UCK-G2 gestorben

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 5.133 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hommes.

  • aktuell beschäftigen mich mehrere Ausfälle von verschiedenen UCK-G2plus.


    Sowohl bei meinem eigenen privaten System, als auch bei einem meiner Kunden (ausgerechnet dem mit den meisten daran angeschlossenen Komponenten), hatten sich die CloudKeys "aufgehängt", ließen sich aber durch Neustart wieder zum Leben erwecken.

    Auf den Displays stand irgendwas (was ich mir aber nicht gemerkt habe) und zunächst funktionierten die Dinger, nach Stromlosmachen, wieder wie üblich.

    2 Wochen später erlitt der UCK bei meinem Kunden dann aber einen Totalausfall und ließ sich nicht mehr zum Leben erwecken; das Display war und blieb aus.


    Das Gerät ist seit etwa 18 Monaten im Einsatz und im 19"-Halterahmen in einem Datenschrank verbaut, in dem eine recht gleichmäßige Temperatur von ca. 32°C herrscht.

    Weitere, ebenfalls im Schrank montierte Geräte (USV, NAS, 48port PoE-Switch, LWL-Modem etc.) scheinen von den Temperaturen unbeeindruckt und haben bisher nicht mal gemuckt.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und sind vielleicht schon mehrere UCK-G2p ausgefallen und/oder gestorben?

    Wie ist das mit der Gewährleistung bei Geräten, die im UI-Shop erworben wurden? Hat das schon mal jemand durchgezogen?


    CU, Axel

    Nur weil Du Recht hast bedeutet das nicht, dass ich Unrecht habe.
    Du hast das Leben nur noch nicht von meiner Seite aus gesehen.

    Beispiel: was für den Einen eine 6 ist, ist für Andere eine 9

  • Moin, liegt es vielleicht an den eingebauten Akkus das diese defekt sind und aufgegangen sind und damit dein Innenleben kurzgeschlossen haben, natürlich nur eine Vermutung, da es Probleme mit den G2Plus gab zu seiner Zeit, meiner ist auch defekt gewesen. Habe ihn allerdings noch ausbauen können und betreibe ihn einfach ohne diese Schutzfunktion, was nur heißt, dass er direkt ausgeht, wenn der Strom weg ist.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Die Akkus in den Dingern halten doch ohnehin nicht besonders lange.

    Wie auch ... wenn die ständig auf 50 bis 60°C erhitzt sind.

    Habe ihn allerdings noch ausbauen können

    Hilf mir mal bitte ... wie komme ich an das Innenleben des Gerätes heran? :thinking_face:
    Ich habe dazu nichts gefunden ...

    Nur weil Du Recht hast bedeutet das nicht, dass ich Unrecht habe.
    Du hast das Leben nur noch nicht von meiner Seite aus gesehen.

    Beispiel: was für den Einen eine 6 ist, ist für Andere eine 9

  • Mein Projekt

  • Ah ja ... Danke ... vor allem an hommes


    Das Tutorial ist übrigens hier zu finden (war etwas umständlich mit der Sucherei)


    Mit der Anleitung ging es dann ganz leicht und es wurden keine Schrauben vergessen.

    Wenn ich darf, dann ergänze ich das nochmals mit 2 bis 3 Bildchen ...


    Ach ja ... das Abklemmen des nun 18 Monat alten und schon kräftig aufgeblähten Akkus hat leider keine Besserung gebracht.

    Das Ding ist so Tod wie vorher.


    Allerdings war das große aufgeklebte Kühlblech über den Baugruppen lose und dümpelte in der Maschine herum.

    Mag sein, dass sich das beim Herausschieben des Innenlebens gelöst hat :thinking_face: aber eigentlich kann das da nirgends festhaken ...



    Nur weil Du Recht hast bedeutet das nicht, dass ich Unrecht habe.
    Du hast das Leben nur noch nicht von meiner Seite aus gesehen.

    Beispiel: was für den Einen eine 6 ist, ist für Andere eine 9

    Einmal editiert, zuletzt von axelb ()

  • (war etwas umständlich mit der Sucherei)

    Oh, ich denke es lag an dem Kürzel was ich eingegeben habe mit UCKGen... er heißt ja UCK-G2-PLUS denke werde ich ändern dann sollte es einfacher zu finden sein, danke oder einen auch noch einen Vorschlag, wonach hast du als erstes gesucht?


