Hewlett Packard PC mit Bitlocker M2 SSD löschen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.375 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von maxim.webster.

  • Hallo in die Runde,

    ich habe mich noch nicht so mit dem löschen von SSD Modulen beschäftigt, bei HDD´s ist das löschen per Zusatzprogramm einfach.

    Muss ich überhaupt wenn die SSD mit Bitlocker Verschlüsselt ist diese Formatieren wenn ich den PC verkaufen möchte.

    Denke ich müsste auch aufpassen da bei den neuen HP Modellen keine Key´s mehr auf dem PC das man beim Formatieren nicht die Bootpartion/Recovery mit löscht, sonst ist am Ende Windows 10 nicht mehr.

    Danke Euch für einen Tipp.

    LG
    Fred

  • Niemals einen PC mit Festplatte verkaufen! Die Daten stell ich dir ohne Probleme wieder her auch wenn die formatiert ist. Wenn da natürlich nichts spannendes drauf ist... ok. Ich würde das aber nie machen.

  • Auch wenn Du die SSD per Bitlocker verschlüsselt hast oder per Key File beim Starten?

    Problem ist das auf dem PC Dein KEY ist von dem Windows das gibt es bei den Modernen ja nicht mehr, und eine neue M2 rein ohne Bootmedium und Key wird es schwer wieder Windows aufzuspielen.

    Dazu eine Idee?

  • Problem ist das auf dem PC Dein KEY ist von dem Windows das gibt es bei den Modernen ja nicht mehr, und eine neue M2 rein ohne Bootmedium und Key wird es schwer wieder Windows aufzuspielen.

    Der Satzbau ist furchtbar, aber falls Du den Aktivierungsschlüssel für Windows meinst: Der ist im BIOS hinterlegt und darum kann die Installation mit leerer SSD/HDD und Windows Installationsmedium vollzogen werden. Die Aktivierung holt sich dann den Schlüssel aus dem BIOS.


    Der Bitlocker-Schlüssel ist aber ein anderer, der kann entweder in Deinem Microsoft-Konto (OneDrive) hinterlegt werden oder auf einem lokalen Datenträger. Für den Notfall lässt er sich sogar ausdrucken. das ist sogar empfehlenswert.


    Aber er hat keinen Bezug zum Windows-Aktivierungsschlüssel im BIOS.

  • Hallo Maxim,

    vielen Dank für den Tipp.

    Ich werde dann eine neue M2 einbauen und einfach beim Microsoft Windows 10 herunterladen und dieses dann installieren.
    So eine M2 kostet ja nicht die Welt, aber der PC ist gerade einmal 1 Jahr alt wäre ja schade den in den Müll zu werfen.

    Darf ich Dich aber Fragen, Windows selber wird bei der erst Installtion nicht Fragen ob man den Key abspeichern will, zumindest als ich den HP PC in Betrieb genommen hatte so fragte mich Windows nicht ob ich den Bitlocker Key speichern will, es war einfach aktiv.