So machen die XBOXen die Ports auf die sie für ihre Spiele brauchen.

  • ...wieso habe ich nicht gleich dran gedacht! Danke das wird die Lösung!!

    Gruß

    Egon


  • Noch eine Möglichkeit, so habe ich das hier mit mehreren XBOXen im Netz gemacht. Eigenes Netz für Gaming und für das Netz UPNP aktiviert. So machen die XBOXen die Ports auf die sie für ihre Spiele brauchen.

    Sehr geile Idee!