UDMpro - Backup schlägt fehl

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.517 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von setihound.

  • Hallo,


    ich habe aktuell ein Problem mit einer neu installierten UDMpro.

    Wenn ich im Bereich UnifiOS ein Backup durchführen möchte bekomme ich die Fehlermeldung "...... failed to back up."



    Auch das "Automatie Cloud Config Backup" lässt sich nicht aktivieren.


    Firmware der UDMpro ist 1.12.22 (Stand heute also aktuell).


    Hat jemand eine Idee warum das nicht funktioniert?


    Gruß


    Guido

  • Eine Frage, Du hast schon einen Account und hast dich bei Ubiquiti angemeldet? Eventuell auf der UDM abmelden/anmelden versuchen. Wenn du keinen Account hast, wird es natürlich schwierig mit einem Backup in einer Cloud wo Auth-Daten benötigt werden.

    UDM SE // USP-RPS // USW-Aggregation // USW-Enterprise-24-PoE // U6-Mesh // APC USV // TC4400 Cable
    QNAP TVS-682T@6700T, 64 GB RAM, Raid-6, 10TB, 20GbE LAG per SFP+
    QNAP TS-439 Pro II+, 2 GB RAM, Raid-6, 10 TB, 2GbE LAG

  • Ich glaube schon dass der TO einen Account hat, weil da der Haken gesetzt ist auf Remote Access Enable und das geht m.W. nur wenn der Account akiv ist.


    setihound kannst du mal Versuchen dich in deinen Unifi Account einzuloggen, also hier:

    Ubiquiti Account

    Wenn das funktioniert, kannst du im Account das Menü sehen mit Mein Support / Meine Sicherheit usw da sollte auch eine Auswahl sein mit "Erweiterte" (Erweiterte Einstellungen verwalten) > da draufklicken > hier solltest du jetzt die Option Early Acces sehen und die Schaltfläche "Backups".

    Beim Klicken auf Backups kannst du dort eine Tabelle sehen?


    Ausserdem wenn du dich im network befindest (aktuell Version 7.2.92) dort links unten auf das Zahnrad klicken (Settings) und in den Menüs auf "System" klicken,

    hier runterscrollen bis zu Backup, ist dort bei Auto Backup der Haken auf "Enable" gesetzt?


    Anmerkung:

    Falls du die 2FA aktiviert hast für dein Konto, dann war es damals bei mir so, dass ich für das allererste Cloud Backup aufgefordert wurde vom Codegenerator die gerade aktuelle Zahlenfolge einzugeben.

    Jetzt ist es bei mir so, dass er alle paar Wochen mal wieder nach dem 2FA Zahlencode fragt und wenn ich den eingebe dann läuft das Backup wieder wochenlang automatisch, bzw. jederzeit manuell wenn ich es Anklicke.

    Du kannst alle Backup auch manuell durchführen und direkt lokal am PC ablegen, du kannst .json, .unf und .unifi backup Dateien erzeugen.


    Konrekt im Detail:

    Network 7.2.92 > Settings > System > Backup > Download Backup > blauen Text Download anklicken = eine backup_xxxx.unf Datei wird gespeichert am PC

    Network 7.2.92 > Settings > System > Support Information > Network Configuration > blauen Text Download anklicken = eine sysconfig.json Datei wird am PC erzeugt

    Unifi OS > Console Settings > Cloud Config Backup > blauer Text Download Backup anklicken = eine xxx_backup.unifi Datei wird am PC gespeichert


    Hinweis:

    Wenn du das Cloudbackup anstossen möchtest, bist du da auch mit deinen Unifi Zugangsdaten für die Role als Administrator-OWNER mit dessen Namen/Emailadresse und Kennwort eingeloggt in der UDM-Pro?

    Ich meine mich erinnern zu können, dass es nur mit dem Admin-Owner geht, aber nicht mit dem "nur Administrator" Zugang.

    Kann aber auch sein, dass ich jetzt blödsinn schreibe und es auch mit beiden Rolen der beiden Admins funktioniert.

    Ich selber verwende Admin-Owner für das Cloudbackup.

    Ich meine mich erinnern zu können dass der Administrator Zugang nur für den lokalen Zugang auf die UDM-Pro ist, aber damit kommst du nicht auf den Unifi Account.

    Bitte schau noch mal ob du richtig mit den Zugangsdaten vom Administrator-Owner eingestiegen bist mit dem sollte es dann gehen mit dem Cloud-Backup.

    Wie erwähnt beim ersten Mal musste ich nach Klicken auf "Backup" in die Cloud vorher die 6 Felder mit der 2FA Zahlencodeanfrage eintippen, danach hat das Cloudbackup gestartet.

  • Hi Chantalle und Kurt-oe1kyw,


    danke schon mal für die Antworten.


    - Ubiquiti Account ist bereits angelegt inkl. Early access

    Ich (privat) / wir (beruflich) verwalten hierüber aktuell 5 Systeme

    - Im Account kann ich EA & Backups sehen.

    - Unter Network / System / Auto Backup enabled

    - 2FA ist aktiviert, jedoch kommt keine Abfrage für den Code, wenn ich unter UnifiOS / Console settings / cloud config backup den Haken setze

    Wenn ich dies tue erscheint rechts unten im Browser der button "Confirm changes", hier kann ich jedoch klicken ohne dass etwas passiert

    - Das Backup unter Network / System / Download Backup funktioniert => hier erhalte ich die bekannte *.unf Datei

    Konrekt im Detail:

    Network 7.2.92 > Settings > System > Backup > Download Backup > blauen Text Download anklicken = eine backup_xxxx.unf Datei wird gespeichert am PC

    Network 7.2.92 > Settings > System > Support Information > Network Configuration > blauen Text Download anklicken = eine sysconfig.json Datei wird am PC erzeugt

    Unifi OS > Console Settings > Cloud Config Backup > blauer Text Download Backup anklicken = eine xxx_backup.unifi Datei wird am PC gespeichert

    Backups 1 & 2 möglich

    Backup 3 erhalte ich die im screenshot gezeigte Fehlermeldung.


    Zum Hinweis:

    Guter Punkt!

    Auf dem System mit meinem aktuellen Problem bin ich mit dem Ubiquiti Account als Admin-owner angemeldet, aber ich kann damit deine Erinnerung bestätigen, dass dies nur mit Admin-owner möglich ist.

    Wir betreuen noch ein System, welches auf einen separaten Kunden-Ubiquiti Account angemeldet ist und wir wurden als admin "invited" - hier fehlt der Block cloud backup.

    Somit - ja man sieht es nur als admin-owner.