edgerouter durch UDM ersetzen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 939 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von alex__.

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal eine ziemliche Anfängerfrage zur UDM :smiling_face:


    Bin gerade dabei ein bestehendes Netzwerk mit alten Komponenten nach und nach durch neuere unifi Gerät zu ersetzen.

    Aktuell vermittelt noch ein edgerouter zwischen zwei IP Netzwerken.

    Den würde ich aber gern loswerden. Theoretisch ist er überflüssig.

    siehe Bild.


    Leider kann ich momentan die IP Adressen im Netz rechts nicht ändern, da sie an vielen unbekannten Stellen im Netz hardcoded sind (argh!)


    Erlaubt es mir die UDM, zwei verschiedene IP Netzwerke (192.168.1x und 192.168.178.x ) anzuschließen?

    Das konnte ich bisher noch nicht rausfinden.

    Viele Grüße & Danke,

    Alex


    PS: ich muss gestehen, dass ich mich mit VLANs echt noch nicht auskenne. Also wenn Eure Antwort lautet "RTFM" ist das okay :winking_face:

  • Moin alex__, habe mir erlaubt das Bild direkt hier einzubetten, bitte nicht über externe Bilddienste, Danke.


    Ja VLAN ist das Stichwort, wie du schon sagtest, wer macht denn die DHCP Vergabe in dem Netz? Wenn das auch der EdgeRouter bisher gemacht hat, ist es kein Aufwand, neues VLAN, IP-Bereich einsetzen und schon gehts los :smiling_face:, schön wäre, wenn du zumindest weißt, welche IP-Adressen fest vergeben sind, dann einfach den DHCP Bereich dementsprechend hoch setzen.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • hommes , iTweek

    Danke für Euren Tipp mir VLANs anzuschauen - das hat geklappt:

    - neus Network angelegt (192.168.178.x , DHCP aus - sind alles fixe IP's dort)

    - das neue Network and UDM Port gebunden

    - den Clients im 192.168.178.x Netz ne static route ins 192.168.1.x'er Netz gegeben


    Läuft :smiling_face::smiling_face::smiling_face:


    uniFi ist schon echt ein cooles Zeugs.

    Melde mich hier bestimmt noch mal - (versuche aber erstmal selbst weiter zu kommen)


    Viele Grüße & Danke,

    Alex