Welches Glasfasermodem könnt ihr empfehlen | generelles Verständnis

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.135 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maddeen.

  • Hi zusammen,


    bei uns ist es bald soweit und der regionale Anbieter ist mit dem Glasfaserausbau fast durch.

    Durch diesen Umstand ergeben sich jetzt aber für mich ein paar Fragen, die ich gerne mal durchsprechen möchte


    Ich habe verstanden, dass es quasi zwei Szenarien bei GF-Leitungen gibt:

    • Der Anbieter stellt das ONT (also das GF Modem) - in diesem Szenario muss ich eigentlich nichts weiter machen, korrekt?
    • Der Anbieter stellt KEIN ONT (also kein GF Modem) - in diesem Szenario muss ich mir also ein ONT/Modem besorgen.


    Das bringt mich natürlich zu weiteren Fragen:

    • Sofern der Anbieter das ONT stellt, brauche ich doch nur den aktuell genutzten VIGOR 165 entfernen und meine UDMP direkt mit dem ONT verbinden - ändere die Einwahldaten (vermutlich?!?) und fertig ist der Lack oder?
    • Sofern der Anbieter kein ONT stellt, muss ich eines selber besorgen. Hier würde ich mal gerne wissen, was ihr so nutzt bzw. ob es Empfehlungen gibt, wie bei Kupfer --> Draytek :smiling_face:
      • Habe bisher fast immer nur "GF-Router" gefunden - das wäre aber amS Perlen vor die Säue, weil man die ganzen Features (Routing, WiFi usw) natürlich mitbezahlt.

    Freue mich auf euer Feedback. Danke.

  • Sofern der Anbieter das ONT stellt, brauche ich doch nur den aktuell genutzten VIGOR 165 entfernen und meine UDMP direkt mit dem ONT verbinden - ändere die Einwahldaten (vermutlich?!?) und fertig ist der Lack oder?

    vollkommen korrekt

    Sofern der Anbieter kein ONT stellt, muss ich eines selber besorgen. Hier würde ich mal gerne wissen, was ihr so nutzt bzw. ob es Empfehlungen gibt, wie bei Kupfer --> Draytek :smiling_face:

    du kannst ein passendes SFP+ Modul direkt in die UDMP schieben und dann von der "Spleißbox" aufs SFP+ Modul gehen.

    Musst dir halt vom Anbieter die Schnittstellenspezifikation geben lassen, damit du das richtige Modul bestimmen kannst.

    Gruß

    defcon

  • Ahhh nice. Dank dir.
    Aktuell liest es sich für mich nach Option 1 (mit ONT durch Anbieter) - das wäre ja dann in der Tat Ruck-Zuck erledigt :smiling_face:


    Schönes, erholsames WE! :thumbs_up:


    Zitat


    Wir haben die Glasfaser-Leitungen bis in Ihr Haus gelegt und an den Hausübergabepunkt angeschlossen.
    Das Glasfaser-Modem wird mithilfe des Glasfaserverbindungskabels in einem Umkreis von drei Metern an den Hausübergabepunkt angeschlossen.
    Das LAN-Kabel vom Glasfaser-Modem bis zum Router muss von Ihnen verlegt werden. Sollten Sie den Leitungsweg nicht selbst vorbereiten können oder wollen, so wenden Sie sich bitte rechtzeitig an einen lokalen Elektroinstallateur.