    Mit der Anleitung ging es dann ganz leicht und es wurden keine Schrauben vergessen.


    Wenn ich darf, dann ergänze ich das nochmals mit 2 bis 3 Bildchen ...

    Klar kannst du gerne machen sonst schicke mir die Bilder bzw. den Text dann füge ich es an :smiling_face:.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Moin hommes und weitere Mitleser,

    leider hat die Entfernung des Akkus in meinem Fall nichts gebracht, aber nun kenne ich wenigstens das Innenleben des UCK-G2-plus.

    Diese China-Akkus sterben ja oftmals nach kurzer Zeit, vor allem wohl dann, wenn sie ständig vollgeladen sind und nichts zu arbeiten haben.

    Eine ganz ähnliche Geschichte kannte ich schon von einem 4G China-Billig Mobilfunkrouter ... hat 15 Monate gehalten und den Akku gab es nicht mal als Ersatzteil.


    Garantie bzw. Gewährleistung gabs auf den Akku auch nicht ... das war blöd.


    Auch der Ubiquiti Kram ist ganz offensichtlich sehr gut, solange man keinen Service benötigt,

    aber dann wirds echt amerikanisch ...

    Nur weil Du Recht hast bedeutet das nicht, dass ich Unrecht habe.
    Du hast das Leben nur noch nicht von meiner Seite aus gesehen.

    Beispiel: was für den Einen eine 6 ist, ist für Andere eine 9

  • Ich fand es schade das Ubiquiti sich nichts davon angenommen hat bei denen das Problem aufgetaucht ist, ich hatte halt nur Glück das ich es früh genug bemerkte.


    Ich kann nur jedem den Tipp geben hinzugehen und den Test zu machen, ob der Akku platt ist. An seinem Gerät (oder beim Kunden), ist ganz einfach im laufenden Betrieb einfach den Stromstecker ziehen und schauen ob der UCK-G2-Plus direkt ausgeht oder ob er runterfährt und dann ausgeht. Geht sofort aus, Akku defekt, beim normalen Runterfahren ist es erstmal OK.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

    • Hilfreich

    Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem UCK-G2-PLUS. Er ist im Rackmount montiert und wurde per POE von einem US-16-150W gespiesen. Eines Tages war er einfach weg, nichts ging mehr. Ich habe ihn ausgebaut und per Zufall auf meinem Arbeitstisch per USB-C gespiesen. Und siehe da, er lief wieder. Er läuft jetzt so seit ein paar Wochen wieder im Rackmount montiert. Scheinbar geht der POE-Teil nicht mehr.


    Da ich nicht wusste, wie ich ihn auseinander nehmen kann, habe ich das damals nicht gemacht. Ich werde das noch nachholen. Es kann ja gut sein, dass der POE-Eingang zerstört wurde, weil der Akku kaputt ist. Ich werde das noch kontrollieren.


    Gruss Dan

  • Gute Idee, den UCK mal mit einer anderen Energieversorgung zu verbinden. :thumbs_up:

    Nur weil Du Recht hast bedeutet das nicht, dass ich Unrecht habe.
    Du hast das Leben nur noch nicht von meiner Seite aus gesehen.

    Beispiel: was für den Einen eine 6 ist, ist für Andere eine 9

  • Hallo,


    habe auch letzte Woche festgestellt, dass die UCK Gen2+ sofort ausgeht, wenn man den Netzwerkstecker zieht.

    Sonst läuft UCK normal. Da dürfte wohl der Akku auch defekt sein. Ich frage mich nur, ob hier jetzt Brandgefahr besteht?


    LG, blue

  • dass die UCK Gen2+ sofort ausgeht, wenn man den Netzwerkstecker zieht.

    Ja, da ist leider der Akku defekt!

    Ich frage mich nur, ob hier jetzt Brandgefahr besteht?

    Ich sage mal im schlimmsten Fall "JA", denn der Akku bläht sich auf und kann beim Platzen auch Feuer fangen,ich habe ihn ausgebaut, weil mir das Risiko zu groß war, man weiß ja wie viel die Spielereien kosten, die man in seinem Schränkchen hat und gar nicht dran zu denken, wenn man schläft und es fängt an zu brennen, aber soweit wollen wir nicht gehen. Meine Meinung ist definitiv ausbauen oder ausbauen lassen!


    Hier kannst du schauen, wie ich es versucht habe und wie man es besser macht als ich :smiling_face_with_halo:.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz