Mongodb update

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 5.431 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ronny1978.

  • Wieso buuh Rufe???

    das frage ich mich auch :grinning_face_with_smiling_eyes:. Viele haben dieses Setup für sich entdeckt. Braucht am Anfang etwas mehr Wissen/Erfahrung. Man spart aber langfristig Zeit und Ärger.


    die Diskussion über die veraltete DB finde ich schon berechtigt und kann bei einer bestimmten Intensität vielleicht indirekt bewirken, dass sich Ubiquiti mehr Gedanken über Erneuerung veralteter Basis-Software macht. Das wird m.M. nicht schnell geschehen und wenn dann wird es anfänglich mit Bugs und Fehlern behaftet sein. Viele Hersteller aber auch Anwender bevorzugen: „never change a running system“. Man betrachte das neuste Sicherheitsproblem im Hause Ubiquiti, dass wahrscheinlich im Bereich der Datenbanken geschah.


    Ich persönlich betrachte den Controller (die Software) als eine Einheit und habe nicht vor die DB anzufassen, obwohl ich die Bastelidee nicht uninteressant finde. Man muss allerdings im Klaren sein, was man tut. Ziel soll es sein, die SW danach besser, stabiler und SICHERER zu gestalten… also keinen defekten, zerschossenen oder unsicheren Controller. Die Kompatibilität zwischen den verschiedenen SW-Komponenten ist m.M. mehr Wert, als eine neuere Komponente zu haben, die mit dem Rest nicht zusammenspielt.

  • Das mit den Buuh-Rufen war natürlich scherzhaft gemeint 😎


    Bin natürlich eingefleischter Unifi-Fan, OPNsense bietet halt mehr Möglichkeiten ...


    bzgl. Updates ist es bei Synology nicht anders, veralteter Kernel, veraltete docker-Implementierung, aber das ganze läuft und läuft ...

    aber dafür sind sie bei den Sicherheitsupdates ziemlich flott 😎


    das docker-Zeugs läuft bei mir schon großteils per unRAID, die Syno(s) sollen in Zukunft nur noch als Datenhafen dienen

  • Das mit den Buuh-Rufen war natürlich scherzhaft gemeint

    Hatte ich auch so verstanden. :smiling_face: Das was bei dir auf Unraid läuft, läuft bei mir auf Proxmox. OpnSense ist separat auf einem eigenen Mini PC.


    Die Synology dient bei mir auch nur noch als Datenstation. Solltest du auf deiner OpnSense den HAProxy einsetzen IN ZUSAMMENHANG MIT Authelia im Docker, bitte gern noch einmal melden. Ich suche noch eine LEICHT VERSTÄNDLICHE Anleitung von Authelia HINTER dem HAProxy der OpnSense.


    Mit dem, was ich bis jetzt gelesen habe, komme ich nicht wirklich zu recht. :grinning_squinting_face: