LoadBalancing bei UniFi OS 2.5, aber nicht für UDM-Pro?

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 12.373 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hYtas.

• Zur Zeit mach UI Werbung für das neue Feature Load Balancing in der UniFi Network Version 7.2 allerdings nur bei UniFi OS 2.5.

Bei den verfügbaren Updates sieht man jedoch dass die UDM Pro (ohne SE) noch ausgenommen ist.

Lässt sich das irgendwie erklären ?

Heißt das vielleicht das die UDM Pro auslaufen wird ?

• Moin, das wird mit der FW 1.13.X irgendwann kommen.

Also abwarten :smiling_face:

Gruß

defcon

• So lange die noch kein Unifi OS 2.5 hat wird das nix, aber angeblich soll das ja irgendwann auch den Sprung dahin machen.

• jkasten

Für die UDM/Pro gibt es eine offizielle Unterstützung ab FW 1.13, diese gibt es aber leider noch nicht, seltsamerweise aber für die UXG.

Da UI schon angekündigt hat das die UDM/Pro auf Unifi OS2, also FW 2.x, umgestellt werden soll/wird könnte es natürlich sein das es keine FW 1.13 mehr gibt, stattdessen gleich ne 2er.

Die Wege von UI Sid aber nicht wirklich transparent, also lassen wir uns überraschen.

• jkasten

Für die UDM/Pro gibt es eine offizielle Unterstützung ab FW 1.13, diese gibt es aber leider noch nicht, seltsamerweise aber für die UXG.

Da UI schon angekündigt hat das die UDM/Pro auf Unifi OS2, also FW 2.x, umgestellt werden soll/wird könnte es natürlich sein das es keine FW 1.13 mehr gibt, stattdessen gleich ne 2er.

Die Wege von UI Sid aber nicht wirklich transparent, also lassen wir uns überraschen.

Wo kann man so etwas lesen ? Da ist nich mal ein EA vorhanden wo das dokumentiert wäre.

• Beim Beta Umstieg vom Controller 7.1 zu 7.2 stand es im Change Log des Controller.

Das vom Umstieg auf OS2 war eine Info direkt von Obermoderator "UI Glenn" vom UI Forum.

Hatte er beiläufig in einer Diskussion erwähnt

• Gruß

defcon

• Nur in den Kommentaren liest man dass es für die UDM Pro kommen wird. Frage mich was da so unterschiedlich ist dass sie erst später damit rauskommen.

• Das UXG hat auch den Unifi OS 1.X unterbau!

Da gibt es Load Balancing bereits in der aktuellen Beta.

Es ist halt ein anderes Betriebssystem auf der SE Unifi OS 2.X

Sei doch einfach geduldig und sei froh, dass es endlich da ist / kommen wird, da laufen wir seit Jahren hinterher, genau so wie mit den Traffic Rules.

Abwarten und Bier trinken :face_with_tongue:

Gruß

defcon

• Bei OS1 laufen die Sachen im Container, daher zB kein config.gateway Json

OS2 ist da schon besser, anderer Vorteil es gibt schneller Updates wenn alles auf der gleichen Basis ist

• dass es für die UDM Pro kommen wird

Ich werde euch anheulen wenn mein Internet Quality Balken mit dieser Spielerei "LB" dann nicht mehr so ausschaut wie jetzt:

Failover funktioniert auch einwandfrei.

Sagt nachher nicht, ich hätte euch nicht gewarnt :grinning_face_with_smiling_eyes::grinning_squinting_face::winking_face_with_tongue::smiling_face_with_sunglasses::smiling_face::winking_face:

• maxim.webster

Ja, hast vollkommen Recht, nur scheinen die nicht zu wollen, leider.

Nicht ganz abwegig könnte man sich auch vorstellen, da es mit UDR, UDW, UXG und Pro SE genug alternativen gibt, das die UDM/Pro ins EOL Lager rutscht.

• Dann fliegt die PRO in hohem Bogen aus meinem Schrank.

Da werden sie aber arg Stress bekommen.

• ich will ja nicht der Spielverderber sein.. aber die „config.gateway.json“ wird es so nicht geben im UDM Universum.

Die USG Teile laufen unter EdgeOS -> ein Debian mit mit Vyatta/VyOS as Backend. Das ist ein komplettes und Komplexes framework

um einen „vollwertigen Router zu erhalten“ (ähnlich openWRT). Im Endeffekt werden aber auch hier nur die „typischen“ Dienste

konfiguriert die Linux mitbringt. Die „config.gateway.json“ wird da im Grunde schon nativ unterstützt ohne sich die Finger allzu krumm zu machen.

Die komplette Config von den Kisten is um Grunde ein JSON (oder kann ein sein).

Die UDM Teile laufen direkter. Debian wieder als unterbau (im übrigen auch die Basis von UCK oder den AP) und die Dienste werden

DIREKT von der Networks UI konfiguriert. Die komplette Mittelschicht is also weg (und macht es für UI einfacher) und damit auch

die Möglichkeit ein JSON unterzuschieben. Denn dazu braucht es den Vyatta/VyOS/EdgeOS unterbau..

Bei der 1.x Firmware dachten UI wohl noch das es eine gute Idee ist alles von einander über Docker Container zu kapseln.

Das wurde bei der 2.x Fallengelassen. Docker is weg ein dickes Debian mit alles Diensten / Interface im zugriff.

Bei beiden gibt es die möglich eigne Modifikationen ins system zu bringen. Auch wenn ggf bei der 1.x schwerer ist das reboot Sicher

hinzubiegen grade wenn man nicht nativ linuxer + Docker Crack" ist.. (wobei die UNIFI_Tools da ja ganze Pionier Arbeit geleistet haben).

so dann UDM !=config.gateway.json auf ewig..

Einmal editiert, zuletzt von gierig ()

• Hat schon jemand LB auf einer UDM SE am laufen ?

Funktioniert es ohne Probleme ?

• LB ?

Load Balancing

• Eigentlich auch traurig, das man im Jahr 2022/3 hinter solchen Features hinterher rennt.

• Grendelbox hat LB am start wenn mich nicht alles täuscht

Gruß

defcon