UDM Pro SE Cloud Backup

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.251 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gierig.

  • Hallo zusammen,


    ich sichere meine Backups von der UDM ProSE immer per rclone in meinen Drive Speicher.


    Das funktioniert auch soweit wunderbar, aber nach einiger Zeit ist rclone nicht mehr installiert und der Task im crontab ist weg.


    Hat jemand eine Idee wie ich beim Restart der UDM Pro SE ein Autostark Skript hinterlegen kann, dass den Task in crontab wieder hinterlegt und rclone wieder installiert. Komischerweise sind die Einstellungen von rclone noch da.

  • Wie genau machst du was ?


    Ich habe ein cron Eintrag in /etc/cron.d, der ein script in /data/xxx startet (um Dnsmasq ein wenig umzukonfigurieren für DNS Funktion die die UI nicht bietet). Das überlebt bisher jeden reboot. Auch über apt installierte Zusatz Programme sind reboot save.

    Wohlgemerkt bei der Se mit 2.5.xx FW... das fällt ja das ganze Docker Gelumpe der normalen 1.x FW (normale UDM(P) ja weg.


    Bin gespannt auf das nächste FW update, da könnte es sein es überschrieben wird.

    (da fehlen mit noch die Erfahrungen weil die SE nun ganz neu bei mir eingezogen ist)

  • bei jeden reboot wird geschaut ob irgendwelche datein verändert wurde und ggf zurückgesetzt.


    die normale UDM(p) also 1.x FW basiert auf ein Debian auf dem Docker Container laufen

    die die Dienste bereitstellen. Bei jedem boot wird der Original Docker container wider ausgeführt

    und alles bleibt so wie es war. Durch diverse tricks gehts dann halt trotzdem dem jeweiligen docker

    was unterzuschieben.


    DIE SE basiert aber auf 2.x Firmware die ist eher wie beim UCK ein Debian auf dem alles läuft.

    natürlich wird hier alle Nase lang Konfigurationen überschrieben von Unifi system um die

    grundlegenden Dienste einzustellen (Firewall, DNS, Routing, DHCP, Netwerkconfig, usw.)


    Aber nachinstallierter kram, oder eigne Skripte bleiben erstmal erhalten nach einem reboot.

    (das wird bei FW updates ggf. anders aussehen)